Corina Holzweißig
Wissenschaftliche Biographie
2004 – 2010 |
Studium an der Technischen Universität und Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Musik, 1. Staatsexamen |
2014 – 2016 |
Referendariat am Evangelischen Kreuzgymnasium in Dresden, 2. Staatsexamen |
seit 09/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
seit 10/2018 | Fachkoordinatorin Deutsch für die Berufsbegleitende Qualifizierung für Lehrkräfte |
Publikationen
Holzweißig, Corina; Wieser, Dorothee (2019): Über Literaturkritiken schreiben. Rezensionen zu Angie Thomas‘ Jugendroman „The Hate U Give“ untersuchen und vergleichend darstellen. In: Fördermagazin 4/2019, S. 19 – 23.
Holzweißig, Corina (2018): Polytextuelles Lesen im Kontext materialgestützter Schreibaufgaben. In: Feilke, Helmuth; Lehnen, Katrin; Rezat, Sara & Steinmetz, Michael (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben: Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 281-286.
Workshops, Vorträge, Poster
Chojna, Julia; Glück, Andrea; Holzweißig, Corina; Krenn, Dan-Philipp; Pollack, Anett; Richter, Stephanie; Wesemeyer, Katrin; Wittig, Caroline R. (03/2019): Organisation und Ausrichtung des Frühjahrsworkshops des Nachwuchsnetzwerk Symposion Deutschdidaktik zum Thema Deutschdidaktische Forschung zu Rezeptionsprozessen und Überzeugungen; 28.02. – 01.03.2019, Dresden.
Holzweißig, C. (09/2018): „Polytextuelles Lesen im Kontext materialgestützter Schreibaufgaben. Ein qualitativ-empirisches Forschungsprojekt." Posterpräsentation im Rahmen des 22. Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln"; 17.09.2018, Hamburg.
Arnold, C.; Holzweißig, C.; Krüppel, L. & Preis, A. (02/2018): Organisation und Ausrichtung eines Arbeitstreffens zur Konzeption und methodischen Ausrichtung von Qualifikationsarbeiten zum „Materialgestützten Schreiben". Bewilligt und gefördert durch den SDD-Fördertopf; 23.02.2018, Köln.
Holzweißig, C. (09/2017): Polytextuelles Lesen im Kontext materialgestützter Schreibaufgaben. Skizze eines empirischen Forschungsprojekts. Vortrag im Rahmen der „Experten-Tagung 'Materialgestütztes Schreiben'. Erfahrungen aus der Praxis - Perspektiven der Forschung" an der Justus-Liebig-Universität; 29.09.2017, Gießen.