Inhaber der Professur
Kurzbiographie
Axel Gehrmann ist seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden (TUD), nach Stationen an verschiedenen Universitäten und in verschiedenen Bundesländern. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Forschung im Bereich Lehrerbildung/Lehrerprofessionalisierung, Regionalentwicklung von Schulen / Educational Governance, Seiteneinstieg und Quereinstieg in den Lehrerberuf (Lehrermangel, Lehrerbedarf), indikatorengestützte Bildungsberichterstattung und Internationalisierung der Lehrerbildung.
Seit 2012 leitet Axel Gehrmann als Geschäftsführender Direktor das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden (Link) und ist seit dieser Zeit Projektleiter an der TUD für das Maßnahmenpaket "Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen" (TUD-Sylber) des BMBF-Förderprogramms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Link). Er arbeitete 2016 sechs Monate als Gastprofessor an der Tokyo Gakugei University / Japan (TGU).
Axel Gehrmann beschäftigt sich seit 2010 mit Fragen und Projekten zum Seiteneinstieg und Quereinstieg in den Lehrerberuf. Ein erstes Modellprojekt dazu schloss er im Freistaat Sachsen 2014 ab (ESF-Projekt „QUER – Qualifikation von Akademikern zum Einstieg in den Lehrerberuf“). Seit 2015/16 ist Axel Gehrmann Projektleiter für die „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften“ (BQL) (Link) gemäß der Vereinbarung zwischen dem Sächsischen Kultusministerium (SMK) und der TUD. In diesem Programm war er bisher für die Qualifizierung von 800 Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf in einem zweijährigen Programm für verschiedene Fächer und Schulformen im Freistaat Sachsen verantwortlich. Dies ist im Moment das größte universitäre Qualifizierungsprogramm in den Lehrerberuf über einen alternativen Weg in Deutschland (2022).
seit 2022 | Projektverantwortlicher der TU Dresden für "Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ (TAP-TS) Link DAAD |
seit 2021 |
Projektverantwortlicher der TU Dresden für |
seit 2019 |
Projektverantwortlicher der TU Dresden für das Projekt IMPRESS (Internationality via Mobility Projects, Research and Educational Synergies) des ZLSB im Rahmen des Programms LEHRAMT.INTERNATIONAL des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Link Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg – Vorpommern (Universität Rostock) Link |
seit 2016 |
Projektverantwortlicher der TU Dresden für die „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften“ (BQL) berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildungen von Lehrkräften gemäß Vereinbarung zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) und der Technischen Universität Dresden (Seiteneinstieg) (Link) |
seit 2013 | Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung Link |
seit 2012 | Projektverantwortlicher der TU Dresden für das Maßnahmenpaket "Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen" (TUD-Sylber) des BMBF-Förderprogrammes "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Link |
seit 2012 | Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden (ZLSB) Link |
2011 - 2014 | Studien- bzw. Prodekan der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden |
2012 - 2018 | Mitglied im Fakultätsrat |
2012 - 2015 | QUER - Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf im Bundesland Sachsen (Projektleiter Bildungswissenschaften) Link |
2009 - 2014 | Vorsitzender der Kommission Professionsforschung u. Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Link |
2003 - 2016 |
Mit-Herausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft Link |
2015 - 2019 |
Mit-Herausgeber der Reihe Professionsforschung und Lehrerbildung im Verlag Julius Klinkhardt zusammen mit Monika Keller-Schneider (Zürich), Katharina Kunze (Göttingen) und Till-Sebastian Idel (Bremen) Link |
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Visiting Professor am Curriculum Center for Teachers der Tokyo Gakugei University (TGU) |
Forschungsschwerpunkte
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1) Videos
Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Einführende Anmerkungen zu Lehrermangel, Lehrerbedarf und den Herausforderungen für die Schule
08.12.2020, Deutsche Schulakademie Link
Lehrkräftebedarf und Lehrkräfteangebot. Rekrutierung – Studienerfolg – Alternative Wege in den Lehrerberuf (Seiteneinstieg in den Lehrerberuf) - Falk Radisch (Rostock), Birgit Ziegler (Darmstadt), Rolf Puderbach (Dresden). Ausrichter: Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Eine Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen
06.07.2022, TU Dresden Link
Teacher Education: Meeting the Challenge of Quality Preparation and Teacher Shortages. Gerald LeTendre (Pennsylvania State University, USA), Joanna Madalinska-Michalak (University of Warsaw, Poland), Jakob Kost (University of Toronto, Canada). Ausrichter: Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Eine Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen
11.01.2023 Link
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung an der Technischen Universität Dresden (ZLSB). Zusammen mit ZLSB-Team
27.04.2021 Link
„Positive Vielfalt“ oder „zufälliges Durcheinander“. Schools of Education und Zentren für Lehrerbildung als intra- und interinstitutionelle Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wolfgang Böttcher (Münster), Herbert Altrichter (Linz), Patrick Gollup (Münster). Ausrichter: Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Eine Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen.
