Die Akteur:innen der Lehrkräfteakademie
Inhaltsverzeichnis
Das Angebot der Lehrkräfteakademie besteht aus Fortbildungen zahlreicher Professuren der TU Dresden - von den Fachwissenschaften bis zur Schulpädagogik - sowie des ZLSB.
Im Folgenden finden Sie die Profile einiger Akteur:innen der Lehrkräfteakademie. Richten Sie gerne eine Fortbildungsanfrage an die Lehrkräfteakademie. Wenn Sie im Fortbildungsprogramm und im SCHILF-Angebot nicht finden, was Sie suchen, kontaktieren Sie uns ebenfalls gern.
MINT-Fächer
Professur für Didaktik der Mathematik
Prof.in Dr. Andrea Hoffkamp
Forschungsinteressen und Projekte
- Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen
- Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
- Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
- Hochschulmathematikdidaktik
Professur für Grundschulpädagogik / Mathematik
Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Schorcht
Forschungsinteressen und Projekte
- Umgang mit Rechenschwäche
- Mathematische Begabungsförderung
- Aufbau mathematischer Basiskompetenzen
- Üben & differenzieren im Mathematikunterricht
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
Fortbildungsthemen
- Einsatz von KI im Mathematikunterricht
- Mathematisches Darstellen bei Erkenntnisprozessen
- Aufbau von Grundvorstellungen
- Kombinatorik in der Grundschule
- Problemlösen im Mathematikunterricht
Professur für Didaktik der Biologie
Prof.in Dr. Monique Meier
Forschungsinteressen und Projekte
- Digitale Technologien im Fachunterricht (Digitale Messwerterfassung, 3D-Druck)
- Naturwissenschaftliches Arbeiten/Erkenntnisgewinnung (u.a. Experimentieren)
- Adaptivität und Feedback
- Einsatz von Tieren im Biologieunterricht
Fortbildungsthemen
- Adaptivität und Feedback
- Diversität
- Digitalisierung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schullogin
Dr. Gregor Damnik
Fortbildungsthemen:
- Aufgaben bzw. Aufgabenorientierung im Informatikunterricht
- Kognitive Anforderungen von Aufgaben, Umgang mit Operatoren im Fachunterricht am Beispiel der Lernstandsanalysen Informatik
- Anpassung von Aufgaben im Sinne der Differenzierung unterschiedlicher Leistungsstände
- Erzeugung von Erwartungsbildern
- Umsetzung einer komplexen informatischen Aufgabenstellung
Lehrer im Hochschuldienst
Wolf Spalteholz
Fortbildungsthemen:
- Verhältnis von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Informatik
- der sächsische Kompetenzrahmen zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen
- Differenzierung von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen
- Operationalisierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen
- Erstellung von Umsetzungsbeispielen als Hilfestellung für Lehrkräfte
Professur Teilchenphysik
Prof. Dr. Michael Kobel
Forschungsinteressen und Projekte
- experimentelle Teilchenphysik mit dem ATLAS Detektor am CERN in Genf (speziell: Schwache Wechselwirkung - Streuung der Eichbosonen W und Z, Higgs-Mechanismus)
Fortbildungsthemen
- Einführung in das Theoriegebäude der Teilchenphysik und dessen Behandlung im Unterricht
- Forschungsmethoden der Teilchenphysik
- Genaue Informationen zu aktuellen Lehrkräftefortbildungen finden Sie hier
Mitarbeiter im Projekt „Forschung trifft Schule“ und am Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA)
Philipp Lindenau
Fortbildungsthemen
- Einführung in das Theoriegebäude der Teilchenphysik basierend auf im Netzwerk Teilchenwelt entwickelten Unterrichtsmaterialien
- weitere Informationen finden Sie hier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFW Dresden
Carsten Albert
Forschungsinteressen und Projekte
-
Quantenphysik im Sekundarbereich
-
Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lern-Umgebungen
-
Entwicklung von Testinstrumenten,
-
Large Scale Assessments
-
Lehrkräfteprofessionalisierung
Ansprechpartner für Lehrkräftefortbildungen im MINT-Bereich am IFW Dresden
Fortbildungsthemen
- Quantenphysik im Sekundarbereich
- Moderne Themen und Ansätze im Physikunterricht
Sprachen und Literatur
Philosophie und Religion
Professur für Didaktik der Philosophie und für Ethik
Prof. Dr. Markus Tiedemann
Fortbildungsthemen
- Post-Aufklärungs-Gesellschaft (Analyse des aktuellen mentalitätshistorischen Paradigmenwechsels)
- Radikalisierung und De-Radikalisierung
-
Toleranz, was ist das?
