Informationsmanagement
Kurzbeschreibung
Das Internet und die Digitalisierung von Informationen erleichtern unser aller Leben. Unternehmen stellt es vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Für diese Herausforderungen passende Lösungen zu finden und die Chancen richtig zu nutzen, das lernen die Sie im Schwerpunkt „Informationsmanagement“. Themen wie eBusiness, Informationskompetenz, Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement und Blended Learning werden nah an der Praxis erarbeitet. Der Schwerpunkt ist interdisziplinär ausgerichtet: Er verbindet Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik, der Pädagogik sowie der Informationswissenschaften.
Typische Fragestellungen
- Was ändert sich durch das Web 2.0 in Unternehmen?
- Wie gehe ich methodisch, fachgerecht und kritisch mit Informationen um?
- Welche Anforderungen stellen wissensintensive Prozesse an die Zusammenarbeit in und zwischen Organisationen?
- Wie können komplexe Lehr-/ Lernarrangements gestaltet werden? Wie können sie das lebenslange Lernen unterstützen?
Module (Auswahl)
-
Corporate Communications (Prof. Dr. Schoop)
-
Collaboration in the Virtual Classroom (Prof. Dr. Schoop)
-
Strategisches Informationsmanagement und E-Government (Prof. Dr. Schoop)
Karriereperspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunkts „Informationsmanagement“ können in der Unternehmensberatung arbeiten, haben aber auch innerhalb von Anwenderunternehmen exzellente Karrierechancen. Sie können die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens übernehmen, als Wissensmanagerin und Wissensmanager die Veränderungsprozesse eines Unternehmens koordinieren oder die Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung als Spezialistin und Spezialist für Blended Learning und lebenslanges Lernen unterstützen .