12.01.2022 Link
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Eine Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen.
Staffel 1 (2021 – 2022) Link
Staffel 2 (2022 – 2023) Link
2) Vorträge
Teacher Shortage in Germany - Saxony as an Example. The Problem - The Reasons - The Profession - The Solution. Keynote
“Teacher Leaders and the Crisis in the Teaching Profession: Global Perspectives / Rual Realities”. Conference
15.03.2023, State College (PA), Penn State University, USA
Teacher Shortage and Lateral Entry in Germany - Saxony as an Example. The Problem - The Solution - The Results. Statements
Meeting with Represantatives of School administration.
16.03.2023, Belfonte (PA), USA
Lassen sich erfolgreiche (i.S.v. Studienerfolg bzw. Verbleib im Beruf und beruflicher Resilienz) Modelle des Quer- und Seiteneinstiegs identifizieren? Statement
10.05.2023 (digital), Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss im Freistaat Sachsen - Organisation, Entwicklung, Empirie (2017 - 2026)
30.05.2023 (digital), DBB Fachkommision Schule, Bildung und Wissenschaft
Teacher Education in Germany. Trends and perspectives – Technische Universität Dresden as an example (together with Martin Neumärker)
(School of Education and Professional Development)
16.11.2022, University of Huddersfield (England)
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Lehrkräftebildung für Nachhaltige Entwicklung“
7. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (digital)
Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
05.11.2022, TU Dresden
Ostdeutsche Bildungsforschung im Wandel – Trifft Expertise Praxis neu? Keynote.
“Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland Themen, Herausforderungen und Perspektiven“. Tagung
13.10.2022, Universität Rostock Link zur Tagung Blogbeitrag
Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS) Partnership and Planning Meeting
Ausrichter (zusammen mit TUD-TAP-TS-Team im ZLSB)
05.10. – 07.10.2022, TU Dresden
Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf – Gründe, „Spielarten“ und Folgen alternativer Wege in die Schule. Keynote
"Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie"
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
30.09.2022, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss im Freistaat Sachsen – Organisation, Entwicklung, Empirie (2017 – 2026)
Bundesvorstandssitzung Verband Bildung und Erziehung (VBE)
16.09.2022, Berlin
Teacher Education compared. Germany – USA. International experience and Intercultural Knowledge of Teacher Education. The German DAAD-Programme LEHRAMT.INTERNATIONAL (together with Martin Neumärker, Peggy Germer & Ulrike Lang) (Department of Education Policy Studies)
21.06. – 23.06.2022, Pennsylvania State University, State College (USA)
Lehramtsausbildung Mathematik: Wie sollten Quer- bzw. Seiteneinsteiger:innen professionalisiert werden? Statement
Anhörung zum Expertengespräch Lehramtsausbildung Mathematik (digital)
14.06.2022, Wissenschaftsrat
Wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss im Freistaat Sachsen – Organisation, Entwicklung, Empirie (2017 – 2026)
„Modelle und empirische Befunde des Quer- und Seiteneinstiegs in der Lehrerbildung“
KMK-Dialogveranstaltung (Landesvertretung Schleswig-Holstein)
02.06.2022, Berlin
Transformation & Transitions in Teacher Education – Potentials and Contradictions
(School of Education)
17.05.2022, University College Dublin (UCD), Irland
Projekt BQL: Seiteneinstieg Lehramt – Die wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss
(Niedersächsischer Verbund zur Lehrkräftebildung – Geschäftsstelle) (digital)
30.03.2022, Hannover
