Kratzing, Anke, Dipl.-Berufspäd.
seit 05/2010 TU Dresden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Beruflichen Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
10/2004 – 05/2010 TU Dresden
Abschluss: 1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen Fachrichtungen Gesundheit / Pflege und Chemie, Diplom Berufspädagogin
2004
Allgemeine Hochschulreife (Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz)
Forschungsschwerpunkte
Voraussetzungen und Entwicklung von PCK im Lehramtsstudium
individuelles Lernen/Umgang mit Heterogenitäten in der Hochschullehre;
Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA-Studium)
Publikationen
Kratzing, A.; Niethammer, M. (2016): Entwicklung und Erfassung didaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden am Beispiel der beruflichen Fachrichtung „Labor- und Prozesstechnik“. In: Frenz, M.; Schlick, C.; Unger, T. (Hrsg.): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken, Band 32, Berlin: LIT-Verlag, S. 420-433
Kratzing, A.; Matthes, N. (2015): Studium und Berufsausbildung – Berücksichtigung zweier Systeme. In: Niethammer, M./ Hartmann, M. (Hrsg.) (2015): Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt. Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich-technischen Bereich. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation/Bd. 40. Bielefeld, S. 81-91
Kratzing, A.; Flade, S. (2015): Entwicklung berufsdidaktischer Kompetenz. In: Niethammer, M./ Hartmann, M. (Hrsg.) (2015): Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt. Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich-technischen Bereich. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation/Bd. 40. Bielefeld, S. 182-203
Hübner, A.; Mayer, S.; Schmidt, D.; Wohlrabe, D. (2013): Das Konzept der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt – ein Modellprojekt an der TU Dresden. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Band 26, Berlin: LIT-Verlag, S. 576-590
Hübner, A. (2013): Neue Wege in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 07, Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft07/huebner_ft07-ht2013.pdf
2014
Kratzing, A. [2014]: Entwicklung und Erfassung didaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden am Beispiel der beruflichen Fachrichtung „Labor- und Prozesstechnik“. 18. Herbstkonferenz Gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktik, Aachen: 02.10.2014.
2013
Hübner, A. [2013]: KAtLA-Neue Wege in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung Chemie- und Umwelttechnik, Essen: 14.03 2013.
2012
Niethammer, M.; Hübner, A. [2012]: Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Vortrag beim wissenschaftlichen Symposium an der SBG Dresden: 14.01.2012.
Hübner, A.; Mayer, S.; Schmidt, D.; Wohlrabe, D. (2012): Das Konzept der kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt: Ein Modellprojekt an der TU Dresden. 17. Herbstkonferenz Gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktik, Flensburg: 10.10.2012.
2011
Hübner, A.; Niethammer M. [2011]: „Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt - KAtLA“. Gesellschaft Deutscher Chemiker, Wissenschaftsforum Chemie, Bremen 2011.