06.07.2021
Online-Workshop-Reihe für BQL: Große Resonanz bei Digitalisierungsthemen
Im Sommersemester 2021 gab es für Teilnehmende aus der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften am ZLSB-TUD erstmals eine „Online-Workshop-Reihe für BQL“.
Nach dem Pandemie-Jahr 2020, in dem sächsische Lehrkräfte viele Homeschooling-Stunden gestaltet haben, sind Digitalisierungsthemen präsenter denn je. So orientierte sich diese Workshop-Reihe nah an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Deshalb fand zu Beginn des Sommersemesters 2021 eine Befragung statt. Die Seiteneinsteiger:innen sollten darin angeben, zu welchen digitalen Themen sie gern einen Online-Workshop besuchen würden. Sie konnten für diese Abstimmung ihre Favoriten auswählen und eigene Wünsche nennen.
Darauf basierend erfolgte die Konzeption der Online-Fortbildungsreihe:
- Schullogin - Einführung und Erste Schritte mit Schullogin (Mittwoch, 12. Mai 2021)
- BigBlueButton – Präsentieren in Videokonferenzen (Dienstag, 25. Mai 2021)
- Stationen-Workshop zu den digitalen Tools: LearningApps, Padlet, Kahoot! und H5P (Mittwoch, 9. Juni 2021)
- Urheber- und Datenschutzrecht in der Schule (Mittwoch, 16. Juni 2021)
- Moodle - Vorstellung der Lernplattform (Dienstag, 13. Juli 2021)
Trotz Unterrichtsverpflichtung und zusätzlicher Weiterbildung, wurde die Online-Workshop-Reihe vor allem von den Seiteneinsteiger:innen stark nachgefragt. Das Programm konnte drüber hinaus für die grundständigen Lehramtsstudierenden der TU Dresden geöffnet werden.
Die Workshops fanden jeweils online mit dem Videokonferenzdienst der TU Dresden (BigBlueButton) in den Nachmittagsstunden statt und dauerten 90 Minuten. Dazu waren Expert:innen der TU Dresden eingeladen, die einen praxisnahen Einblick in die jeweiligen Themen gaben.
Im Schullogin-Workshop von Sindy Riebeck und Fritz Hoffmann (Koodinierungsstelle Digitalisierung) wurde der Aufbau der Plattform Schullogin beschrieben und darüber informiert, wie Nutzerkonten für Lehrkräfte und Schüler:innen erstellt und verwaltet werden können. Ebenso gab es einen Einblick in die Dienste, die Schullogin bereitstellt.
Beim BigBlueButton-Workshop von Fritz Hoffmann (Koodinierungsstelle Digitalisierung) erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in das Videokonferenzsystem der TU Dresden, lernten die wichtigsten Funktionen kennen und probierten aus, wie sie Referatsthemen präsentieren können.
Dagmar Oertel und Malte Krone (BQL.Digital), sowie Fritz Hoffmann von der Koodinierungsstelle Digitalisierung des ZLSB gestalteten einen Stationen-Workshop. Dabei wurden vier digitale Tools für den Einsatz in der Grundschule vorgestellt: LearningApps, Padlet, Kahoot! und H5P. In der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden praxisnahe Einsatzszenarien für die Schule erleben und Fragen stellen. Der Stationen-Workshop stieß auf großes Interesse, sowohl bei Seiteneinsteiger:innen als auch bei grundständigen Lehramtsstudierenden (ca. 40 Teilnehmende insgesamt).
Im Workshop von David Linke (Professur für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insb. Urheberrecht, sowie Medien- und Datenschutzrecht) ging es um die Grundlagen des Urheber- und Datenschutzrechts in der Schule. Er beleuchtete den Rechtsrahmen zum Umgang mit digitalen Medien und Internetanwendungen. Anschließend wurden die Themen anhand von Fallbeispielen mit den Teilnehmenden diskutiert.
Im Moodle-Workshop gab Robert Püschner (Sächsischer Bildungsserver) einen Einblick in die sächsische Lernplattform Moodle. Die Teilnehmenden konnten anhand von Test-Accounts ganz praxisnah ausprobieren, wie sie in Moodle mit Schülerinnen und Schülern arbeiten können.
Insgesamt haben 74 Seiteneinsteiger:innen oder grundständige Lehramtsstudierende mindestens einen der oben genannten Workshops besucht und aktiv mitdiskutiert.
Einige O-Töne der Teilnehmenden:
„Ich bedanke mich für Ihre tollen Angebote und Ihre super Arbeit.“
„Sie machen das jedes Mal so gut und haben immer [...] passende, hilfreiche Beispiele.“
„Vielen Dank für diese Angebote.“
Da die „Online-Workshop-Reihe für BQL“ so positiv im Seiteneinstiegsprogramm BQL und im grundständigen Lehramt ankam, wird mit weiteren Durchläufen und einem thematischen Ausbau des Formats in den kommenden Semestern geplant.
Alle Workshops existieren als Videoaufzeichnung in einem geschützten Bereich in OPAL.
Wenn Sie ebenfalls Interesse an den Workshop-Videos haben – schreiben Sie eine kurze Mail an
Dagmar Oertel und Malte Krone (BQL.Digital)