Wie kann die Gewinnung und der Einsatz von Lehrkräften optimiert werden, um Lehrkräftemangel und fachfremden Unterrichten in der Grundschule vorzubeugen? Wie sollten Quer- bzw. Seiteneinsteiger:innen professionalisiert werden? Statement (digital)
24.03.2022, Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Das Projekt BQL: Seiteneinstieg Lehramt: Die wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte ohne Hochschulabschluss. Präsentation für die Dieter Schwarz Stiftung Heilbronn (zusammen mit Peggy Germer & Thomas Barany)
23.03.2022, Dresden International University (DIU)
Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Einführende Anmerkungen zu Lehrermangel, Lehrerbedarf und den Herausforderungen für die Schule (digital)
08.12.2020, Deutsche Schulakademie Link
Lehrerbildung mit regionalem Impact: Wie Hochschulen in multiprofessionellen Netzwerken Kompetenzen fördern und die Schullandschaft stärken. Forum
Ausrichter (zusammen mit Dr. Sebastian Schellhammer)
3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
22.11. – 23.11.2021, Berlin
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“
6. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (digital)
Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
13.11.2021, TU Dresden
Die Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften (BQL) an der TU Dresden: Zwischenergebnisse der Ein- & Ausgangsbefragungen (2017 – 2020)
„Lehrkräftemangel in Deutschland“
What about Teacher Shortage? WATS UP – Nationale Tagung
28.09. – 29.09.2021, Universität Wuppertal
Das ZLSB der TU Dresden als Steuerer, Anbieter und Netzwerker: Über die Rolle der Lehrerbildungszentren in der Fort- und Weiterbildung. Panel
(zusammen mit Dr. Sebastian Schellhammer, Dagmar Oertel, Dr. Gregor Damnik, Peter Schulze, Martin Neumärker)
„Lehrer:innenbildung. Die Rolle der Zentren für Lehrer:Innen im Beruf“
14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools
of Education
22.09. – 23.09.2021, Universität Leipzig
Approaches, Antinomies and Realities: Professionalization for Opening Systems of Teacher Education
(together with Peggy Germer & Thomas Barany)
“Transformation & Transitions in Teacher Education; Potentials and Contradictions”
ECER 2021, Network: 10. Teacher Education Research (digital)
02.09.2021, Genf (Schweiz)
Why alternative paths into the teaching profession becoming more important regionally, nationally and internationally? Introduction remarks on teacher shortage and the impact on teacher education. Keynote.
“The Teacher Shortage and the Impact on Teacher Education – 1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers”
Organizer/Chair (together with ZLSB-Team)
24.11. – 26.11.2020, TU Dresden (Germany)
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Heterogenität in der Lehrer*innenbildung“
5. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (digital)
Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
14.11.2020, TU Dresden
Institutionalisierung der Lehrerbildung in Sachsen am Beispiel des Standorts Dresden: Good Practice!? Lehrkräftebildung aktuell. Institutionalisierung der Lehrerbildung: Good Practice, institutionelle Grenzen, offene Potenziale
„Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten“. Slot 1:
Digitales Austauschformat der Projekte der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern (digital)
04.11.2020 Link
Lehrerbildung, Lehrerbedarf und die digitale Zukunft von Studierenden wie Lehrkräften in Sachsen – Empirische Ergebnisse zu Entwicklungstrends. Keynote
„Wir bilden Sachsens Zukunft“. Sächsischer Lehrerverband (SLV)
Gewerkschaftstag 2020
09.10.2020, Dresden
What problems did the teachers, pupils and parents face in your Germany during COVID-19 quarantine?
