Neues Lehrentwicklungsprojekt: "'Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go' - Forschen(d) lernen mit dem Smartphone"
Das von Prof. Dr. Greschke in Kooperation mit Prof. Dr. Menold (Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung) beantragte Lehrentwicklungsprojekt "Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" ist bewilligt worden und wird ab 2019 realisiert.
Im Vorhaben wird eine digitale, mobile Lernumgebung geschaffen und dauerhaft zur Verfügung gestellt, welche die Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung in der Studieneingangsphase unterstützt, um Studierenden der Sozialwissenschaftlichen Studiengänge den Zugang zu empirischen Methoden und das Verständnis differenter Forschungslogiken (z.B. statistische vs. interpretative Verfahren) zu erleichtern. Hierzu werden Lehrpfade erstellt, die durch die Stadt Dresden führen und multimediale Lernmaterialien umfassen, welche an ausgewiesenen Lernorten mittels einer Lernorte-App begleitend zur Ringvorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ genutzt werden. Das mobile Lernen an lebensweltnahen Orten fördert die intrinsische Lernmotivation der Studierenden durch die Herstellung eines Praxis- und Lebensweltbezugs und erleichtert den Zugang zur empirischen Forschungspraxis, der bislang für Studierende eine schwierige Hürde darstellt. Zugleich soll die App Studienanfänger*innen ermöglichen, die im Studium erworbenen fachlichen Kenntnisse praktisch und spielerisch anzuwenden, und stellt somit eine direkte Verbindung zwischen Hörsaal und Lebenswelt her.
Die Lernorte selbst werden durch fortgeschrittene Studierende entwickelt, für die im SoSe 20 die Möglichkeit besteht, im Schwerpunktmodul „angewandte Methoden“ einen „Lernort“ zu konzipieren und technisch umzusetzen. Hierzu soll ein Ort in Dresden ausgesucht und ein Aufgabenmodul entwickelt werden, indem die Studierenden ein Drehbuch entwickeln, Videos und andere Materialien zu einer "Story" kombinieren und schließlich dieses Konzept umsetzen. Beispielsweise können Supermärkte gewählt werden, um die Kaufmotive zu untersuchen und zu zeigen, wie eine Umfrage zu diesem Thema laufen kann. Weitere Informationen zum Modul und zur Prüfungsleistung finden Sie hier.
Das Konzept basiert auf der Didaktik der 'points of learning', das an der Uni Hohenheim entwickelt und von Prof. Dr. Greschke im Rahmen des Projekts "Soziologie 2 go" für Lehramtsstudierende im Grundmodul Soziologie (JLU Gießen) weiterentwickelt wurde. Einen Einblick ins Projekt bietet dieser Radiobeitrag des hessischen Rundfunk.