11.09.2024
Eine Kooperation zwischen den Nordischen Botschaften Berlin und dem TUDiSC-Projekt „Disrupt!Research“ moderiert von Solvejg Nitzke
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass im Rahmen einer Kooperation zwischen den Nordischen Botschaften Berlin und dem TUDiSC-Projekt "Disrupt!Research" Solvejg Nitzke ( Vertretungsprofessorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft - Ruhr-Universität Bochum) eine Diskussion mit der Autorin Charlotte Weitze über ihr neues Buch Rosarium moderieren wird.
Veranstaltungskonzept
Wie verändert sich die Welt, wenn wir der Aufforderung folgen, die Grenze zwischen Natur und Kultur zu überwinden? In welchen Welten und in welchen Medien kann ökologische Koexistenz gelingen? Ist die Verbindung von Pflanzen und Menschen ein Grund zu feiern oder unterläuft die ‚fremde Verwandtschaft‘ die Integrität beider Lebensweisen? Charlotte Weitzes Roman „Rosarium“ webt aus diesen Fragen eine Erzählung, die Märchen und Familienroman, Fantastik und Realismus verbindet und als ökologische, politische und gesellschaftlichen Probleme behandelt. Die Verwandlungen im Zentrum des Textes stellen Identitäten in Frage und bieten Wissensweisen an, die weder modern noch traditionell sind und erlauben uns so, zu diskutieren, wie wir mit und als mehr-als-menschliche Wesen leben wollen.
Datum und Ort der Veranstaltung
Dresden: Lesung und Gespräch in deutscher und englischer Sprache
21.11.2024, 19:00 Uhr
Villa Augustin/Erich Kästner Haus (Antonstraße 1, 01097 Dresden)
Berlin: Lesung und Gespräch in deutscher und dänischer Sprache
22.11.2024, 19:00
Felleshus
Rauchstraße 1, 10787 Berlin