VI. International Forum On Teacher Education (digital)
24.05.2020, Kazan (Tatarstan, Russia)
IMPRESS. Internationality via Mobility Projects, Research and Educational Synergies
Kick-off Meeting
Organizer/Chair (together with TUD-IMPRESS-Team of ZLSB)
16.12. – 20.12.2019, TU Dresden
Standard Setting and Quality Improvement – Teacher Education in Germany
“Framing Challenges in Higher Education: Bridging the gap between Russia, China and Europe”. International scientific-practical Conference
20.11.2019, University of Sanya (Sanya, China)
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Digitalisierung in der Lehrerbildung“
4. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
16.11.2019, TU Dresden
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen? Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes
„Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten –Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin“
Workshop der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
08.11.2019, Berlin
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden
„Lehrerbildung regional gestalten und international entwickeln“
Planungskonferenz des Akademischen Senats der TU Dresden
28.10.2019, TU Dresden
Post-Pisa Reforms of Teacher Education in Germany –
Standard Setting and Quality Improvement Within the Federal States
Organizer/Chair (together with Prof. Kenji Maehara): “Teacher education in (trans)formation: The challenge for conflict between quality assurance and quantitative demand: comparative study among US, Russia, Japan and Germany” (Symposium)
“Future of Democracy and Education: Realizing Equity and Social Justice Worldwide”
World Education Research Association (WERA). Focal Meeting. 10th Anniversary
08.08.2019 Gakushuin University (Tokyo / Japan)
Teacher Education in Germany – Organizational Patterns of Teacher Education at Universities (together with Martin Neumärker, Thomas Barany, Anja Schanze, Peggy Germer, Frank Beier)
“The Story of Innovation in Teacher Education”. 7th International Conference on Teacher Education
(MOFET Institute)
24.06.2019 Tel Aviv / Israel
Non-traditional pathways to the teacher profession in Germany
(together with Thomas Barany)
V. International Forum On Teacher Education (IFTE)
29.05.2019, Kazan (Tatarstan, Russia)
Internationalisierung von Lehramtsstudium und Lehrerbildungsforschung im
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
(zusammen mit Martin Neumärker)
12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung
28.03.2019, Universität Passau
Erfahrungen bei der Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung an der TU Dresden
„Strukturen und Qualitätssicherung in der Lehrerbildung – 1. Phase"
(Landesweites Zentrum für Lehrerbildung in M-V)
25.02. – 26.02.2019, Universität Rostock
Lehrerbildung in Deutschland, in Sachsen und an der Technischen Universität Dresden
– ein Überblick (zusammen mit Séverine Friedrich, Peggy Germer, Martin Neumärker und Kristian Raum)
14.02 – 15.02.2019, Karls-Universität Prag (Tschechien)
Teacher Education in Germany – Historie, Trends and Perspectives. Keynote.
Organizer/Chair (together with ZLSB-Team): “Teacher Education in (Trans)Formation: Global Trends, National Processes and Local Factors”.
International Conference at ZLSB. Funded by the Excellence Initiative of the German Federal and State Governments (DFG) and the German Academic Exchange Service (DAAD)
12.11. – 16.11.2018, TU Dresden
Schule und Erziehung in der Bundesrepublik während der deutschen Teilung
„1918–2018: Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit“
XXII. Theodor-Litt-Symposiums
(Zeitgeschichtliches Forum)
18.10.2018, Leipzig
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung“
3. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
17.11.2018, TU Dresden
Teacher Training in Germany and Japan – Current Trends and Discussions
Speaker/Organizer/Chair together with ZLSB-Team: “Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium (iJaDe 2018). Specialist Program: Psychology and Education”
05.09.2018 – 06.09.2018, University of Kobe (Japan) Link
Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf
„Schule in Not. Retten uns die Quereinsteiger?“
(Friedrich-Ebert Stiftung – Landesbüro Dresden)
18.06.2018 Görlitz
Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf
„Schule in Not. Retten uns die Quereinsteiger?“
(Friedrich-Ebert Stiftung – Landesbüro Dresden)
04.06.2018, Bautzen
Kompetenzen, Kompetenzentwicklung und der nicht-grundständige Eintritt in den Lehrerberuf – Anmerkungen zu Geschichte, Theorie und Empirie
(Fachkonferenz der Studienleiter der Evangelischen Kirche in Deutschland – EKD)
06.06.2018, Moritzburg
Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf – Exemplarische Beispiele aus
dem Freistaat Sachsen
(Zentrum für Lehrerbildung)
11.04.2018, Justus-Liebig-Universität Gießen
Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland
durch demographischen Wandel
Ausrichter „Strukturelle Veränderungen der Lehrerbildung (Internationales Symposium) (zusammen mit Thomas Barany und Rolf Puderbach)
„Bewegungen“. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
19.03.2018, Universität Duisburg-Essen
Public Private Partnership: Seiteneinstieg in das Lehramt
Nebenberufliche Qualifizierung für das Lehramt an der TU Dresden in Kooperation mit der Dresden International University GmbH (DIU)
„Gestaltungskonzepte für das berufsbegleitende Studium“
(Zentrum für Hochschulentwicklung – CHE-Forum)
14.11.2017, Berlin
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Regionale Vernetzung in der Lehrerbildung“
2. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
11.11.2017, TU Dresden
Das sachsenweite Kooperationsnetz des Zentrums für Lehrerbildung der TU Dresden
Länderforum „Nordrhein-Westfalen – Sachsen“
Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
12.10.2017, Bonn
Teacher Education and Teacher Training in Germany – Trends and perspectives
(together with Rolf Puderbach und Dr. Andrea Reinartz)
(Center for Professional Development of Teachers)
22.09.2017, University of Kobe (Japan)
Standards in Teacher Education in Germany
(together with Rolf Puderbach und Dr. Andrea Reinartz)
(Tokyo Gakugei University, Curriculum Center for Teachers)
16.09.2017 Tokio (Japan)
Struktur der Lehrerbildung im Freistaat Sachsen. Anmerkungen zur Drucksache 6/9508
„Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung im Freistaat Sachsen“. Anhörung
(Sächsischer Landtag)
11.09.2017, Dresden
Alternative Pathways into Teaching and Beginning Teachers Identity Formations.
