Diversity Lehre
Inhaltsverzeichnis
Herzlich Willkommen auf den Seiten von Diversity@Lehre.
Diese Seiten möchten Lehrende umfassend darin unterstützen, ihre Lehre an der TU Dresden diversitygerechter zu gestalten. Hier finden Sie neben dem Selbsteinschätzungstest Diversität in der Hochschullehre und dem Selbstlernkurs: Inklusive Hochschullehre viele weitere nützliche Informationen und Links rund um das Thema Diversitätsgerechte Lehre.
Selbsteinschätzungstest: Diversität in der Hochschullehre
Der Selbsteinschätzungstest soll Sie dabei unterstützen, Ihre Diversitätskompetenz in der Lehre einzuschätzen. Es soll Sie bei der Reflexion Ihrer Lehrpraxis im Hinblick auf Diversitäts-Aspekte begleiten und zur Weiterarbeit anregen. Der Test ist in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil werden Sie mit verschiedenen Themen im Bereich Diversity vertraut gemacht und können diesbezüglich eine Einschätzung über ihr Wissen treffen. Der zweite Teil fokussiert das diversitätssensible Lernsetting. Sie können einerseits ihr Wissen testen und andererseits erhalten Sie zahlreiche Hinweise zur Gestaltung einer diversitätsgerechten Lehre. zum Selbsteinschätzungstest auf der Lernplattform Opal
Selbstlernkurs: Inklusive Hochschullehre
Der Selbstlernkurs vermittelt Grundlagen inklusiver Hochschulehre verständlich und praxisnah. Inklusive Hochschullehre bezeichnet kein spezialisiertes Nischenwissen, welches nur einigen Expert:innen vorbehalten ist. Schon wenige Veränderungen im Lehrhandeln ermöglicht ganz selbstverständlich Teilhabe für alle Studierenden und unterstützt diese dabei, ihre Potenziale in vollem Umfang zu entfalten.
Nach der Teilnahme an diesem Selbstlernkurs sind Sie u. a. mit der Bedeutung des Themas Inklusion für die Hochschullehre vertraut und Sie haben Strategien kennengelernt, um grundlegende Barrieren in der Lehre abzubauen. zum Selbstlernkurs auf der Lernplattform Opal
Der Selbstlernkurs kann im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats plus im Bereich „AKTiver Lehre“ im Umfang von 10 Arbeitseinheiten anerkannt werden. Die Anerkennung im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats für das Handlungsfeld „Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales“ (VCI) ist in Klärung.
Diversitätsgerechte Lehre - Informationen und Links
Wenn Sie sich gern umfassender mit den Aspekten diversitätsgerechter Lehre beschäftigen möchten, finden Sie nachstehend weiterführende Informationen zu den Themen Diversity Kompetenz, Kommunikation & Interaktion sowie Praktische Tipps.
Diversity Kompetenz
Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen rund um das Thema Diversity Kompetenz. Beginnend mit einer Einführung zu den Diversity Studies wird darauffolgend dargestellt, wie das Thema Diversität innerhalb des eigenen Forschungsfeldes platziert werden kann. Außerdem wird erklärt, wie Sie sich mittels Selbstreflexion dem Thema Diversity nähern können.
Zur Webseite Diversity Kompetenz
Diversitätssensible Kommunikation und Interaktion
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie den Austausch zwischen Ihnen und Ihren Studierenden sowie den Austausch der Studierenden untereinander gestalten können.
Zur Website des Themas Kommunikation und Interaktion
Praktische Tipps
Wir haben für Sie verschiedene Informationen und Links rund um das Thema diversitätssensible Lehre zusammengestellt. Diese beziehen sich zum einen auf die Möglichkeiten zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema. Ebenso finden Sie Beratungsangebote, an die Sie Studierende ggf. weiterverweisen können.
Zur Webseite des Themas Praktische Tipps
Außerdem finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Weiterbildung stets aktuelle Informationen über Ihre Möglichkeiten zur Weiterbildung. (Angebote im Bereich Diversity & Antidiskrimminierung)
Wir hoffen, dass Sie ein paar hilfreiche Hinweise und Informationen finden konnten. Sollten Sie weitere Fragen, Anmerkungen oder Kritik haben, dann melden Sie sich gern bei uns.
Kontakt
Leiterin Sachgebiet Diversity Management
NameDr. Sylvi Bianchin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).