Escape Room
Der Bildungs-Escape Room am ZLSB
Zielstellung
Seit 2021 werden am ZLSB Inklusion und Digitalisierung als verschränkte Kernkompetenzen der Lehrer:innenbildung behandelt. Dabei sollen Lehramtsstudierende im Sinne des Gamification-Ansatzes für inklusive digitale Lehr-Lern-Umgebung sensibilisiert werden. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Lehramtsstudierenden ein didaktisierter Escape Room entwickelt. In Anlehnung an die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung wird im Escape Room das Thema Migration und Bildung aufgegriffen. Die Spielenden verkörpern Mitarbeitende beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die dazu angehalten sind, in 60 Minuten wichtige Personenakten zu rekonstruieren, die bei einem Wasserrohrbruch beschädigt wurden. Ziel ist es, die verschiedenen Gründe für Migration und Flucht herauszuarbeiten und sich in die verschiedenen Personen hineinzuversetzen. Der Escape Room bildet die Basis zur reflexiven fächerübergreifenden Weiterarbeit an aktuellen Themen wie beispielsweise die Klimakrise, internationale Bildungsvergleiche, die Rolle der englischen Sprache, Gender und Diversity usw. Im Escape Room werden sowohl webbasierte digitale Plattformen verwendet (z.B. LearningApps.org oder Padlet.com) als auch im Raum vorhandene Tools, um den reellen und den digitalen Raum miteinander zu verbinden. Hierzu zählen u.a. die digitale Tafel und iPads als bedienbare Endgeräte, eine Virtual-Reality-Brille, mit der man 360°-Bilder betrachten kann, ein Anybook-Reader zur akustischen Wiedergabe von Hinweisen u.Ä. sowie QR-Codes und andere Elemente.
Nutzungsszenarien: Bespielen des Escape Rooms mit Ihrer Klasse (8. bis 12. Klasse) mit anschließendem Reflexionsgespräch
Bildungs-Escape-Room am ZLSB
Kontakt
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