Blockpraktikum B im Fach GRW / Gemeinschaftskunde
Table of contents
While the focus in your SPÜ is on supervised teaching, the emphasis in Block B internship will now be more on lesson observations and lesson planning.
You will attend an accompanying seminar for the Block B internship, which has a preparatory and a follow-up part. You will complete the internship and prepare an examination portfolio on your experiences there (you will receive detailed information on this in the introductory seminar). This results in the following schedule for you:
Internship in March/April
After registering in the internship portal and being assigned an internship school:
in WiSe | March/April | from April | in the summer semester |
Attend the kick-off seminar | Internship | Registration for the examination in the 1st registration period (HisQIS/Selma) | Submission of the examination + participation in the evaluation seminar |
Internship in August/September
After registration in the internship portal and assignment of the internship school:
in summer semester | August/ September | from October | by the deadline in November |
Attend the kick-off seminar | Internship | Registration for the examination in the 1st registration period (HisQIS/Selma) | Submission of the examination + participation in the evaluation seminar |
Registration for the internship:
The modalities for registering for the internship can be found on the ZLSB website.
Please note that you should inform yourself about the registration modalities at the beginning of the semester before the internship and that it is necessary for the participation in internships that you can prove that you have been vaccinated against measles.
The accompanying event:
In the accompanying course, you will prepare for and follow up on the block internship B. You can register for the accompanying course via OPAL. Please inform yourself there or in the annotated course catalog (KVV) about the date in the respective semester. This is a compulsory course with one seminar session before and one after the school internship.
The examination: Internship portfolio
After your internship, you submit a short document with a written lesson plan. This will be sent to a fellow student for peer feedback. You will also prepare an oral reflection presentation (approx. 15 minutes) in which you reflect on your work shadowing and school experience. The portfolio also includes proof of lessons held and observed at the internship school as well as the reading and critical discussion of another teacher's lesson plan (peer feedback).
You will receive all further detailed information on the internship portfolio in the accompanying course, and you will also find the necessary documents and information brochures in the OPAL course.
We now wish you every success and a good dose of courage for your internship. If you have any further questions, please read on in the FAQs:
FAQ Block internship B
Zu Beginn des Semesters vor dem Praktikum werden Sie durch die Homepage des ZLSB und die Aushänge über die Einschreibefristen beim Praktikumsportal informiert.
Schreiben Sie sich bitte dennoch umgehend in den Opal-Kurs ein.
Bei Bedarf steht Ihnen der betreffende Dozent für Fragen zur Verfügung.
Die Prüfungsleistung besteht aus einem mehrstufigen Portfolio. Hierzu gehört die aktive Teilnahme am Vorbereitungsseminar, das Anfertigen eines schriftlichen Kurzbelegs zu einer selbst gewählten Unterrichtseinheit, eine mündliche Präsentationsleistung im Auswertungsseminar sowie die kritische Diskussion eines anderen, fremden Unterrichtsentwurfes. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Portfoliobestandteilen finden Sie in der jeweils aktuellen Handreichung zum Blockpraktikum B im Fach GRW, die Sie im Vorbereitungsseminar erhalten.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie sich erst in dem Semester zur Prüfungsleistung anmelden, indem Sie den Bericht abgeben. (Praktikum im März = Anmeldung im Sommersemester; Praktikum im August/September = Anmeldung im Wintersemester)
Uns ist bewusst, dass GRW/GR/WSK ein „kleines“ Fach ist. Bemühen Sie sich dennoch im eigenen Interesse, soviel Fachunterricht wie möglich zu gestalten. Sprechen Sie neben Ihrem Mentor/Ihrer Mentorin nach Absprache weitere Kolleg*innen an, ob Sie in ihrem Unterricht eigene Stunden gestalten können. Gerne können Sie in verwandten Fächern oder anderen Fächern (bspw. Ihrem Zweitfach) zu gesellschaftswissenschaftlichen/politischen Themen unterrichten (bspw. in Englisch oder Geografie zu umwelt- oder gesellschaftspolitischen Themen, in Physik bspw. zu politischen Fragen der Atomenenergie/Atomausstieg, am Gymnasium bspw. in Profilfächern, an Oberschulen bspw. in WTH, etc.).
Wenn Sie die geforderte Stundenanzahl aus organisatorischen Gründen nicht erfüllen können, melden Sie sich bitte bereits während des Praktikums bei der / dem betreunden Dozent*in zur Absprache des möglichen Vorgehens!
Die Novellierung der LAPO I, welche ab 1. April 2019 in Kraft getreten ist, verlangt kein Nachweisheft zur Anmeldung des Staatsexamens und wird demzufolge nicht für die nachfolgende Bewerbung zum Referendariat benötigt. ABER: Dennoch benötigen Sie zur Absolvierung des Berichts zum Blockpraktikum B im Fach GRW einen Nachweis von 17 bis 18 eigenen Unterrichtsstunden. Das Praktikumsbüro und wir empfehlen deshalb, dass Sie das bisherige Nachweisblatt weiterhin verwenden, welches Ihnen im Praktikumsportal bzw. im Vorfeld zum Grundpraktikum ausgegeben wurde. (Sie finden es auch in den Unterlagen des Begleitseminars) Bitte beachten Sie, dass die Regelungen der Novellierung der LAPO I nicht auf andere Bundesländer zutreffen, sodass es durchaus möglich ist, dass ein Nachweisheft mit höherem Stundenumfang gefordert wird.
