18.10.2018 - 24.01.2019; Veranstaltungsreihe
Ringvorlesung: "Inklusion: Interdisziplinäre Perspektiven"
Die Ringvorlesung ermöglicht einen interdisziplinären Dialog zu Inklusion zwischen den unterschiedlichen Fachrichtungen. Hierfür sollen die unterschiedlichen Perspektiven der Disziplinen diskutiert werden. Im Mittelpunkt soll dabei die Erarbeitung von Relationen stehen die das Verhältnis zwischen Mensch, Gemeinschaft und Gesellschaft betreffen. Dafür untersucht die Ringvorlesung das Verhältnis zur Inklusion aus der Perspektiven der Subjekte, dem Erleben von Exklusion, der Intersektionalität, der Religion sowie der Architektur, des Designs und der Interaktion zwischen Mensch und Computer. Innerhalb dieser Mulitperspektivität soll im Kontext der Ringvorlesung neue Erkenntnisse zusammen gedacht und verbunden werden. Ziel ist es dabei innerhalb eines solchen Dialogs weiter zur einer gemeinsamen Bestimmung des Begriffs Inklusion durchzudringen, sowie auch Ansätze zur Umsetzung von Inklusion in der Praxis interdisziplinär und über eine didaktische und schulpolitische Perspektive hinaus zu skizzieren.
06.12.2018; Vorlesung
Ringvorlesung Inklusion: Stigma und Stigmamanagement
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung13.12.2018; Vorlesung
Ringvorlesung Inklusion: Barrierefreie Kommunikation in Ausstellungen
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung20.12.2018; Vorlesung
Ringvorlesung Inklusion: Inklusive Außenraumgestaltung am Beispiel Campus TU Dresden
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung10.01.2019; Vorlesung
Ringvorlesung Inklusion: E Pluribus Unum: Überlegungen zum Inklusionsbegriff aus Amerikanistischer Perspektive
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung17.01.2019; Vorlesung
Ringvorlesung Inklusion: Inclusion and Interdiscursivity in Literature: Arundhati Roy's The God of Small Things
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung24.01.2019; Vorlesung