Forschungsprojekte
Hier informieren wir Sie über aktuelle Forschungsprojekte der Kunstpädagogik.
SITUIERUNG ZWISCHEN
Die Frage, wie ein Bewusstsein für die eigene künstlerisch-edukative Position entstehen kann, ist Ausgangspunkt des Fachdidaktikseminars „Situierung zwischen: Standpunkte in Bewegung“. Im Seminar wird in Kooperation die Möglichkeiten und Praktiken künstlerisch-edukativer Zwischenräume erforscht und erste Ideen für Experimente entwickelt. Weitere Informationen finden Sie hier.
WIE WOLLEN WIR LERNEN? ZUSAMMENLEBEN UNTERSCHIEDLICHER LEBENSFORMEN IM KONTEXT SCHULE
Wie kann eine kollektive Praxis im Kontext Schule aussehen? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus der Verflechtung unterschiedlicher Perspektiven und Lebensformen in diesem spezifischen gesellschaftlichen Raum? Wie kann Schule als Bildungsort mit den bevorstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen, wie etwa Klimawandel, Diskriminierung, Extremismus oder Ungleichheit einen Umgang entwickeln? Weitere Informationen finden Sie hier.