Die Absolvierung des Blockpraktikums (vier Wochen) innerhalb der Vorlesungszeit ist prinzipiell möglich. Sie sollten jedoch unbedingt das Vorbereitungsseminar vor Beginn Ihres Praktikums besucht haben. Unter Umständen heißt das, dass Sie ggf. das Vorbereitungsseminar ein Semester früher belegen müsen, um im nachfolgenden Semester das Praktikum während der Vorlesungszeit zu beginnen.
Das Praktikum auf einen längeren Zeitraum als vier Wochen aufzuteilen und dabei lediglich an einzelnen Tagen an der Schule präsent sein ist jedoch nicht vorgesehen! Die Ziele des Moduls und die angepeilte Kompetenzprogression sehen vor, einen längeren zusammenhängenden Zeitraum von vier Wochen an einer Schule präsent zu sein und in einer kurzen Zeit eine vorgegebene Anzahl an inhaltlich möglichst zusammenhängenden Unterrichtsstunden vorzubereiten und durchzuführen (ca. 5h/Woche). Diese Relation an zu unterrichtenden Wochenstunden wird im Laufe der universitären Praktika, der zweiten Phase der Lehramtsausbildung (Referendariat) und der zukünftigen Tätigkeit als Lehrkraft an allgemeinbildenden Schulen zunehmend gesteigert. Das Blockpraktikum wird deshalb grundsätzlich nicht wie die SPÜ an ausgewählten Tagen pro Woche absolviert.
Ausnahmen können Härtefälle sein, die nur ausgewählte Praktikumstage ermöglichen und deshalb die Praktikumszeit strecken. Hierzu gehören insbesondere die Betreuung und Pflege von Angehörigen. Sprechen Sie in einem solchen Fall bitte den zuständigen Dozenten an der Professur frühzeitig an.
Prinzipiell gilt, dass Hospitationen Ihnen einen sehr guten Einblick in das Schulleben und in die Unterrichtspraxis bieten und Sie deshalb versuchen sollte, so viel Zeit an der Schule und im Unterricht zu verbringen, wie es für Sie möglich ist.
Für die studierte Schulform BBS gilt die Zielmarke von mind. 15 Stunden Hospitationen. Für alle anderen Schulformen (Gy/OS) werden 30 Stunden Hospitationen vorgegeben. Davon sollten mind. 15 Stunden im GRW/GR/WSK Unterricht erfolgen, darüberhinaus können Sie aber den Fachunterricht Ihrer Mentorin bzw. Ihres Mentors, anderen Unterricht der Klassen, in denen Sie unterrichten werden, Schulveranstaltungen, Exkursion oder ähnliches hospitieren.
Wenn Sie die geforderte Stundenanzahl aus organisatorischen Gründen nicht erfüllen können, melden Sie sich bitte bereits während des Praktikums bei der / dem betreunden Dozent:in zur Absprache des möglichen Vorgehens.
Die Novellierung der LAPO I, welche ab 1. April 2019 in Kraft getreten ist, verlangt kein Nachweisheft zur Anmeldung des Staatsexamens und wird demzufolge nicht für die nachfolgende Bewerbung zum Referendariat in Sachsen benötigt. ABER: Dennoch benötigen Sie zur Absolvierung des Berichts zum Blockpraktikum B im Fach GRW einen Nachweis von 30 Hospitationsstunden. Das Praktikumsbüro und wir empfehlen deshalb, dass Sie das bisherige Nachweisblatt weiterhin verwenden, welches Ihnen im Praktikumsportal bzw. im Vorfeld zum Grundpraktikum ausgegeben wurde. (Sie finden das Nachweisheft auch in den Unterlagen der Begleitveranstaltung) Bitte beachten Sie, dass die Regelungen der Novellierung der LAPO I nicht auf andere Bundesländer zutreffen, sodass es durchaus möglich ist, dass ein Nachweisheft mit höherem Stundenumfang gefordert wird.
Aus unserer Sicht ist das kein Problem – im Gegenteil wir begrüßen „Ausflüge“ in andere Schularten, denn die Erfahrung lehrt, dass Sie nach dem Studium auch nicht immer in genau der Schulart eingesetzt werden, die Sie an der Universität belegt haben.
Die Rücksprachen dazu müssen sie allerdings mit dem Praktikumsbüro im ZLSB rechtzeitig treffen.
Das Praktikum stellt Sie vor besondere Herausforderungen. Es ist in relativer kurzer Zeit viel zu tun und dennoch stehen auch die normalen Anforderungen Ihres Studiums an.
Beachten Sie das bei der Planung des Semesters an dessen Ende Sie das Praktikum machen! Arbeiten Sie bei schriftlichen Leistungen vor, so dass Sie in den Semesterferien möglichst einen freien Kopf haben. Das Praktikum kann nicht grundsätzlich als Begründung für verlängerte Abgabefristen dienen.
Nutzen Sie die Ressourcen des didaktischen Labors und der Professur für Ihr Praktikum. Sie können per Mail Laboröffnungszeiten vereinbaren und über den Opal-Kurs der Begleitveranstaltung Ihre Komiliton*innen anschreiben. Wir stehen bei akuten Fragen auch gerne per Email zur Verfügung.
Contact persons
If you have any questions about the block internship B in GRW/Community Studies, please contact:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, JoDDiD
NameDavid Jugel
Leiter des Zentrums für inklusive politische Bildung (ZipB)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Büro:
Weberbau, Raum 120a
01062 Dresden
Office hours:
nach Vereinbarung