Jonathan Dyrna, M. Sc.
Table of contents

Research associate
NameMr Jonathan Dyrna M.Sc.
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
BSS, 4th floor, room 449 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsinteressen
- Didaktische Konzeption und Implementierung von virtuellen Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen
- Selbstgesteuertes Lernen in der formalen Bildung
- Gestaltung und Implementierung von Open Educational Resources in der Hochschulbildung
- Affekt als moderierender Faktor beim multimedialen Lernen
- Einsatz von digitalen Medien in der formalen Bildung
Lebenslauf
10/2014 – 09/2017 | Studium der Medien- und Instruktionspsychologie (Master of Science) an der Technischen Universität Chemnitz (Abschlussnote: 1,0) |
10/2014 – 09/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft, studentischer Tutor und eTutor an der Technischen Universität Chemnitz, der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig |
seit 10/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden, Professur für Bildungstechnologie bzw. Center for Open Digital Innovation and Participation |
seit 02/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Hochschuldidaktik Sachsen |
Weiterführende Informationen zu meinem akademischen und beruflichen Werdegang können Sie meiner XING-Profilseite entnehmen.
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten
-
OER-IVS – Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative in Sachsen (seit 02/2023)
-
AVILAB2 – Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (seit 10/2022)
-
GemeinsamDigital2 – Gemeinsam in die digitale Welt 2 (09/2022 – 12/2022)
-
UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen (06/2022 – 12/2022)
-
weiter.digital – Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern (06/2019 – 05/2022)
-
DOmIcILE-VR – Digitale Bildungsangebote in der der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality (05/2019 – 04/2022)
-
PROSUmEr – Weiterentwicklung und Modernisierung des Lehrkonzeptes zur Produktsicherheit für die universitäre Ausbildung (11/2017 – 05/2020)
-
Weiterbildung selbstorganisiert! – Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse (10/2017 – 12/2018)
-
ID4BM – Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation (07/2015 – 03/2016)
Tagungsorganisationen
- Virtuelle wissenschaftliche Konferenz zur Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft am 06.02.2023 in Virtual Reality
- Fachtagung "Freie digitale Lehrkonzepte für die akademische Ausbildung im Maschinenbau" am 26.09.2019 in Dresden
- Fachtag "Selbstgesteuertes Lernen in Zeiten der Digitalisierung" am 24.10.2018 in Dresden (Mitorganisation)
Gutachter-Tätigkeiten
Publikationen
2018
-
Das integrierte Lernszenario für proaktive Produktsicherheit im Maschinenbau – ein innovatives und nachhaltiges Lehrkonzept für die universitäre Ausbildung? , 2018, Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung: 21. Workshop GeNeMe‘18 Gemeinschaften in Neuen Medien. TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 185-190, 6 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
How affective charge and text–picture connectedness moderate the impact of decorative pictures on multimedia learning , 2018, In: Journal of Educational Psychology. 110, 2, p. 233-249, 17 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Identifying success factors for cross-university computer-supported collaborative learning , 2018, Teaching, Learning and E-learning and Management, Economics and Marketing: Proceedings of IAC in Dresden 2018. Prag: Czech Institute of Academic Education z.s., p. 123-134, 12 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Wann ist Lernen mit digitalen Medien (wirklich) selbstgesteuert?: Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen , 2018, Communities in New Media: Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education and Public Administration - Proceedings of 21th Conference GeNeMe. Schoop, E., Kahnwald, N. & Kohler, T. (eds.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 155-166, 12 p., (Communities in New Media: Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education and Public Administration - Proceedings of 21th Conference GeNeMe)Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2016
-
Hochschulübergreifend lernen, organisieren und kommunizieren , 2016, In: HDS.Journal. 2016, p. 58-63, 6 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article