Discussant
“Education in the Crossroads of Economy and Politics. Role of Research in the Advancement of Public Good” (Symposium). 17th Biennial EARLI Conference
01.09.2017, Tampere (Finland)
Standards for Teacher Education in Germany – Responsibility for subject-specific academic education and institutional governance at university. Keynote
III. International Forum On Teacher Education (IFTE)
23.05.2017, Kazan (Tatarstan, Russia)
TUD-Sylber – Das Maßnahmenpaket der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung
24.03.2017, Ruhr-Universität Bochum
Lehrerbildung, Lehrerarbeit und der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf –
Anmerkungen zu historischen wie gegenwärtigen Wechselwirkungen
9. Schulpolitisches Forum der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
gemeinsam mit den Lehrerverbänden im SBB
(Deutsches Hygiene-Museum)
04.02.2017, Dresden
Tokyo Gakugei University, (Tokyo, Japan)
Visiting Professor (Curriculum Center for Teachers)
Lectures at universities in Tokyo, Kyoto, Kobe, Niigata, Saitama, Shizuoka, Tsukuba
02.2016 – 08.2016
Bildungsberichterstattung, Schulentwicklung und der Schulbau –
Zum Diskurs über neue pädagogische Räume
„Schulbaukonferenz Sachsen“
(Haus der Architekten)
09.12.2016, Dresden
Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber: Das Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder – QLB): „Synergien in der Lehrerbildung“
1. TUD-Sylber Konferenz im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ausrichter (zusammen mit TUD-Sylber-Team im ZLSB)
19.11.2016, TU Dresden
Nachwuchsförderung in der Schulpädagogik – Ein datengestützter und
erfahrungsbezogener Bericht
2. Forschungs- und Netzwerktreffen von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
16.01.2016, Stiftung Universität Hildesheim
2015
Regelstudierende und Quereinsteigende in das Lehramt: Lernvoraussetzungen im Vergleich (zusammen mit Rolf Puderbach)
„Die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen aus der Perspektive unterschiedlich sozialisierter Lehrpersonen“ (Symposium)
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
20.6.2015, St. Gallen
Das QUER-Programm – Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf. Erprobung: April 2013 – Oktober 2014
Staatliche Kommission Lehrerbildung des Freistaates Sachsen
18.05.2015, Dresden
2014
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative? (zusammen mit Rolf Puderbach und Anja Weber)
"Institutioneller Wandel im Bildungsbereich - Reform ohne Kritik?"– Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) (Jahrestagung)
01.10.2014, Friedrich-Schiller-Universität Jena
„Die Systemfrage kann als relativ abschließend behandelbar angesehen werden“ – Anmerkungen zur Schul- und Professionsentwicklung nach 1945. Keynote.
