Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Wie Künstliche Intelligenz auch das Lernen begleiten kann, erforscht derzeit ein Team von Wissenschaftlern im Verbundprojekt „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse – tech4comp“.
Unter der Koordination der Universität Leipzig erforschen die Technische Universität Dresden, das Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Technische Universität Chemnitz, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, die Freie Universität Berlin sowie die RWTH Aachen Konzepte für personalisierte Lernumgebungen und Mentoring für Studierende. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb der nächsten sechs Jahre mit einem Gesamtvolumen von bis zu 12,6 Millionen Euro gefördert.
Gemeinsam mit Kollegen unterschiedlicher Fachdisziplinen will das Projekt sich einer Antwort auf die Frage nähern, wie man studentisches Lernen heute bestmöglich begleiten kann. Im Projekt sollen hierfür innovative Softwaretechnologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz eingesetzte werden, um Trainings-, Qualifizierungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen. Sowohl für die Weiterentwicklung digital-gestützter Hochschullehre in Sachsen, als auch zur Professionalisierung von (digitalen) Kompetenzen der Studierenden in der universitären Aus- und Weiterbildung soll dieses Projekt einen wesentlichen Beitrag leisten.
Das Medienzentrum ist für zwei Teilvorhaben im Verbundprojekt verantwortlich.
Ziel ist zum Einen die Entwicklung einer Mentoring-Workbench (Arbeitsumgebung), die Lehrenden und Studierenden Informationen über die individuellen Lernprozesse anbietet. Sie gibt Lehrenden Empfehlungen zu möglichen pädagogischen Interventionen und regt Studierende zu förderlichen Lernhandlungen an. Zum Zweiten betreut koordiniert das Medienzentrum das Arbeitspaket „Organisationale und technologische Begleitung und Implementierung“. Hier geht es darum, sowohl soziale und prozessuale als auch strukturelle und technologische Einflussfaktoren zu identifizieren und Kommunikationsstrategien zur besseren Implementierung digital gestützter Mentoringprozesse zu erarbeiten. Die frühzeitige Integration aller Beteiligten auf den verschiedenen Ebenen soll zur Mitgestaltung einladen.
Unter der Koordination der Universität Leipzig erforschen die Technische Universität Dresden, das Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Technische Universität Chemnitz, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, die Freie Universität Berlin sowie die RWTH Aachen Konzepte für personalisierte Lernumgebungen und Mentoring für Studierende. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb der nächsten sechs Jahre mit einem Gesamtvolumen von bis zu 12,6 Millionen Euro gefördert.
Gemeinsam mit Kollegen unterschiedlicher Fachdisziplinen will das Projekt sich einer Antwort auf die Frage nähern, wie man studentisches Lernen heute bestmöglich begleiten kann. Im Projekt sollen hierfür innovative Softwaretechnologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz eingesetzte werden, um Trainings-, Qualifizierungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen. Sowohl für die Weiterentwicklung digital-gestützter Hochschullehre in Sachsen, als auch zur Professionalisierung von (digitalen) Kompetenzen der Studierenden in der universitären Aus- und Weiterbildung soll dieses Projekt einen wesentlichen Beitrag leisten.
Das Medienzentrum ist für zwei Teilvorhaben im Verbundprojekt verantwortlich.
Ziel ist zum Einen die Entwicklung einer Mentoring-Workbench (Arbeitsumgebung), die Lehrenden und Studierenden Informationen über die individuellen Lernprozesse anbietet. Sie gibt Lehrenden Empfehlungen zu möglichen pädagogischen Interventionen und regt Studierende zu förderlichen Lernhandlungen an. Zum Zweiten betreut koordiniert das Medienzentrum das Arbeitspaket „Organisationale und technologische Begleitung und Implementierung“. Hier geht es darum, sowohl soziale und prozessuale als auch strukturelle und technologische Einflussfaktoren zu identifizieren und Kommunikationsstrategien zur besseren Implementierung digital gestützter Mentoringprozesse zu erarbeiten. Die frühzeitige Integration aller Beteiligten auf den verschiedenen Ebenen soll zur Mitgestaltung einladen.
Zeitraum
01.10.2018 - 31.03.2022
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Inf. Björn Adelberg
- Frau Jana Riedel M.A.
Finanzierungseinrichtungen
- BMBF
Kooperationspartnerschaft
international
Interne Kooperationspartner
- Zentrum für Qualitätsanalyse, TU Dresden
Externe Kooperationspartner
- Professur Allgemeine Pädagogik, Universität Leipzig (Deutschland)
- EdTec Lab, DFKI (Deutschland)
- CeDis, FU Berlin (Deutschland)
- Professur Diskrete Mathematik, HTWK Leipzig (Deutschland)
- Professur Pädagogische Psychologie, MLU Halle-Wittenberg (Deutschland)
- Professur Bildungstechnologien, TU Chemnitz (Deutschland)
- Bereich Informatik 5, RWTH Aachen (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Kultur und gesellschaftlicher Wandel
Zugeordnetes BMBF-Programm
Empirische Bildungsforschung
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Mentoring, Learning Analytics, Learning Design, Workbench, Organisationsentwicklung, Digitalisierung
Berichtsjahr
2018