Kühne, Tino, M.Ed.
seit 01.10.2021 TU Dresden
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der BFR LPT; Didaktik der Chemie
01.01.2022 - 31.08.2022 TU Dresden
Projektleitung "Aufholen nach Corona im Schülerlabor LernLaborFarbe der TU Dresden", BMBF gefördertes Vorhaben.
01.03.2020 - 31.12.2022 TU Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TUD-Sylber-BBS Teilprojekt 5: Domänenspezifische Qualitätssicherung im LA BBS, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
01.03.2020 - 31.12.2022 TU Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TUD-Sylber-BBS Teilprojekt 3: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
01.03.2020 - 31.07.2021 TU Dresden
Wissenschaftlicher Projektkoordinator TUD-Sylber-BBS, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung ZLSB
01.08-2019 - 29.02.2020 TU Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TUD-Sylber2 Teilprojekt: Lernlandschaft Sachsen, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
01.10.2016 - 29.02.2020 TU Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Lehrkraft für besondere Aufgaben, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
15.01.2017 - 31.07.2019 TU Dresden
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Professur für Erziehungswissenschaft m. d. S. Grundschulpädagogik – Fach Werken
01.07.2016 – 30.09.2016 TU Dresden
WHK im TUD-Sylber Projekt 5.1 Lernlandschaft Sachsen
2014 – 2016 TU Dresden
Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien (M.Ed.)
2010 – 2014 TU Dresden
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Allgemeinbildende Schulen (B.Ed.)
2007 – 2010 Abendgymnasium Dresden
Abitur
2002 -2010 Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.
wissenschaftlicher-technischer Mitarbeiter (Teil)Institut für Polymerwerkstoffe
1998 – 2002 Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.
Berufliche Ausbildung zum Chemielaboranten
Forschungsschwerpunkte
- Problem- und aufgabengeleitet Lernprozesse an schulischen und außerschulischen Lernorten
- Wissenschaftskommunikation und -transfer
- Einsatz von digitalen und analogen Medien im CU.
- Betreuung und Koordination: LernLaborFarbe das Lehr-Lernlabor der Fachdidaktik Chemie
Publikationen
Aftenieva, O./Schletz, D./Meyer, A./Kühne, T. et al. (2021): Development of a Teaching Platform about Plasmonics Based on the Color Perception of Colloidal Gold In: Journal of Chemical Education, 98 (8): 2566–2573, DOI: 10.1021/acs.jchemed.1c00183.
Kühne, T.; Sachse, H.; Schwick, N. und Niethammer, M. (2024): Domänenspezifische Qualitätssicherung im gewerblich-technischen Lehramt. In: Grimm, A., Herkner, V., Karges, T., und Schlausch, R. (Hrsg.): DEKARBONISIERUNG, DIGITALISIERUNG, DEMOGRAPHIE;GESTALTUNGSANSPRUCH FUER GEWERBLICH-TECHNISCHE FACHARBEIT UND BILDUNG. Flensburg: PETER LANG, S. 507–518.
Kühne, Tino; Mathiszik, Maria; Mertlik, Darius; Niethammer, Manuela (2024): An authentischen Problemen Lehren lernen - Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Entwicklung (über-)fachlicher Kompetenzen. In: Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Münster: Waxmann Verlag, S. 179 - 188. Online verfügbar. doi:10.31244/9783830997962.19
Kühne, Tino; Hillegeist, Annika; Ott, Marko [u. a.] (2022): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. In: Nepper, Hannes Helmut; Anselmann, Sebastian; Faßhauer, Uwe [u. a.] (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Hauptreihe. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 91–104. Online verfügbar.
Kühne, T.; Niethammer, M. (2020): Kombination digitaler und analoger Medien in einer multimodalen Lernumgebung. In: Beayer, Lena; Gorr, Claudia; Kather, Caroline [u. a.] (Hrsg.): Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Außerschulische Lernorte. Oldenburg: LIT Verlag: 2021. S. 205 - 214. URL: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-14826-1 - Download vom: 18.03.2021.
Kuske-Janßen, W; Janßen, H.; Kühne, T.; Schlünz, O. (2020): Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der LehrerInnenausbildung. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020.
Kühne, T.; Niethammer, M. (2020): Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020.
Kühne, T. (2019): Was passiert, wenn Lack reagiert? Potenziale des außerschulischen Lehr-Lernorts LernLaborFarbe. In: Meyser, Johannes; Schweder, Marcel; Kuhlmeier, Werner (Hrsg.): Bezugspunkte beruflicher Bildung - Tradition, Innovation, Transformation: Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Siegen: PubliQation.
Kühne, T.; Niethammer M. (2018): Interdisziplinäres Lehren und Lernen im LernLaborFarbe der TU Dresden, in Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten: Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 09.-10. Juni 2017. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik 5. Wien: Lit Verl.
