Jonathan Dyrna, M. Sc.
Table of contents
Deputy Head of Research Group
NameMr Jonathan Dyrna M.Sc.
Research associate
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
BSS, 4th floor, room 449 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsinteressen
- Erleben und Nutzung von (sozialen) virtuellen Umgebungen (Social Virtual Reality) in Lernprozessen
- Ausprägung und Einfluss von Technologieakzeptanz und individuellen Unterschieden (Individual Differences) auf das Lernen in virtuellen Umgebungen
- Lernförderliche didaktische Gestaltung von virtuellen Umgebungen
- Erfolgsfaktoren der Implementierung von virtuellen Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen
- Selbstgesteuertes Lernen in der formalen Bildung
Lebenslauf
10/2014 – 09/2017 | Studium der Medien- und Instruktionspsychologie (Master of Science) an der Technischen Universität Chemnitz (Abschlussnote: 1,0) |
10/2014 – 09/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft, studentischer Tutor und eTutor an der Technischen Universität Chemnitz, der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig |
02/2023 – 07/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Hochschuldidaktik Sachsen |
seit 10/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden, Professur für Bildungstechnologie bzw. Center for Open Digital Innovation and Participation |
Weiterführende Informationen zu meinem akademischen und beruflichen Werdegang können Sie meiner XING-Profilseite entnehmen.
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten
-
K.I.S.S. – Kompetenz. Innovation. Sicherheit. Strahlenschutz. Integriertes Vorhaben zum effizienten Rückbau- und Genehmigungsmanagement mit dem Fokus auf Kompetenzerhalt, Strahlenschutz und KI-gestützter Prozessführung (seit 05/2024)
-
AVILAB2 – Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (10/2022 – 09/2024)
-
OER-IVS – Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative in Sachsen ( 02/2023 – 07/2024)
-
GemeinsamDigital2 – Gemeinsam in die digitale Welt 2 (09/2022 – 12/2022)
-
UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen (06/2022 – 12/2022)
-
weiter.digital – Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern (06/2019 – 05/2022)
-
DOmIcILE-VR – Digitale Bildungsangebote in der der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality (05/2019 – 04/2022)
-
PROSUmEr – Weiterentwicklung und Modernisierung des Lehrkonzeptes zur Produktsicherheit für die universitäre Ausbildung (11/2017 – 05/2020)
-
Weiterbildung selbstorganisiert! – Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse (10/2017 – 12/2018)
-
ID4BM – Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation (07/2015 – 03/2016)
Tagungsorganisationen
- Wissenschaftliche Konferenz „Brücken bauen oder Barrieren schaffen? Teilhabe und Ausgrenzung durch Virtual Reality in Bildung und Gesellschaft“ am 13.09.2023 in Virtual Reality
- Wissenschaftliche Konferenz zur Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft am 06.02.2023 in Virtual Reality
- Fachtagung "Freie digitale Lehrkonzepte für die akademische Ausbildung im Maschinenbau" am 26.09.2019 in Dresden
- Fachtag "Selbstgesteuertes Lernen in Zeiten der Digitalisierung" am 24.10.2018 in Dresden (Mitorganisation)
Gutachter-Tätigkeiten
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- MediaPsychology 2019
- Multimediafonds 2017/2018 und 2019/2020 (TU Dresden)
Publikationen
2025
-
Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER- Initiative in der Hochschulbildung: Ein delphigestützter Ansatz , Jan 2025, Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Lorenz, M., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K. & Staake, T. (eds.).p. 55-68, 14 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2024
-
Online-Lehrkräftefortbildung „undime – Unterrichten mit digitalen Medien“: Konzeption und Evaluationsergebnisse , 1 Jun 2024, Digitale Transformation in der Bildung: Digital Change Summit 2022. Schneider, A. & Scholz, C. (eds.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, p. 125–150, 25 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Virtual Reality-gestützte Rollenspiele für die berufliche Bildung: Drei Anwendungsbeispiele und ein Implementierungsleitfaden , 2024, Handbuch E-Learning. Köhler, T. (ed.). Wolters Kluwer, p. 1-23, 23 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2023
-
Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern: Abschlussbericht zum Projekt weiter.digital , 4 Apr 2023, In: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 1, 1, 67 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz , 2023, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 31, 1, p. 30-44, 15 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Open Educational Resources zur Erhöhung der Bildungsteilhabe an sächsischen Hochschulen. Status Quo und Perspektiven , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Communities in an Open Way. : Proceedings of 26th Conference GeNeMe. Köhler, T., Eric Schoop, Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 320, 332 p., H.2Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education: A pilot case study to examine its and task fit and acceptance , 2023, In: e-learning and education : eleed. 2023, Special Edition Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
-
Do learners experience spatial and social presence in interactive environments based on 360-degree panoramas? A pilot study and future research agenda , 2022, Communities in New Media. Digitality and Diversity Overcoming Barriers with Digital Transformation - Proceedings of 25th Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 218-227, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Mehr als Effekthascherei: Kompetenzerwerb in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality. , 2022, Wettbewerbsband AVRiL 2022. Söbke, H. & Zender, R. (eds.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., p. 23-31, 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes, digital gestütztes Lernen? , 2022, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 2022, 51, p. 18-22, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article