Hinweise & Downloads
Zum Betrachten und Drucken der folgenden Dateien benötigen Sie das kostenlose Programm Adobe Acrobat Reader.
- Leitlinien zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und von Referaten (dt. PDF/Word; engl.: PDF/Word)
- Vorlage Präsentationen (deutsch, englisch)
- Autorenschaftserklärung
- Hinweise Empfehlungsschreiben/ Gutachten
Anwesenheitspolitik
Wenn Sie sich für unser Fach entscheiden, erwarten wir Ihre Anwesenheit in allen Lehrveranstaltungen. Wir haben Verständnis dafür, dass Sie auch andere zeitliche Verpflichtungen, insbesondere für Bewerbungsgespräche, haben. Bitte legen Sie diese so, dass es keine Überschneidungen mit der Veranstaltung gibt. Unsere Philosophie ist, dass Sie hauptberuflich Studierender und Koproduzent Ihrer universitären Ausbildung sind.
Warum verfolgen wir diese Anwesenheitspolitik? Aus zweierlei Gründen:
- Das in der Lehrveranstaltung vermittelte Wissen kann für die Projektbearbeitung wichtig sein. „Wir Dozenten können die Tür öffnen, doch Sie als Studierende müssen selbst eintreten“ (chinesische Weisheit).
- Andere lernen von Ihrer Anwesenheit und Ihren Diskussionsbeiträgen. Der Seminarcharakter ist eine hervorragende Gelegenheit für kooperatives Lernen. Oft sind gerade Ihre Teamkollegen und Kommilitonen eine reiche Quelle für neue Einsichten und Fragestellungen.
Kommunikationsstrategie
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei OPAL (Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen an den sächsischen Hochschulen) registriert sind und tragen Sie sich in diesen Kurs ein! Auf diesem Weg erhalten Sie alle Informationen über die Lehrveranstaltung.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Beachten Sie dabei bitte die folgenden Kommunikationsregeln zur Reduzierung des Rauschens bei der Übertragung von Informationen:
- Relevanz der Information: In der Veranstaltung wird eine eigenständige Arbeit der Studierenden gefördert! Stellen Sie deshalb bitte ausschließlich Rückfragen, die nicht mit Hilfe des vorliegenden Syllabus und der Ihnen zur Verfügung gestellten Materialien oder durch Rückfragen bei Ihren Kommilitonen geklärt werden können.
- Qualität der Information: Sorgen Sie als Sender dafür, dass die gesendete Information präzise und verständlich formuliert ist. Dies ermöglicht eine schnelle und vollständige Weiterverarbeitung der Information beim Empfänger. Beachten Sie insbesondere unsere Anforderungen an Email- und Dateibezeichnungen.
- Quantität der Signale: Bestimmen Sie eine(n) Botschafter(in) für Ihr Team, welche(r) die Koordinierung der Kommunikation zwischen den Lehrkräften der Professur und den Mitgliedern Ihres Teams bei der Bearbeitung der Analyseberichte übernimmt. So kann eine Wiederholung gleichartiger Anfragen vermieden werden. Halten Sie Rücksprache mit Ihren Kommilitonen, so dass alle Teilnehmer auf einem gleichen Erfahrungsstand sind und Sie einen Mehrwert generieren (kollektive Intelligenz). In OPAL wird Ihnen dafür ein Forum als Kommunikationsplattform bereitgestellt.
- Übertragungsweg der Information: Sorgen Sie für einen direkten Übertragungsweg. Möglichkeiten hierfür bestehen direkt im Anschluss an die Veranstaltung bei den Lehrkräften. Herr Prof. Dr. Remmer Sassen bzw. der oder die Lehrbeauftragte bietet stets vor oder nach jeder Lehrveranstaltung eine Sprechstunde an. Eine kurze Diskussion ist oft hilfreicher für die Problemlösung als ein umständlicher Emailverkehr!