Kühne, T.; Mathiszik, M.; Niethammer, M. (2017): Aus der Forschung in die Lehre. Farbe als Kontext interdisziplinären Lernens–Eine Potenzialanalyse, in Gesprächs-Stoff Farbe: Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und GesellschaftScheurmann, K. und Karliczek, A. (Hrsg.) (2017). Köln Weimar Wien: Böhlau Verlag.
Kühne, T. und Jusch, J. (2022): Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe durch innovative Lehr- und Lernarrangements. MINT EC Schulleitungstagung. 04. bis 05.11.2022 in Koblenz.
Kühne, T. (2022): Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe durch innovative Lehr- und Lernarrangements. GDCP Tagung Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 12. bis 15. September 2022 in Aachen.
Kühne, T. (2022): Domänenspezifischen Qualitätssicherung im gewerblich-technischen Lehramt. 22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) am 07.10.2022 in Flensburg.
Kühne, T.; Hillegeist, A. und Niethammer, M. (2022): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften und Fachdidaktik - ein Ansatz zur Messung von inhaltlicher Kohärenz. Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“ Digi-Spotlights am 24. und 25.03.2022 in Bremen.
Kühne, T.; Niethammer, M. und Mathiszik, M. (2021): Arbeitsweltbezug als Quelle des Lernens – Eine Bereicherung für alle Phasen der Lehrer:innenbildung. Workshop-Angebot für die 6. TUD-Sylber-Konferenz „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“ Digitale Konferenz am 13. November 2021 (online).
Kühne, T.; Bauer, N. und Bianchin, S. (2021): (Wie) Kann forschendes und entdeckendes Lernen in den Schulalltag integriert werden? MINT EC Schulleitertagung 05.11.2021 (online).
Kühne, T.; Ott, M.; Hillegeist, A.; Fürstenau, B.; und Niethammer, M. (2021): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) am 30.09./01.10.2021 in Schwäbisch Gmünd (online).
Kühne, T.; Ott, M.; Hillegeist, A.; Fürstenau, B.; und Niethammer, M. (2021): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. BWP-Sektionstagung in Bamberg am 15.09.-17.09.2021 (online).
Kühne, T.; Engelmann A.*; Ott, M.; Hillegeist, A.; Fürstenau, B.; und Niethammer, M. (2021): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Programmbegleitender Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: "Quo vadis berufliche Lehrerbildung?", Universität Osnabrück (digital), 02.-03.03.2021.
Kühne, T.; Niethammer, M. (2019): Entwicklung und Erprobung einer multimodalen Lernumgebung für das Thema der Plasmonenresonanz. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Universität Münster 16.-19.09.2019.
Kühne, T. (2019): Entwicklung und Erprobung einer multimodalen Lernumgebung für das Thema der Plasmonenresonanz. Gesellschaft Deutscher Chemiker Wissenschaftsforum Chemie, Aachen 17.09.2019.
Niethammer, M.; Kühne, T.; Krahl, I. (2019): Farbe als Lerngegenstand. 12. Dresdner Farbenforum – Die Logik der Farbe, Farbe in den Medien, Technische Universität Dresden 10.-11.05.2019.
Kühne, T. (2019): Was passiert, wenn Lack reagiert – Potenziale des außerschulsuchen Lehr-Lernorts LernLaborFarbe. 20. Hochschultage Berufliche Bildung - Digitale Welt. Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften, Universität Siegen, Siegen 11.-13.03.2019.
Kühne, T.; Niethammer, M. (2018): Potentialanalyse der Kombination von digitalen und analogen Medien sowie deren Nutzen für individualisierte Lehr-Lern-Settings. 6. Tagung außerschulische Lernorte Universität Oldenburg, Oldenburg 29.08.2018.
Niethammer, M.; Kühne, T. (2017): Interdisziplinäres Lehren und Lernen im LernLaborFarbe der TU Dresden, 5. Tagung außerschulische Lernorte PH Luzern, Luzern 10.06.2017.
Taeger, Lehmann, Müller, Kühne (2004): Verfahren zur Bestimmung des Brandverhaltens von Materialien; Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.; WO2004086019 A1.
Kühne, T. (2023): Aus der Forschung in die Lehre: Plasmonenresonanz als Lerngegenstand. Wissenschaftsforum der GDCh 2023, Leipzig, 04.-06.09.2023. Download hier.
Kühne, T.; Engelmann, A. (2020): Aus der Forschung in die Lehre: Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien im LernLaborFarbe. 15. LeLa-Jahrestagung und 1. LeLa-Jugendtagung, HTW Dresden, 08.-11. März 2020.
Kühne, T.; Niethammer, M. (2019): Aus der Forschung in die Lehre: Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien im Chemieunterricht. 4. TUD-Sylber-Konferenz "Digitalisierung in der Lehrerbildung", TU Dresden, 16.11.2019.
Janßen, H.; Kühne, T.; Kuske-Janßen, W.; Schlünz, O. (2019): Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der Lehrer*innenausbildung. Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Universität Münster 16.-19.09.2019.