15.12.2023
Dr. Anke Fuchs zum TUD Young Investigator ernannt
Dr. Anke Fuchs, Forschungsgruppenleiterin am Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) an der Technischen Universität Dresden (TUD), wurde zum TUD Young Investigator ernannt. Diese Anerkennung unterstützt die Entwicklung ihrer akademischen Karriere in der Erforschung fortgeschrittener zellulärer Therapien und stärkt ihre Integration in die Medizinische Fakultät der TU Dresden.
„Ich fühle mich geehrt, zum TUD Young Investigator ernannt zu werden. Dies ist eine Anerkennung meines Engagements für die Umsetzung biomedizinischer Forschung in klinische Anwendungen auf unserem Campus. Ich freue mich über die Möglichkeiten, die mir der Young Investigator-Status bei der Ausbildung und Betreuung von Studierenden bietet. Die Ernennung ist ein Beweis für das Engagement meines Teams und wird unser Netzwerk innerhalb der Medizinischen Fakultät weiter ausbauen", sagt Dr. Fuchs.
Seit 2019 ist Dr. Anke Fuchs Forschungsgruppenleiterin am Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) und Kollegiatin des Mildred Scheel Nachwuchszentrums (MSNZ). Dr. Anke Fuchs und ihr Team entwickeln lebende Medikamente, die aus verschiedenen Zelltypen unseres Immunsystems hergestellt werden. Das Fuchs-Labor ist eine der Kerngruppen innerhalb des SaxoCell-Clusters. Derzeit konzentriert es sich auf die Entwicklung von immunsuppressiven T-Zellen, die in der Lage sind, Immunreaktionen bei Entzündungserkrankungen und Autoimmunität abzuschwächen. Ebenso liegt der Fokus auf virusreaktiven T-Zellen zur Bekämpfung lebensbedrohlicher Infektionen bei immungeschwächten Personen. In Kooperation mit der Sieweke-Gruppe arbeitet die Arbeitsgruppe Fuchs an der klinischen Umsetzung von gentechnisch veränderten Makrophagen als zukünftige Behandlungsoption für solide Krebserkrankungen.
Die Gruppe arbeitet eng mit der GMP-Facility (Good Manufacturing Practice) am CRTD zusammen, die drei Reinräume und speziell ausgebildetes Personal für die Herstellung von Zelltherapeutika umfasst.
Über das TUD Young Investigator Status
Die TU Dresden zeichnet herausragende Forschungsgruppenleiter:innen als TUD Young Investigators aus, um ihren Status innerhalb der Fakultät zu stärken und ihnen Chancen zur Weiterentwicklung als Mentor:innen und Führungspersonen zu bieten. TUD Young Investigators erhalten die Möglichkeit, Doktorarbeiten zu begutachten, in der Lehre tätig zu sein und an verschiedenen fakultären Initiativen teilzunehmen. Darüber hinaus erhalten sie maßgeschneiderte Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung, um ihre akademische Karriere voranzutreiben.