Aufbau des Studiums
Der Masterstudiengang „Angewandte Medienforschung“ umfasst einen Kern- und einen Profilbereich. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und beinhaltet neben der Präsenz das Selbststudium, ggf. betreute Praxiszeiten sowie die Masterprüfung (siehe auch Prüfungsordnung, § 4). Den Master berufsbegleitend zu absolvieren, ist nicht möglich.
Aufbauend auf kommunikationswissenschaftlichem Basiswissen über die Funktionsweisen von Medien und Öffentlichkeit und die Grundlagen der empirischen Sozialwissenschaften, beschäftigt sich der Studiengang mit folgenden Kerninhalten:
- Medieninhaltsforschung,
- Media- und Publikumsforschung,
- Markt- und Meinungsforschung,
- Konzeption und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen.
Auf das Management empirischer Projekte und die kritische Diskussion aktueller Entwicklungen in der Forschungs- wie Kommunikationspraxis wird während des Studiums besonders Wert gelegt.
Die genauen Beschreibungen der Module im Kern- und Profilbereich sind in den Studiendokumenten auf der Seite der Philosophischen Fakultät enthalten.
In der ersten Woche des Studiums findet ein Brückenkurs zur Vorbereitung auf das kommende Studium im Studiengang "Angewandte Medienforschung" statt. Im Brückenkurs werden grundlegende methodische und statistische Kenntnisse vermittelt. Ziel ist ein einheitlicher Wissensstand aller Master-Studierenden für einen erfolgreichen Studienbeginn.