Forschungsprojekte im Fokus
In dieser Rubrik stellen wir regelmäßig aktuelle Forschungsprojekte aus unserem Bereich vor. Im Archiv finden Sie zeitlich sortiert alle bisher vorgestellten Forschungsprojekte.
Inhaltsverzeichnis
- 2022
- TU Dresden unterstützt Auszubildende in der Pflege und ihre Praxisanleiter:innen
- Die Nachwuchsforschungsgruppe GAP stellt ihre Forschung »Genderanteile in ESF-Projekten Hochschule und Forschung« vor
- Theater der Translation. Dynamiken und Konstellationen von Übersetzen und Herabsetzen in Theater und Performance des 21. Jh.
- Mediennutzung und politisches Engagement
- Netzwerke im Sozialismus – TUD erforscht globale Kunstbeziehungen der DDR
- Mit dem Lernspiel LIS 2.0 durch die böhmisch-sächsische Literaturlandschaft
- Internet-Memes, Videos von Polizeigewalt und Proteste in den Sozialen Medien
- 2021
- 2020
- 2022
2022
TU Dresden unterstützt Auszubildende in der Pflege und ihre Praxisanleiter:innen
Pflegekräfte werden nach wie vor händeringend gesucht und Nachwuchs dringend benötigt, doch rund ein Viertel aller Auszubildenden in der Pflege bricht die Ausbildung ab. Die Gründe dafür sind vielfältig, doch nicht zuletzt fehlt es den Pflegeschüler:innen und ihren Praxisanleiter:innen an Unterstützung. Zudem sind mit der reformierten generalistischen Pflegeausbildung neue Aufgabenfelder für die Praxisanleiter:innen hinzugekommen. Zur Bewältigung dieser neuen Anforderungen bedürfen die an der Ausbildung Beteiligten Unterstützung. Diese Lücke möchten Anja Walter, Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik und Jonas Hänel – beide an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden – nun schließen. Unter ihrer Leitung entsteht die Beratungsstelle zur praktischen Pflegeausbildung für Praxisanleiter:innen und Auszubildende, an deren Entwicklung und Etablierung ab dem 1. September 2022 an der TU Dresden gearbeitet wird. mehr
Die Nachwuchsforschungsgruppe GAP stellt ihre Forschung »Genderanteile in ESF-Projekten Hochschule und Forschung« vor
Frauen sind in der deutschen Forschungslandschaft immer noch stark unterrepräsentiert. Hinzu kommt, dass je höher man in der Hierarchie aufsteigt, desto geringer ist der Anteil der Wissenschaftlerinnen. Diese Schieflage spiegelt sich ebenfalls in der Verteilung von Fördergeldern vom Europäischen Sozialfonds (ESF) an sächsischen Hochschulen wider. Die Technischen Universitäten Dresden, Chemnitz und Freiberg sowie die Hochschulen Mittweida und Zittau-Görlitz haben aus diesem Grund Wissenschaftler:innen in eine Nachwuchsforschungsgruppe entsandt, die seit Oktober 2020 interdisziplinär untersuchen, welche Ursachen für die ungleiche Beteiligung der Geschlechter innerhalb des Systems der Hochschulen liegen. mehr
Theater der Translation. Dynamiken und Konstellationen von Übersetzen und Herabsetzen in Theater und Performance des 21. Jh.
Ab Oktober 2022 beginnt die dreijährige Laufzeit des von der DFG geförderten Projektes Theater der Trans-lation. Dynamiken und Konstellationen von Übersetzen und Herabsetzen in Theater und Performance des 21. Jh. unter der Leitung von Prof. Lars Koch und Dr. Julia Prager.
Weitere Informationen unter: Forschungsprojekte
Mediennutzung und politisches Engagement
Wie informieren sich Menschen, die sich selbst nicht als Teil des politisch-gesellschaftlichen Mainstreams verstehen – auf Telegram, in Onlineportalen oder im Bekanntenkreis? Welche Technikkompetenzen entwickeln sie durch ihr Informationsverhalten – lernen sie Verschlüsseln und Programmieren oder beschäftigen sie sich eher mit der Maximierung von Likes auf Facebook? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des interdisziplinären Projekts „Mediennutzung und politisches Engagement“, an dem Dr. Johanna E. Möller (IfK), Dr. Lucas von Ramin (Potenzialbereich gesellschaftlicher Wandel) und Luise Anter (IfK) arbeiten. Zur Beantwortung ihrer Forschungsfragen führen die Forscher:innen qualitative Leitfadeninterviews mit ganz verschiedenen Menschen durch, die sich selbst nicht als Teil des politisch-gesellschaftlichen Mainstreams verstehen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, welche Rolle die politischen Reflexionskompetenzen für die Entwicklung von Informationsumgebungen und Technikkompetenzen spielen.
