Aug 24, 2020
Neuerscheinungen: Michael Schäfers "Sammlung der Geister" und der Sammelband "Begegnungen mit der Wirklichkeit
Aus der Arbeit an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte sind vor Kurzem zwei neue Publikationen hervorgegangen:
MICHAEL SCHÄFER, Sammlung der Geister. Kulturkritischer Aktivismus im Umkreis Rudolf Euckens 1890–1945, München 2020.
Die Studie verfolgt das Wirken des Philosophen und
Literaturnobelpreisträgers Rudolf Eucken, in dessen persönlichem
Umkreis sich seit der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg gleichgesinnte
"Geister" sammelten. Ziel dieser Bewegung, die sich 1919 in einem
"Euckenbund" organisierte, war eine umfassende geistige Reform der
Gesellschaft. Auch nach Euckens Tod 1926 bestand der Euckenbund weiter
und war noch während des Nationalsozialismus aktiv.
Informationen zu dem DFG-Projekt, aus dem diese Publikation hervorgegangen ist, finden Sie auf den Seiten der Professur und der DFG.
GESCHE POSPIECH/MANUELA NIETHAMMER/DOROTHEE WIESER/FRANK-MICHAEL KUHLEMANN (Hg.), Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten, Bern 2020.
"Es muss nicht immer das Klassenzimmer sein – auch im Museum, im Wald oder im Zoo kann einiges gelernt werden. Denn hier finden die Begegnungen mit der Wirklichkeit statt. Aber wie können Sie solche außerschulischen Lernorte sinnvoll für den Unterricht nutzen? Und wie sieht ein offener Unterricht aus, der auch über die schulischen Fächergrenzen hinausreicht?In diesem Studienbuch werden die theoretischen Grundlagen dargestellt und daraus abgeleitete schul- wie hochschuldidaktische Anregungen vorgebracht. So können Sie die Herausforderung, passende Lehr-Lern-Formate für außerschulische Lernorte zu gestalten, optimal meistern. "