21.11.2024
Erste Stammtischrunde für ca. 40 Seiteneinsteiger:innen am Standort Bautzen erfolgreich durchgeführt
Am 19. November 2024 fand die erste sogenannte „Stammtischrunde für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger“ im großen Konferenzraum des Landesamtes für Schule und Bildung in Bautzen statt. Ziel der Initiative ist es, so Mitinitiatorin Angela Andrich (Koordinatorin für Seiteneinsteiger am Standort Bautzen), „… vor allem über die Bedeutung der wissenschaftlichen und schulpraktischen Ausbildung für die Anerkennung als Lehrkraft zu informieren und Fragen zu unterschiedlichen Qualifizierungswegen sowie Personalfragen zu beantworten“.
Bei dem Begriff „Stammtischrunde“ kommen zuerst Gedanken an einen wiederkehrenden Treff, Gemeinsamkeit, Interessensnähe und besondere Tische auf. Diese Tische sind häufig dadurch gekennzeichnet, dass ein mehr oder weniger auffälliges Schild darauf hindeutet, wer hier zu welchem Thema vor Ort ist.
Auch in Bautzen gab es bei der „Ersten Stammtischrunde für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger“ neben einer einführenden Vorstellungsrunde der beteiligten Akteur:innen ganz unterschiedlich beschriftete Stammtische. Einer dieser Tische widmete sich dem Thema „Wissenschaftlichen Ausbildung“ und wurde durch das ZLSB der TU Dresden moderiert. Frau Dr. Peggy Germer (Projektkoordination BQL), Frau Dr. Kerstin Koch (Fachkoordination für BQL Mathematik und BQL Physik) sowie Frau Stephanie Richter (Fachkoordination BQL Deutsch) informierten über den Ablauf der wissenschaftlichen Ausbildung an zwei Tagen in der Woche an der TU Dresden und beantworteten viele Fragen der interessierten Lehrkräfte rund um die Qualifizierungsmaßnahme.
Das Besondere an der Präsentation zur wissenschaftlichen Ausbildung war, dass erstmals eine Konzeption sowohl für den Standort Dresden als auch für den Standort Bautzen vorgestellt wurde. Dazu werden, so die beiden Fachkoordinationen, einige Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum verlagert.
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger haben im laufenden Bewerbungszeitraum erstmals die Möglichkeit, sich für BQL Deutsch und Mathematik neben dem Ausbildungsort Dresden auch für Bautzen zu bewerben. Bewerbungsschluss beim Landesamt für Schule und Bildung ist der 24.01.2025. Genauere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Interessierte im Schulportal.
Wer gern mehr zur Organisation und zu den Inhalten der wissenschaftlichen Ausbildung erfahren möchte, hat am 27.11.2024 sowie am 15.01.2025 virtuell und am 20.01.2025 in Präsenz die Möglichkeit, an weiteren Informationsveranstaltungen des ZLSB teilzunehmen. Informationen zum Beginn und Ablauf dieser Informationsveranstaltungen finden Sie auf der Seite der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften des ZLSB der TU Dresden.