Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der Professur
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle und abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Professur für Bildungstechnologie.
Verbundprojekt ZuKo4Saxony - Entwicklung von Zukunftskompetenzen in Praxisbetrieben Dual Studierender. Laufzeit: 09/2024 - 08/2027. Gefördert von: Europäischen Sozialfonds (ESFplus) und Freistaat Sachsen. Das Projekt ZuKo4Saxony unterstützt Praxisbetriebe mit einer innovativen und modularen Lernumgebung, welche betriebliche Beschäftigte und Führungskräfte auf Onboarding, Integration und Betreuung von dual Studierenden vorbereitet, die Lernorte Hochschule und Betrieb verknüpft und Hilfestellungen für die Lernunterstützung von Studierenden liefert. Weitere Informationen unter TUD-Projektwebsite ZuKo4Saxony.
Projekt Lernortwerkstatt digital. Laufzeit: ab 07/2023. Gefördert von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK) aus der Initiative Digitale Schule Sachsen.
Spezifische informatische Bildungsinhalte werden ergänzend und erweiternd zu bestehenden schulischen Angeboten durch das Projekt an verteilten außerschulischen Lernorten in ihren Anwendungsmöglichkeiten und ihrer Komplexität kennengelernt, situiert und lebensweltbezogen erfahren und kritisch-reflexiv betrachtet. Das Projekt entwickelt und erprobt dafür hybride Werkstattformate, die schulische Angebote ergänzen, erweitern und den Lernort Schule mit außerschulischen Lernorten vernetzen. Außerschulische Lernortpartner im Projekt sind die Technischen Sammlungen Dresden, das ZCOM Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda und die Stiftung Internationales Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen - IBS Laubusch.
Projekt EUTOPIA Learning Communities - Managing Migration. Laufzeit: seit 2022. Weitere Informationen unter EUTOPIA Learning Communities - Managing Migration .
Projekt Universitätsschule Dresden - Wissenschaftliche Begleitung. Laufzeit: seit 10/2020. Weitere Informationen unter Universitätsschule Dresden .
Projekt Berufliche Bildung 4.0. Laufzeit: 03/2022 - 10/2023. Gefördert von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK). Ausgezeichnet mit dem Europäischen Comenius-EduMedia-Award 2024.
Im Unterrichtsprojekt Berufliche Bildung 4.0 wurde eine digitale Infrastruktur entwickelt, die sich an Prozessen der Industrie 4.0 orientiert und eine kooperative Nutzung unterschiedlicher technischer Umgebungen an den beteiligten Berufsschulen im Sinne der Lernortkooperation ermöglicht. Damit können komplexe Produktionszusammenhänge und Echtzeitdaten aus beruflichen Schulen, ÜAZ oder Berufsbildungsstätten, Ausbildungsbetrieben und der Wirtschaft zusammengeführt und für Lernprozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen von Industrie 4.0 nutzbar gemacht werden. Zentrales Anliegen war es, die berufsschulübergreifende kooperative und kollaborative Arbeit von Lehrkräften sowie deren Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen zu stärken und zu unterstützen.
Verbundprojekt CONTESSA - Contemporary Teaching Skills for South Asia. Laufzeit: 11/2018 - 11/2022 . Gefördet von: Erasmus+ Programme of the European Union. Weitere Informationen unter TUD-Projektwebsite CONTESSA sowie contessa-project.eu .
Verbundprojekt Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch Lernortkooperation (DiBBLok). Laufzeit: 03/2019 - 02/2022. Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung. Weitere Informationen unter TUD-Projektwebsite DiBBLok .
Projekt Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehr- und Lernraumkonzepts für die berufliche Bildung (LR_D). Laufzeit: 11/2016 - 04/2019. Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Weitere Informationen unter TUD-Projektwebsite LR_D .
Projekt Weiterbildung selbstorganisiert! - Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse. Laufzeit: 01/2016 - 12/2018. Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Weitere Informationen unter Projekt Weiterbildung selbstorganisiert! .
Projekt BLok - Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation. Laufzeit: 05/2009 - 04/2012. Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Weitere Informationen unter Projekt BLok .