„Professionsentwicklung und Schulstrukturreform – Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe“
Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
18.09.2014, Universität Bremen
Lehrerbildung – Lehrerbedarf – Seiteneinstieg in den Lehrerberuf
Co-Referat zum Referat von Frau Staatsministerin für Kultus des Freistaates Sachsen, Brunhild Kurth
Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Lehrer werden in Sachsen. Den Generationenwechsel an Sachsens Schulen meistern“
15.01.2014, TU Dresden
2013
Lehrerbildung an der TU Dresden – Jüngere Geschichte und Gegenwart
Sächsische Bildungsagentur (Fortbildungstag)
16.12.2013, Dresden
Umsetzungsmöglichkeiten regionalen Bildungsmonitorings / datenbasierter Planung
Erfahrungen mit Bildungsberichten, Bildungsbüros und kommunalen Entscheidungsträgern als Steuerungsvoraussetzung regionaler Bildungslandschaften
„Qualitative Entwicklung der Bildungsregionen –
Bildungsmonitoring und datenbasierte Planung“ (Fachtag)
(Landesinstitut für Schulentwicklung)
24.10.2013, Stuttgart
Lehrerbildung im Wandel – Bildungsreformprozesse aus akteurstheoretischer Perspektive. 20jähriges Bestehen der Fakultät Erziehungswissenschaften (Festveranstaltung)
13.06.2013, TU Dresden
2012
Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Ausrichter zusammen mit Team der Abteilung Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung (Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz)
20.9. – 21.09.2012, TU Dresden
Studieren in der Bundesrepublik Deutschland – Exemplarische Beispiele aus der TU Dresden. Galabov-Gymnasium
5.04.2012, Sofia (Ungarn)
Probleme und Perspektiven der Lehrerausbildung Keynote. „Generationenwechsel im Lehrerzimmer! Sind unsere Lehrerzimmer bald leere Zimmer?“
Philologentag des Philologenverbandes Sachsen
31.03.2012, Dresden
Was können Bildungsberichte berichten? Zentrale Ergebnisse aus drei Bildungsberichten einer Region
Wer steuert wen beim regionalen Bildungsmonitoring? Erfahrungen mit Bildungsbüros und kommunalen Entscheidungsträgern als Steuerungsvoraussetzung regionaler Bildungslandschaften (zusammen mit Sascha Pelzmann)
23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
13.03.2012, Osnabrück
2011
Regionale Bildungsberichterstattung und ihre Bedeutung für die Lehrerbildung am Beispiel von Schwäbisch Gmünd
„Lehrerausbildung in Baden-Württemberg“ (Symposium)
10.06.2011, Schloss Hohentübingen
Bildungsberichte in Ostwürttemberg –
Schwäbisch Gmünd, Kreis Heidenheim und Ostalbkreis
Hochschulrat der PH Schwäbisch Gmünd
18.05.2011
Was leisten Bildungsberichte?
Schultheoretische Erörterungen zu neuen Rechenschaftslegungen im Bildungssystem
Dies Academicus – Fakultät Erziehungswissenschaften
11.05.2011, TU Dresden
Die ,heile Welt’. Exemplarische Beispiele zu Lehrerarbeit und Lehrerbild bei Walter Kempowski
„Walter Kempowski und die Pädagogik“ (Tagung)
(Kempowski Stiftung „Haus Kreienhoop“)
30.04.2011, Nartum
Bildung im Ostalbkreis 2011 – Erster indikatorengestützter Bericht
Einbringung des Berichtes
Projektgruppe Bildungsbericht. Sitzung des Kreistages
12.04.2011, Aalen
Was leisten Bildungsberichte –
Analyse der Bildungsstruktur im Landkreis Heidenheim – Vorabanalyse
Projektgruppe Bildungsbericht. Sitzung der regionalen Steuergruppe
02.03.2011, Heidenheim
3) Publikationen
Gehrmann, A. (2023). Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf - Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule. In: Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 25-53. Link
Gehrmann, A. (2023). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Lehrkräftemangel eröffnet „zweiten Weg“ in die Schule. In: Priebe, B., Plattner, I., Heinemann, U. (Hrsg.), Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde – Beispiele – Vorschläge. Weinheim: Beltz Juventa, 240-257. Link
Gehrmann, A. (2022). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf als Strategie zur Deckung des Lehrkräftebedarfs. In: PädF. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 33 (3). S. 88-91. Link
Schwalbe, A., Puderbach, R., Schmechtig, N., Gehrmann, A. (2022). Die Studiensituation im Lehramt. Lehramtsstudierendenbefragung an der TU Dresden. Zentrum für Lehrerbildung, Schul-, und Berufsbildungsforschung (ZLSB): Dresden. Link
Arnold, E., Beck, N., Bohl, T., Drewek, P., Heinrich, M., Gehrmann, A. Koch, K., Streblow, L. & van Ackeren, I. (2021). Eckpunktepapier Institutionalisierung Lehrerbildung. Diskussion und Etablierung elementarer institutioneller Standards der Lehrerbildung für die zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen. Link
Barany, T., Gehrmann, A., Hoischen, J. & Puderbach, R. (2020). Lehrerbildung in Deutschland neu denken? Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), Jahrgang 68 (2020),183-207. Link
Gehrmann, A. (2020). Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen? In: Erziehungswissenschaft (DGfE) Heft 60, Jg. 31|2020. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 59-65. Link
Puderbach, R. & Gehrmann, A. (2020). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In: C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 354-359. Link
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Schmechtig, N., Puderbach, R., Schellhammer, S., Gehrmann, A. (2020). Einsatz und Umgang mit digitalen Medien und Inhalten in Unterricht und Schule – Befunde einer Lehrkräftebefragung zu beruflichen Erfahrungen und Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern in Sachsen 2019. Zentrum für Lehrerbildung, Schul-, und Berufsbildungsforschung (ZLSB): Dresden. Link
Gehrmann, A., Kühn, T., Pospiech, G., Niethammer, M. (Hrsg.) (2020). Motive der Studienwahl und das Bewerbungsverhalten in den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden – Befunde einer schriftlichen Befragung der Studienanfängerkohorte 2018/2019. Zentrum für Lehrerbildung, Schul-, und Berufsbildungsforschung (ZLSB): Dresden. Link
Gehrmann, A. (2019). Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Alternativer Weg oder Sackgasse? [The Way of Career Changers into the Teaching Profession – an Alternative Pathway or a Dead End?] In: Bildung und Erziehung, 72. Jahrgang, S. 215-229. Link
Gehrmann, A. (2019). QUERulanten machten Mut. Konzept und Bilanz des Qualifikationsprogramms für Akademiker in den Lehrerberuf (QUER). In SchulVerwaltung (2019) 4, 173-179.
