Lisa Zwicker

wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMs Lisa Zwicker M.Sc.
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Professur Verkehrspsychologie
Professur Verkehrspsychologie
Visitor Address:
Potthoff-Bau, POT 065 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-36569
- fax Fax
- +49 351 463-36513
- seit 11/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden
- 03/2018 bis 05/2019: selbstständige Tätigkeit als Psychologin
- 02/2016 bis 01/2017: Werksstudentin DEKRA Dresden
- 10/2014 bis 03/2018: Master-Studium (Human Performance in Socio Technical Systems) an der TU Dresden
- 10/2011 bis 10/2014: Bachelor-Studium (Psychologie)
- geb. 1990, Geburtsname Wegner, verheiratet
- Werbung an Fahrzeugen (BASt)
- Grundlagen zur Kommunikation zwischen automatisierten Kraftfahrzeugen und Verkehrsteilnehmern (BASt)
- Entwicklung und Evaluation einer Rückmeldefahrt für ältere Pkw-Fahrer (UDV)
- Schlag, B., Zwicker, L., & Gehlert, T. (2019): Entwicklung und Evaluation einer Rückmeldefahrt für ältere Pkw-Fahrer. Unfallforschung der Versicherer (UDV) im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Forschungsbericht Nr. 61, Berlin. Verfügbar unter: https://udv.de/de/publikationen/forschungsberichte
- Schlag, B., Zwicker, L., & Gehlert, T. (2019): Das Elektronische Rückmelde-Instrument über Kompetenzen Älterer (ERIKA 2019). Unfallforschung der Versicherer (UDV) im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Forschungsbericht Nr. 60, Berlin. Verfügbar unter: https://udv.de/de/publikationen/forschungsberichte
- Zwicker, L., Petzoldt, T., Schade, J., & Schaarschmidt, E. (2019). Kommunikation zwischen automatisierten Kraftfahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern - Was brauchen wir überhaupt? In: Bruder, R. & Winner, H. (Hrsg.), Hands off, Human Factors off? Welche Rolle spielen Human Factors in der Fahrzeugautomation?: 9. Darmstädter Kolloquium (S. 47–57).
- Keller, M., Wegner, L., Wagner, T., Grimm, U., & Haene, K. (2018). Prognosesicherheit von Fahreignungsgutachten in der Schweiz. Blutalkohol, 55(4).
- Wagner, T., DeVol, D., Wegner, L., & Rethfeldt, I. (2017). Trunkenheitsfahrer - Schon ab 1,1 Promille ein Risiko?. Blutalkohol, 54(2).