Johanna E. Möller:
Lucas von Ramin:
Luise Anter:
Netzwerke im Sozialismus – TUD erforscht globale Kunstbeziehungen der DDR
Die Kunstproduktion in der DDR ist häufig mit Schubladendenken und Vorurteilen - wie etwa Provinzialität und Selbstbezüglichkeit - belegt und wird seit den 1990er Jahren kontrovers diskutiert. Zu der Vorstellung, die DDR habe ihre Kunstszene abgeschottet, passt hingegen nicht, dass zahlreiche Kontakte ins Ausland existierten. Wenn diese auch reglementiert und strategisch eingesetzt wurden, oder heimlich stattfinden mussten, gibt es viele Spuren dieser Beziehungen, die bisher nur punktuell aufgearbeitet wurden. Unter der Leitung von Prof. Kerstin Schankweiler untersucht die Forschungsgruppe „Art in Networks. The GDR and its Global Relations“ internationale Beziehungen im Bereich der Kunst der DDR. mehr
Mit dem Lernspiel LIS 2.0 durch die böhmisch-sächsische Literaturlandschaft
Vielfalt und Spuren der böhmisch-sächsischen Literaturlandschaft gehen weit über die Bekanntheit großer Namen wie Kästner oder Kafka hinaus und finden sich dies- wie auch jenseits der deutsch-tschechischen Grenze. In Liberec erinnert das Haus der zwei Sphinxe an Božena Němcová, die Autorin der Vorlage für den Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Jurij Brězans wie auch Otfried Preußlers Geschichten von Krabat locken viele Besucher:innen zur Krabat-Mühle bei Schwarzkollm. Während das Projekt "Böhmisch-sächsische Literaturlandschaft – ein literarisches Informationssystem" (LIS, 2017-2020) zunächst alle Literatur-Interessierten im Blick hatte, konzentriert sich das Folgeprojekt LIS 2.0 nun auf Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und der Tschechischen Republik ab Klassenstufe 5. mehr
Internet-Memes, Videos von Polizeigewalt und Proteste in den Sozialen Medien
Wer kennt sie nicht: Bilder von Demonstrationen, Videos von Gewalt oder Internet-Memes von Politiker:innen, die durch die Sozialen Netzwerke gehen. Welche Rolle spielen diese Bilder bei Protesten? Sind sie Auslöser der Aktion, dokumentieren sie nur das Geschehen oder sind sie selbst als Akteure zu begreifen? Diese und weitere Fragen untersuchen Prof. Kerstin Schankweiler, Professorin für Bildwissenschaft im globalen Kontext, Dr. Verena Straub und Tanja-Bianca Schmidt im DFG-Forschungsprojekt: „Bildproteste in den Sozialen Medien: Internet-Memes, Videos von Polizeigewalt und Bezüge zur Kunst“. mehr
2021
SMARTI − Support for Innovative Methodology, Approaches and Tools for Teaching through the Medium of English in order to improve Educational Yield, Sustainability and Internationalization
Bereits im Januar 2021 ist das von der TUD unter Leitung von Prof. Christian Prunitsch koordinierte Projekt "SMARTI" gestartet. Im dem von der EU geförderten Projekt werden Lehrende an russischen und armenischen Partnerhochschulen für die englischsprachige Lehre geschult. Damit wird eine erhöhte Internationalisierung der entsprechenden Hochschulen bezweckt. "SMARTI" wurde mit einer Million Euro von der EU gefördert und hat eine dreijährige Laufzeit. In dem Projekt wird mit weiteren Universitäten, wie etwa in Liverpool oder Lettland, zusammengearbeitet. In Zukunft sollen EMI (English as a Medium for Instruction) -Center an den jeweiligen Hochschulen, eine eigene Homepage zum Projekt sowie ein Handbuch mit dem gesammelten Fachwissen zur englischsprachigen Lehre entstehen. mehr
Fremde Verwandtschaften. Eine Kulturpoetik der Bäume (Making Kin with Trees)
Sie säumen Alleen, begrünen unsere Städte, sorgen wo auch immer Sie anzutreffen sind für ein wohliges Klima und ohne sie wirken Orte häufig trist: Bäume prägen unsere Wahrnehmung und sind auch in der Literatur ein beliebtes Motiv. Dr. Solvejg Nitzke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur, beschäftigt sich seit 2017 intensiv mit der Mensch-Baum-Beziehung und plant nun mit ihrem 2021 gestarteten und von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Projekt "Fremde Verwandtschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume (Making Kin with Trees)" ein komparatistisches Theorie-Fundament zu legen, um Baumnarrative zu systematisieren. Damit möchte sie zeigen, dass Bäume kulturpoetisch wirksam werden und Bezugs- und Reflexionsräume für Erzählende und Lesende schaffen. mehr
2020
Expedition Anthropozän: Musikwissenschaftlerin der TU Dresden begibt sich auf die Spuren von Alexander Humboldt
März 2020
Wir leben in einem neuen Erdzeitalter, dem Anthropozän, das geprägt ist durch starke Eingriffe des Menschen in das Erdsystem. Sechs Mitglieder der Jungen Akademie aus den verschiedensten Fachbereichen haben sich am 22. Februar 2020 auf eine Entdeckungsreise begeben. Sie suchen die Spuren, die wir Menschen in der Umwelt hinterlassen haben. Wie Alexander Humboldt vor 200 Jahren führt es die Wissenschaftler*Innen nach Ecuador und auf den Vulkan Chimborazo. Jun.-Prof. Dr. Miriam Akkermann vom Institut für Kunst- und Musikwissenschaften der TU Dresden ist Teil der Expedition und wird klangökologische Untersuchungen auf verschiedenen Höhenlagen durchführen. mehr
Barrierefreie Kommunikation: Hörversion einer Führung durch die Albrechtsburg Meissen
Februar 2020
Im Sommersemester 2019 entstand im Seminar "Barrierefreie Kommunikation" ein Audioguide in verständlicher Sprache für eine Führung durch die Albrechtsburg Meissen. Der Audioguide basiert auf Texten, die Studierende gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen des Christlichen Sozialwerks erstellt haben. Dabei wurden sie von Mitarbeiter*innen der Albrechtsburg Meissen, der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte und dem Team von VERSO Dresden unterstützt. Der Audioguide ist online kostenfrei in einer Hörversion und in der Textfassung verfügbar. mehr