Gehrmann, A. (2019). 1918-2018: Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit – Schule und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland während der deutschen Teilung. In: Leipziger Universitätsverlag GmbH, Sonderband 7, 84-97.
Gehrmann, A. (2019). 100 Jahre Grundschule - Die Grundschullehrerin vor 100 Jahren, heute und in der Zukunft - Eine kleine Professionsgeschichte - mit einem Blick in die Glaskugel. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 317, 48-49.
Gehrmann, A. (2018). Top-down versus Bottom-up? Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zwischen Pazifizierungsstrategie und kohärentem Programm. In: Journal für LehrerInnenbildung, 18. Jahrgang, Heft 3, S. 9-22.
Gehrmann, A., Kühn, T., Pospiech, G., Niethammer, M. (Hrsg.) (2018). Internationalisierung in den Lehramtsstudiengängen an der TU Dresden – Studierendenbefragung im Jahr 2017 zur Auslandsmobilität. Zentrum für Lehrerbildung, Schul-, und Berufsbildungsforschung (ZLSB): Dresden. Link
Gehrmann, A. & Neumärker, M. (2017). Das Studienbüro Lehramt der Technischen Universität Dresden. In: Bellenberg, G./ Feldmann, H./ Mattiesson, C./ Vanderbeke, M. (Hg.): Plan – do – check – act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochum: Projektverlag, S. 43–48.
Gehrmann, A., Kühn, T., Pospiech, G., Niethammer, M. (Hrsg.) (2017). Studienabbruch und Studienwechsel im Studienjahr 2015 in den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden. Erarbeitet von D. Kölling, N. Schmechtig, R. Puderbach, M. Heinig. Zentrum für Lehrerbildung, Schul-, und Berufsbildungsforschung (ZLSB): Dresden. Link
Bauer, T., Gehrmann, A. & Reinartz, A. (2017). Strukturierung von Unterricht im Rahmen der Stundenplanung von Lehramtsstudierenden. In: Wernke, S. und Zierer (Hrsg.), Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Klinkhardt, S. 77-90.
Gehrmann, A. & Puderbach, R. et al. (2017). Studiengangentwicklung in Lehramtsstudiengängen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: Bellenberg, G./ Feldmann, H./ Mattiesson, C./ Vanderbeke, M. (Hg.): Plan – do – check – act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochum: Projektverlag, S. 29-42.
Gehrmann, A. (2016). „Die Systemfrage kann als relativ abschließend behandelbar angesehen werden“ – Anmerkungen zu Schulentwicklung, Bildungsexpansion und Lehrerbedarf nach 1945. In: Idel, S. et al. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 23-46.
Gehrmann, A. (2016). Die „heile“ Welt. Exemplarische Beispiel zu Lehrerarbeit und Lehrerbild bei Walter Kempowski. In: Die Spatien 6. Texte und Bilder aus dem Kempowski-Archiv. Hrsg. Kempowski-Archiv Rostock, S. 12-21.