-
Philosophieren mit (Grundschul)Kindern
- Philosophiedidaktik (zahlreiche Themen)
- Rechtsextreme Geschichtsverfälschung (Holocaustleugnung)
-
Außerschulische Lernorte
Professorin für Religionspädagogik
Prof. Dr. Birte Platow
Forschungsinteressen und Projekte
- Theologie und Künstliche Intelligenz, Technikethik
- Bildung in der Zukunft
- Ethische Bildung
- Pluralitätsfähige (inter-)religiöse Bildung
Fortbildungsthemen
- Ethik der KI
- Ganzheitliche Bildung trotz oder mit KI ?!
- Interreligiöse Verständigung
- Religiöse Bildung als Antisemitismusprävention
Geografie
Hanna Janßen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "FENIX – Field Education by Interdisciplinary Excursions"
Forschungsinteressen und Projekte
- Außerschulische Lernorte
- Exkursionsdidaktik
Fortbildungsthemen
- Lernen an außerschulischen Lernorten
- Lernlandkarte Sachsen
Ariane Schneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ReTransfer“
Forschungsinteressen und Projekte
-
Projekt ReTransfer (Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken)
Gesellschaft und Wirtschaft

Lehrerin im Hochschuldienst
NameFrau Juliane Hoyer
Gemeinschaftskunde, Recht und Wirtschaft (GRW)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
Seminargebäude II, Raum 23b Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Assoziiertes Mitglied des SFB
NameDr. Johannes Schütz
Forschungsprojekt: "Polyphonie der Heimat"
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Berufliche Fachrichtungen
Lehrerin im Hochschuldienst
Marlen Beilig
Fortbildungsthemen
- Lernsituationen in der Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten (Gesundheit & Pflege)
- didaktische Nutzbarmachung beruflicher Handlungssituationen
- Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts sowie Reflektion didaktischer Prinzipien wie Situations- und Kompetenzorientierung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft/ Berufliche Didaktik
Dipl. Berufspäd. Sandra Härtel
Forschungsinteresse
- Digitalisierung in Berufsbildenden Schulen – Perspektiven von (angehenden) Lehrkräften
Fortbildungsthemen
- Gestalten und Erleben digitaler Lehr-Lernsettings
- Rahmenbedingungen und Kooperationsstrukturen aus der Perspektive von (angehenden) Lehrkräften
Bildungswissenschaften und Schulpädagogik
Lehrerin im Hochschuldienst
Katja Kuritz
Fortbildungsthemen
-
Biografiearbeit
-
biografische Selbstreflexion für Lehrkräfte
-
biografische Zugänge zur Förderung von Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern (ab Klasse 5)
-
-
Kooperatives Lernen in schulischen Lernumgebungen
-
Lernformate und Methoden für Schüler:innenaktivierung und Inklusion unterschiedlich lernender Schüler:innen
Lehrer im Hochschuldienst
Dr. Volker Kreß
Fortbildungsthemen
- Mentor:innenqualifizierung
- Didaktik von Lehr- und Lernprozessen
- Tiefenmerkmale des Unterrichts
Referentin Schreibdidaktik
Claudia Hammermüller
Fortbildungsthemen
- Wissenschaftlichkeit und Schreibkompetenz
- Schreibprozessgestaltung und Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten / Facharbeiten
- generative KI im Schreibprozess
-
Einführung in das Erstellen wissenschaftlicher Poster
- Angebote zu Schüler:innenmedien, journalistischem Schreiben und zu Medienkompetenz (z.B. Fake News, Umgang mit Social Media)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Melanie Wohlfahrt
Forschungsthemen
- Professionalisierung von Lehrkräften und informelles/lebenslanges Lernen
- Werkstattarbeit, globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Fortbildungsthemen
- Umgang mit Konflikten im Schulalltag
- Kommunikation im Schulalltag (Kommunikationsmodelle, GFK, Beziehungsarbeit)
-
interkulturelle Sensibilität in Schule
-
Schülerzentrierter Unterricht – Differenzierung durch Öffnung (kooperative Modelle, Wochenplan, Werkstattarbeit, Freiarbeit)
- Einführung in die Kollegiale Fallberatung
Querschnittsthemen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinierungsstelle Inklusion
Tina Czaja
Forschungsinteressen und Projekte
- Multifunktionale Lernumgebungen als Gelingensbedingung schulischer Inklusion
- Projekt: Lehr-Lern-Raum Inklusion
- Projekt: Lehr-Lern-Raum Inklusion Transfer (LLR Transfer)
- Digitalisierung und Inklusion als verschränkbare Querschnittsthemen in der Lehrer:innenbildung
-
Inklusive digitale Lernumgebungen und Bildungstechnologien
- Serious Games
- Projekt: Escape Room
- Audience Response Systeme für den inklusiven Unterricht/Rechnen mit Objekterkennung (in Zusammenarbeit mit der Professur für Mensch-Computer-Interaktion und Dr. Frank Beier)
- Serious Games
Fortbildungsthemen
- Gestaltung inklusiver Lernumgebungen
- Verschränkung von Inklusion und Digitalisierung

