11.07.2025
SOLE Best Poster Award auf der 6. World Labour Conference für Dimitria Freitas
Dimitria Freitas, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung, wurde auf der 6. World Labour Conference (Toronto, Juni 2025) mit dem SOLE Best Poster Award für ihre Studie „The Effect of Public Sector Relocations on Regional Development in Germany“ ausgezeichnet. Difference-in-Differences- und Matching-Methoden kombinierend, untersucht ihre Studie, wie Behördenverlagerungen die lokale Beschäftigung sowohl in aufnehmenden als auch in abgebenden Regionen beeinflusst.
Die diesjährige Konferenz — gemeinsam organisiert von der amerikanischen Society of Labor Economists (SOLE), der European Association of Labour Economists (EALE) und erstmals auch der Asian Association of Labour Economics (AALE) — war die größte arbeitsökonomische Tagung aller Zeiten. Sie vereinte Wissenschaftler:innen von sechs Kontinenten mit über 500 Beiträgen.
Als Teil der Auszeichnung erhält Dimitria eine kostenfreie Teilnahme an der SOLE 2026 in Denver, Colorado. Mehr über ihre Forschung finden Sie unter: https://sites.google.com/view/dimitriafreitas/.
Wir gratulieren Dimitria Freitas herzlich zu diesem besonderen Erfolg!