27.06.2025
Einschreibung verlängert: Alternatives Lehramtspraktikum an ausgewählten Schulen in Ostsachsen
Die Nachzügleranmeldung für das semesterbegleitende Schulpraktikum ist im OPAL-Kurs "Semesterbegleitendes Blockpraktikum A" möglich bis zum 15. August 2025.
Die Anzahl der teilnehmenden Schulen hängt auch von der Anzahl der verbindlich eingeschriebenen Studierenden ab. Nicht nur die neuen Schulen im Projekt benötigeneine gewisse Vorbereitungszeit. Im Idealfall können sie mit der endgültigen Planung bereits vor den Sommerferien beginnen.
Um die rechtzeitige Einschreibung zu ermöglichen und weil das Schul- und das Studienjahr nicht denselben Rhythmus haben, ist das Begleitseminar semesterübergreifend geplant.
Das alternative Lehramtspraktikum an ausgewählten Schulen in Ostsachsen (ALSO) wurde an der TU Dresden als Projekt für die Erprobung einer besseren Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium im Sommer 2024 mit 13 zukünftigen Lehrkräften an zwei Schulen gestartet. Im Schuljahr 2024/25 fuhren bereits 44 Studierende nach den Herbstferien jeden Freitag an eine Schule in Neusalza-Spremberg, Görlitz, Zittau oder Löbau und begleiteten im 4er-Team eine Schulklasse einen ganzen Tag beim Lernen.
Hierbei werden die geleisteten Stunden für das Pflichtpraktikum angerechnet aber auch alle darüber hinaus geleisteten Stunden anteilig vergütet. Berufspraxis und Studierendejob lassen sich so gut miteinander verbinden. Auf der Webseite zum semesterbegleitenden Blockpraktikum A sind alle Details zur Einschreibung und dem bisherigen Projektverlauf verfügbar.
Im semesterbegleitenden Praktikum können die teilnehmenden Studierenden in die Rolle als Lehrkraft und Lernbegleitung hineinwachsen und werden durch Veranstaltungen an der TU Dresden bei der Professionalisierung begleitet. Neben einem Begleitseminar ist das die Kollegiale Fallberatung der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF). Hier können die angehenden Lehrkräfte in einem Peer-Setting ihre beruflichen Handlungskompetenzen entwickeln, die eigenen pädagogischen Ansätze reflektieren und Lehrmethoden verbessern.
Die Lehrkräfte in Ausbildung halten keinen Fachunterricht, sondern unterstützen die Schüler:innen mit zusätzlichen Angeboten beim Lernen lernen in kleineren Lerngruppen. Inhalt sind zum Beispiel Leseförderung, Projektarbeit oder die selbstständige Arbeit in sogenannten Lernbüros.
Beim alternativen Lehramtspraktikum an ausgewählten ostsächsischen Oberschulen profitieren die Studierenden von den Erfahrungen mit dem semesterbegleitenden Praktikum an der Universitätsschule Dresden. Dieses Format entwickelt Prof. Anke Langner gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und den Studierenden kontinuierlich weiter für eine bessere Theorie-Praxis-Verzahnung bereits früh im Studium.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag: Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.