Gehrmann, A., Puderbach, R. & Stein, K. (2016). Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland – Eine systematisierende Bestandsaufnahme. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9. Jahrgang, Heft 1. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 5-31. Link
Gehrmann, A., Puderbach, R. & Weber, A. (2016). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative? In: Hermstein, B./Berkemeyer, N./Manitius, V. (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 251-273. Link
Gehrmann, A., Matthes, D. & Pelzmann, S. (2015). Regionales Bildungsmonitoring. In: Coelen, Th./Heinrich, A. J./Million, A. (Hrsg): Zwischen Bildung und (Stadt)Raum. Neues Forschungsfeld zum räumlichen Dimension von Bildung. Aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse zu Themenfeld ‘Bildung und Stadt’. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 341-350.
Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Zimmer, V. (2014). Migrationsspezifische Analysen in kleinräumigen Kontexten. Differentielle Beschreibungsmuster der Wohnbevölkerung Ostwürttembergs nach bildungsrelevanten Altersgruppen und regionalen Verteilungsmustern. In: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 12/2014, S. 3-11. Link
Gehrmann, A. (2013). Zufriedenheit trotz beruflicher Beanspruchungen? Anmerkungen zu den Befunden der Lehrerbelastungsforschung. In: Rothland, M. (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modell, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 175-190. Link
Gehrmann, A. (2012). Lehrerbildung. In: Sandfuchs, U./ Melzer, W./ Dühlmeier, B./ Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 541-547.
Gehrmann, A. (2012). Personal für pädagogische Handlungsfelder. In: Sandfuchs, U./ Melzer, W./ Dühlmeier, B./ Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 533-536.
Gehrmann, A. (2012). Lehrer/Lehrerin. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (und weitere Stichworte).
Gehrmann, A. (2012). Regionale Bildungsberichterstattung und ihre Bedeutung für die Lehrerbildung. Ein exemplarisches Beispiel aus der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. In: Cramer, C./Horn, K.P. (Hrsg.): Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. Jena: IKS Garamond, S. 89-113.
Gehrmann, A., Haas, T., Pelzmann, S. & Zimmer, V. (2011). Datengewinnung in Bildungsregionen. In: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (LS) (Hrsg.): Impulsprogramm Bildungsregionen. Datenbasierte Planung in Bildungsregionen. Stuttgart, S. 27-32.
Gehrmann, A. & Pelzmann, P. (2010). Bildungsberichterstattung im kommunalen Raum. Der Ostalbkreis als Beispiel aus Baden-Württemberg. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 123, S. 35-37.
Gehrmann, A. (2009). Das „grüne Klassenzimmer“ und sein Dach. Über Chancenausbeute im kooperativen Föderalismus am Beispiel des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ 2003 – 2007 (IZBB). In: Fuchs, H.-W. u.a. (Hrsg.): Bildung - Recht - Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Münster: Waxmann, S. 113-122.
Gehrmann, A. (2007). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium. Eine Untersuchung an der Universität Rostock. In: Lüders, M./Wissinger, J. (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u. a.: Waxmann, S. 85–102.
4) Monographien / Herausgeberschaften
Gehrmann, A., Maehara, K., Puderbach, R. & Watanabe, T. (Hrsg.) (2019). Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan. Current Trends and Discussions. Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium. IJADE at Kobe University (September 5-6, 2018). Dresden: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB).
Gehrmann, A., Melzer, W. & Pospiech, G. (Hrsg.) (2014). QUER – Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf. Abschlussbericht. Dresden: Technische Universität Dresden. (Link)
Broschüre zum QUER-Projekt: (Link)
Gehrmann, A., Kranz, B., Pelzmann, S. & Reinartz, A. (Hrsg.) (2013). Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Link
Gehrmann, A., Haas, T., Pelzmann, S. & Zimmer, V. (Hrsg.) (2011). Bildung im Ostalbkreis 2011. Erster indikatorengestützter Bericht. Hrsg. Landratsamt Ostalbkreis. 280 S., ISBN 978-3-00-034213-4. Link
Gehrmann, A., Haas, T., Pelzmann, S. & Zimmer, V. (2010). Bildung in Schwäbisch Gmünd 2010. Erster indikatorengestützter Bericht. Hrsg. Stadt Schwäbisch Gmünd. 179 S., ISBN 978-3-00-032482-6. Link
Gehrmann, A., Hericks, U. & Lüders, M. (Hrsg.) (2010). Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Link
Gehrmann, A. (2003). Der professionelle Lehrer. Muster der Begründung – Empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske + Budrich.
Gehrmann, A. (1996). Schule in der Transformation. Eine empirisch-vergleichende Untersuchung an vier Gesamtschulen im Berliner Bezirk Treptow (1991 – 1993). Frankfurt am Main: Lang.
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