Mathiszik, Maria
seit 12 2012 TU Dresden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Beruflichen Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
08 2012 – 12 2012 TU Dresden
WHK in der Beruflichen Fachrichtung für Chemietechnik, Umweltschutz und Umwelttechnik; Didaktik der Chemie
01 2012 – 08 2012
Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e. V. (IFW)
WHK des Kaufmännischen Direktors
10 2006 – 12 2011 TU Dresden
Studium Höheres Lehramt für Gymnasien in den Fächern Englisch und Chemie; Abschluss Erstes Staatsexamen
2005 Novalis-Gymnasium Hettstedt
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife, danach Au Pair international
Forschungsschwerpunkte
Technische Bildung im Chemieunterricht;
individuelles Lernen/Umgang mit Heterogenitäten in der Hochschullehre;
Außerschulisches und interdisziplinäres Lernen/Projektlernen
Publikationen
2018
Mathiszik, M.; Küpper, A.; Helgermann, B. (2018). Durch Sprache Inklusion im naturwissenschaftlichen Fachunterricht unterstützen. In Schulze-Heuling, L. (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lern-Prozesse gestalten, Dokumentation der Schwerpunktagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik 2017 (S. 47–72). Flensburg University Press.
2017
Kühne, T.; Mathiszik, M.; Niethammer, M. (2017). Aus der Forschung in die Lehre. Farbe als Kontext interdisziplinären Lernens – Eine Potenzialanalyse. In K. Scheurmann & A. Karliczek (Hrsg.), Gesprächsstoff Farbe Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft (S. 534–545). Böhlau-Verlag.
2016
Mathiszik, M./Niethammer, M. (2016): Wissensvernetzung durch Technikbildung im Chemieunterricht. In: Maurer, Christian (Hg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2015. Regensburg. 217-219.
2014
Niethammer, M./Unverricht, I./Mathiszik, M. (2014): Die Chancen von Betriebspraktika mit didaktischer Aufgabenstellung im kompetenzorientierten Lehramtsstudium. In: Krise des „Kompetenz“-Begriffs? Wege zu technischer Bildung. Tagungsband zur 8. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2013. Mannheim.
2011
Frank, C./Alt, U./Nichelmann, M. (2011): Das schnellste Eis der Welt. In: Höttecke, D. (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag.
2018
Frank, C.; Mathiszik, M.; Krauße, U.; Hoffmann, C. (2018). Frost Test. MNU journal, 71 (02/2018), 96-103
2011
Frank, Carolin/Nichelmann, Maria/Alt, Ulrike (2011): Das schnellste Eis der Welt. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Nr. 22/1, 44-46.
2015
Mathiszik, M./Niethammer, M. (2015): Wissensvernetzung durch Technikbildung im Chemieunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2015, Berlin.
2013
Niethammer, M./Unverricht, I./Mathiszik, M. (2013): Die Chancen von Betriebspraktika mit didaktischer Aufgabenstellung im kompetenzorientierten Lehramtsstudium; 8. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2013 „Krise des ‚Kompetenz‘-Begriffs? Wege zu technischer Bildung“, Mannheim.
2012
Nichelmann, M./Niethammer, M. (2012): Academically-Oriented Education Through Work-Related Teaching Concepts in Sciences – A Didactic Approach. International Doctoral Seminar 2012, Smolenice: 21.05.2012.
2010
Frank, C./Nichelmann, M./Alt, U. (2010): Das schnellste Eis der Welt – Untersuchung der Gleiteigenschaften von Eis. 27. Fortbildungs- und Vortragstagung „Chemie verstehen“, Fachgruppe Chemieunterricht, Gesellschaft Deutscher Chemiker, Dortmund 2010.
Frank, C./Nichelmann, M./Alt, U. (2010): Das schnellste Eis der Welt. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Potsdam.
2015
Mathiszik, Maria (2015): Potenziale von Technikbildung im Chemieunterricht. Auszeichnung mit GDCP-Posterpreis der Fachgruppe Chemiedidaktik im Rahmen des Wissenschaftsforum der GDCh in Dresden
2013
Mathiszik, M./Niethammer, M. (2013): Behandlung technischer Aspekte als Element der Chemielehrerausbildung. GDCP-Jahrestagung, München