Projektarchiv
Im Folgenden finden Sie die kürzlich abgeschlossenen Projekte am CODIP. Für eine ausführliche Liste der vergangenen Jahre empfehlen wir den Rückblick am Ende der Seite.
2024
Der 4D-Community-Browser ist eine Weiterentwicklung des 4D-Browsers, der in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D erarbeitet wurde, und einen multimedialen Zugang zu historischen Fotografien bietet. Ziel ist es die innovativen Funktionen des online-Forschungswerkzeugs zu erweitern sowie es in der Community weiter zu verankern.
AVILAB2: Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers
D2C2: In einem gemeinsamen Verbundprojekt von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen wurden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gestärkt.
ELe-com: Empowering Learning – Ermöglichung adaptiven Lernens in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des E-Commerce
Im EU-Fairplay-Innovationsnetzwerk sollen ein Fahrplan, erste Konzepte und ein Maßnahmenkatalog für Forschung und Entwicklung hergeleitet werden, um Bildung in und mit digitalen Spielwelten europaweit besser und gerechter zu machen.
FRACTION: Developing future-oriented academic curricula in Teacher Education with innovative methodologies with Nex-Gen Asian HEIs
Gemeinsam in die digitale Welt: Das Leitziel des Projekts besteht in der Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für Ältere in der Nacherwerbsphase im ländlichen Raum.
Das Projekt KoKoN2 (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) möchte Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden bieten und Kooperationen untereinander ermöglichen.
MyEduLife: Digitale Nachweise in der Beruflichen Bildung
STRENGTH ist ein transnationales Projekt zur Stärkung der Eingliederungschancen für Frauen mit Migrationshintergrund durch digitales Lernen.
T3W (The Third Way) ist ein intereuropäisches Projekt, das sich zum Ziel gemacht hat, innovative und leicht zugängliche Lernmöglichkeiten im Bereich des Sozialen Unternehmertums zur Verfügung zu stellen.
tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse: Entwicklung einer digitalen Mentoring-Workbench, die Empfehlungen zu individualisierten Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten im Lehr-Lernprozess gibt.
VISION: VISION wird Studierenden und Lehrenden an Hochschulen innovative Online-Lehr- und Lernwerkzeuge zur Verfügung stellen, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und personalisiertes Lernen in der digitalen Lehre pädagogisch sinnvoll und kompetenzorientiert in den Vordergrund zu stellen.
2023
Co-MAP – Collaborative, Community mapping of young people's learning experiences during COVID-19
Das DIGIVID Erasmus+ Projekt zielte darauf ab, Lehrkräfte an Schulen und Universitäten sowie Lehramtsstudierende beim Erwerb und der Entwicklung digitaler Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen zu unterstützen.
UndiMeS - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen: Förderung und Stärkung der Medienkompetenz von Lehrkräften durch die Entwicklung einer berufsbegleitenden Online-Weiterbildung.
2022
DiBBLok – Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch
Lernortkooperation
2021
GOPAL – Mobiles Studienassistenzsystem für die ersten Semester an der TU Dresden
HistStadt4D - Stadtgeschichte in vier Dimensionen
OSA 3.0 – Online-Self-Assessment für Studieninteressierte der Ingenieurwissenschaften
SFG – Studiengänge flexibel gestalten
Sie möchten sich über unsere abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Das Medienzentrum als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung befasst sich mit den verschiedenen Aspekten der Verwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK), insbesondere mit dem Einsatz in der Lehre. Aufgrund der sowohl praktischen als auch wissenschaftlichen Arbeit der Mitarbeiter konnte ein umfassender Kenntnisstand erreicht werden, den das Medienzentrum in Form von weiterbildender Qualifizierung weitergeben möchte. Schwerpunkte im Gesamtkonzept bilden neben der technischen Befähigung zum Umgang mit IuK-Technologien ebenso die Vermittlung von Kenntnissen zur didaktischen Gestaltung von multimedialen Lernarrangements unter Berücksichtigung individueller Lehr- und Lernprozesse. Aber auch Fragen der virtuellen Kommunikation, der Accessibility (Zugänglichkeit) als auch der Usability (Gebrauchstauglichkeit) und der Qualitätssicherung gehören zum Repertoire der Themen. Im Vordergrund der Weiterbildung steht die effektive Unterstützung der Lehre mit E-Learning-Komponenten. Für uns ist es wichtig, nicht einzelne "Leuchtturmprojekte" zu entwickeln, sondern stattdessen zu einer breiten Basis zu gelangen. Deshalb möchten wir mit unserem Angebot sowohl Dozenten als auch Studenten erreichen, die an der Nutzung neuer Medien für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen interessiert sind. Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung sowie dem breiten Einsatzfeld sind wir aber auch gegenüber externen Institutionen ein kompetenter Partner bei der Beratung zur Umsetzung von Lernanwendungen und Informationsangeboten. Modularer Aufbau des Angebotes:
Anwendung von Informationssystemen
Im Zentrum steht die handlungsorientierte Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur Anwendung von Informationssystemen, die an der TU Dresden im Einsatz sind. Ziel ist eine grundlegende Befähigung zur technischen und multimedialen Aufbereitung des Lehrmaterials und die Vermittlung der Ansätze zur Medienintegration.
E-Learning: Konzeption und Planung
In diesem Bereich wird auf den Einsatz moderner IuK-Technologien in der universitären Lehre fokussiert. Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, Szenarien unter der Nutzung neuer Medien selbst zu konzipieren und vorzustellen. Neben pädagogisch-psychologischen Lerntheorien sind ebenso die unterschiedlichen Kommunikationsformen im Netz Gegenstand einer Analyse.
E-Learning: Technologie und Einsatz
Dieses Gebiet widmet sich der Ausbildung von Medienkompetenzen im E-Learning. Ziel ist die basistheoretische Kenntnis von technischen Begriffen und Systemen, damit die Teilnehmer trotz und gerade wegen der schnell fortschreitenden technischen Entwicklung ein gedankliches Gerüst entwickeln können, in welches sich die stets neuen, modifizierten Technologien systematisch einordnen lassen. Das Erkennen und Nutzen des Potenzials von online-Medien für Bildungs- und Weiterbildungsprozesse ist ebenso Lernziel wie die Sicherung der Zugänglichkeit und der Qualität von Online-Angeboten.
Ansprechpartner
Dr. Helmut Flitter
Telefon: +49 351 463-37846
E-Mail: Helmut.Flitter@tu-dresden.de
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
- Herr Dr. Helmut Flitter