Masterstudiengang M.A. Angewandte Medienforschung
Umfassende Informationen zum Studiengang "Angewandte Medienforschung" finden Sie auch auf den Folien, mit denen das IfK sich und seinen Masterstudiengang auf dem TUD-weiten Mastertag 2023 präsentiert hat. Sie können sich diese hier anschauen.
Anders als die meisten kommunikationswissenschaftlichen Master-Studiengänge konzentriert sich der Master "Angewandte Medienforschung" ganz auf angewandte Forschung. Darunter verstehen wir, dass kommunikationswissenschaftliche Theorien, Methoden und Ergebnisse dafür eingesetzt werden, Fragen zu beantworten, die in der Kommunikationspraxis entstehen. Diese Kommunikationspraxis wird gestaltet durch die Medien selbst, durch andere Institutionen, die Informationen öffentlich verbreiten oder über ihr Bild in der Öffentlichkeit informiert sein müssen, und durch wissenschaftliche Dienstleister, die mit Medieninhaltsanalysen, Demoskopie und ähnlichen Verfahren die öffentliche Kommunikation untersuchen.
Unsere Absolventen werden für zahlreiche Berufe und Branchen ausgebildet:
- Publikums- und Reichweitenforschung bei Print-, Rundfunk- und Onlinemedien,
- Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Interessensgruppen oder Parteien,
- Zielgruppenanalysen im Marketing,
- Meinungsforschung,
- Medieninhaltsforschung,
- Kampagnenkonzeption und Mediaplanung in Werbeagenturen,
- Public Relations und interne Unternehmenskommunikation,
- Marktforschung und Unternehmensberatung,
- Kommunikations- und Usability-Abteilung bei IT-Unternehmen,
- Politikberatung,
- universitäre Kommunikationsforschung
Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester und umfasst vier Semester. Neben Vorlesungen (auch mit Gastreferenten aus der Praxis), Seminaren und Tutorien ist ein praktisches Forschungsprojekt über zwei Semester zu absolvieren. Den Abschluss bildet die Masterarbeit. Die begrenzte Anzahl von Studienplätzen ermöglicht dabei eine angemessene fachliche und persönliche Betreuung. Umfang und Arbeitsaufwand entsprechen einem Vollzeitstudium. Den Master berufsbegleitend zu absolvieren, ist nicht möglich.
Weitere Informationen zum Studienablauf finden Sie unter Aufbau des Studiums.
Erich Kästner schrieb über seine Heimatstadt: „Wenn es zutreffen sollte, dass ich nicht nur weiß, was schlimm und hässlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein. Ich musste, was schön sei, nicht erst aus Büchern lernen. Nicht in der Schule, und nicht auf der Universität. Ich durfte die Schönheit einatmen wie Försterkinder die Waldluft.“
Seit Kästners Zeiten hat sich das Gesicht Dresdens erheblich geändert, ist aber genauso schön geblieben. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist eine der Boom-Städte Deutschlands mit hervorragenden Zukunftsperspektiven – und das bei bezahlbaren Lebenshaltungskosten! Eingebunden in eine reizvolle Umgebung, bietet es beste Voraussetzungen für Kunst und Kultur, Wirtschaft und Innovation und traditionell auch Bildung und Forschung. Die Studierenden der sieben Hochschulen prägen das Stadtbild mindestens ebenso wie der Barock. Studentisches Leben findet außerhalb der Uni vor allem im lebhaften und kreativen Viertel der Dresdner Neustadt statt.
Was sagen unsere Studierenden zum Dresden Master-Studiengang "Angewandte Medienforschung"? Hier sind vier Stimmen.
Jakob Ohme, Master-Absolvent
„ANGEWANDT - darauf kommt es bei diesem Studiengang vor allem an. Umfangreiche Projektarbeit steht im Fokus des Masters. Das Interessante daran ist, dass man nicht nur für die Uni forscht, sondern hinter den meisten Projekten reale Problemstellungen und Auftraggeber stehen, die Ergebnisse der Mühen verschwinden somit nicht in der Schublade, sondern werden meistens außerhalb der Uni genutzt. Die eigenständige Arbeit wird so stark gefördert, dass bei erfolgreichem Absolvieren dieses Studienganges jeder in der Lage ist, eigene Projekte sicher durchzuführen. Noch dazu ermöglicht unser kleines Institut kurze Wege und die Zusammenarbeit mit den Dozenten erfolgt auf Augenhöhe - all das trägt dazu bei, dass in Dresden Medien und alles was zu ihnen gehört wirklich erforscht werden.“
Michaela Brojirova, Master-Absolventin
„Mir gefällt die Kombination von Theorie und Praxis. Projekte mit Partnerunternehmen ermöglichen es, schon früh in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. So führen wir beispielsweise Image-Analysen durch, entwerfen Kommunikationsstrategien und können den Firmen konkrete Handlungsvorschläge präsentieren. Wir arbeiten dabei oft im Team und werden von den Lehrenden individuell betreut. Das bringt Erfahrungen, die den Einstieg in die Medienbranche sicher um vieles erleichtern.“
Cornelia Horst, Master-Absolventin
„Ich wollte mich im Masterstudiengang gern auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. „Medienforschung“ ist ein interessanter Bereich, Dresden eine tolle Stadt und die Kooperation mit dem ZDF klang natürlich verlockend! Der sozialwissenschaftliche Fokus vermittelt außerdem die nötigen Basics, um wissenschaftlich wirklich fundiert zu arbeiten. Ich habe mich von dem Studiengang einfach überraschen lassen. Als „Versuchskaninchen“ kann ich sagen: Ich habe es nicht bereut!“
Robert Härtel, Master-Absolvent
„Nach verschiedenen Praktika im Medienbereich habe ich mich für den Master-Studiengang in Dresden entschieden. Hier lernt man nicht nur theoretisches Knowhow, sondern setzt dieses auch direkt um. Der Studiengang ist vergleichsweise klein, was eine persönliche Lehre ermöglicht und außerdem für eine tolle Atmosphäre unter den Studierenden sorgt. Ich fühle mich am IfK willkommen geheißen und gut aufgehoben. Eine wirklich erfrischende Erfahrung!“