Forschungsprojekte
Laufende Projekte
- AutARK – Automatische Adaption reizüberflutender Kontexte
- Neurodivergent@TU Dresden
- Neuroqueer@TU Dresden
- Barrierefreiheit in OPAL
Abgeschlossene Projekte
- Accessible Maps
- Diversity Monitoring - Vielfalt durch Transparenz fördern
- iBoB – inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren
- CLOUD4All
- e-Science
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- Mobility - Barrierefreie Fußgängernavigation in öffentlichen Gebäuden
- MOOCA - Barrierefreies Design online lernen
- Mosaik - Zugängliche Grafiken für und von blinden Nutzern
- Projekt "Analyse, Verbesserung und Nachhaltigkeit der Barrierefreiheit der sächsischen Lernplattform OPAL"
- Range-IT - Verbesserung der Sicherheit von blinden Menschen beim Bewegen in Gebäuden
- Tactile Maps
- Tangram
Projekt "Analyse, Verbesserung und Nachhaltigkeit der Barrierefreiheit der sächsischen Lernplattform OPAL"
Titel (Englisch)
Project "Analysis, Improvement and Sustainability of accessibility of the Saxon E-learning platform OPAL"
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Gegenstand des Projektes ist die nachhaltige Verbesserung der Zugänglichkeit der sächsischen Lernplattform OPAL. Voruntersuchungen haben gezeigt, dass die Lernplattform OPAL derzeit nicht dem aktuellen Stand eines barrierefreien Webangebotes entspricht wodurch insbesondere blinde Studenten nicht selbstständig die breiten E-Learning Angebote wahrnehmen können. Im Speziellen bedeutet dies, dass eine Vielzahl von Kriterien sowohl der BITV (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung) als auch der WCAG 2.0 nicht erfüllt sind. Das Projekt soll die Barrieren im Umgang mit Grundfunktionen der Lernplattform wie Anmeldung des Studierenden, Auffinden und Abruf von Lehrmaterialien, Teilnahme an Foren durch Lesen von Beiträgen und Erstellung eigener Beiträge, Abgabe von eigenen Ausarbeitungen sowie Einsicht in Bewertungsergebnisse beseitigen. Zur Evaluation werden verschiedene Evaluationsmethoden eingesetzt und gezielt kombiniert, um möglichst viele der bestehenden Barrieren aufzudecken und zu beseitigen.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The subject of the project is a sustainable improvement of accessibility of the Saxon learning platform OPAL. Preliminary investigations showed that the learning platform OPAL does not comply with recommendations for making Web Content more accessible. In particular blind students cannot independently perceive the broad e-learning functions. That means that a variety of criteria both the BITV (Barrier-free Information Technology Regulation) and the WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines) are not considered. The project is to eliminate the barriers in handling basic functions of the learning platform such as registration of students, searching and downloading of teaching materials, participation in forums, i.e. reading and editing contributions, delivery of own elaboration as well as insight into assessment results. Different evaluation methods are used and utilized, in order to uncover and eliminate as many as possible of the existing barriers.rn
Zeitraum
01.04.2011 - 31.12.2011
Art der Finanzierung
TUD Haushalt, Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerhard Weber
Projektmitarbeiter
- Frau Dr.-Ing. Denise Bornschein
- Frau Dipl.-Medieninf. Claudia Loitsch
Finanzierungseinrichtungen
- SMWK
Kooperationspartnerschaft
regional
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
E-Learning, sächsische Lernplattform
Berichtsjahr
2011