16.01.2019
MW-BLICK 01/2019
Fakultätsleitung wiedergewählt
Nachdem sich im Dezember des vergangenen Jahres der neu gewählte Fakultätsrat konstituiert hat, standen in der ersten Fakultätsratssitzung des neuen Jahres am 16. Januar 2019 die Wahlen der Fakultätsleitung an. Mit den bestätigten Prodekanen Prof. Michael Beckmann und Prof. Thomas Walmersperger ist die Fakultätsleitung nun komplett.
Prof. Stefan Odenbach wurde als Studiendekan für den Studiengang Maschinenbau sowie den Masterstudiengang Textil- und Konfektionstechnik und Prof. Harald Rohm als Studiendekan für die Studiengänge Werkstoffwissenschaft, Verfahrenstechnik, Chemie-Ingenieurwesen sowie Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik wiedergewählt. Für die fakultätsübergreifenden Studiengänge Mechatronik und Regenerative Energiesysteme (RES) wurden Prof. Michael Beitelschmidt und Prof. Clemens Felsmann (RES) bestätigt. Auch Prof. Thorsten Schmidt bleibt Vorsitzender des Prüfungsausschusses.
Die Studiengangskoordinatoren und Vorsitzenden der Kommissionen und Ausschüsse finden Sie auf der Webseite der Fakultät Maschinenwesen unter Gremien und Beauftragte.
Professorin Zimmermann erste DGM-Vizepräsidentin
In diesem Jahr feiert die mehr als 2000 Mitglieder starke Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) ihr 100-jähriges Bestehen. Hierfür rüstet sich der wissenschaftlich-technische Werkstoffriese mit einem völlig neuartigen Leitungsteam. Erstmals in der Geschichte der DGM wurde ein vierköpfiges Präsidium gewählt, bestehend aus zwei Präsidenten und zwei Vizepräsidenten. Als eine von zwei Vize-Präsidenten trägt Prof. Martina Zimmermann seit Januar 2019 wesentlich zur Ausgestaltung der DGM-Aktivitäten bei.
„Ich bin mit der Gremienarbeit in der DGM durch meine bisherige Rolle als Beiratssprecherin schon bestens vertraut und ich freue mich auf die neue Herausforderung nun nicht mehr nur einem beratenden, sondern aktiv gestaltenden Gremium anzugehören. Wenngleich diese zusätzliche Funktion wenig zu einer solideren Work-Life-Balance beitragen wird, so ist es mir ein Anliegen und eine Ehre auf diese Weise einen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Fachgebiets leisten zu können. Verbandsarbeit fühlt sich an wie ein lebhaftes Familientreffen – man reibt sich aneinander, man lacht miteinander, es wird nie langweilig und mit einer gesunden Portion Pragmatismus und Tatkraft kann man viel erreichen“, so Prof. Martina Zimmermann, Inhaberin der Professur für Werkstoffmechanik und Schadensfallanalyse an der Fakultät Maschinenwesen und Leiterin des Kompetenzfeldes Werkstoffcharakterisierung am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden. 2014 erhielt die gebürtige Rheinländerin den Galileo-Preis in Würdigung ihrer herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung. Seit 2016 ist Sie zudem Sprecherin des Beirats der DGM.
Mit mehr als 70 Fachausschüssen und Arbeitskreisen deckt die DGM nahezu alle Materialklassen und Prozesstechniken zur Materialherstellung und -verarbeitung sowie Erkenntnis- und Anwendungsfelder im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ab.
Werkzeugmaschinen-Studienpreis
Im Rahmen des 20. Dresdner Werkzeugmaschinen-Fachseminars fand im Dezember die Verleihung des Horst-Berthold-Studienpreises statt. Der Preis dient der Förderung eines exzellenten Ingenieurnachwuchses auf dem Gebiet der Werkzeugmaschinenentwicklung an der TU Dresden und wird seit dem 100. Geburtstag von Prof. Dr. Horst Berthold im Jahr 2013 alljährlich an Studierende für besondere Studien- und Abschlussarbeiten überreicht. 2018 wurden zwei Preisträger für ihre herausragenden Diplomarbeiten mit je 500 Euro ausgezeichnet: Marvin Elz mit seinem Thema „Analyse und Modellierung des Austragverhaltens eines Kunststoff-Extruders zur Ansteuerung beim additiven 6D-Druck“ und Patrick Pöhlmann mit „Simulationsgestützte Untersuchung zur modalen Regelung einer GANTRY-Achse und Auslegung zusätzlicher Aktorik und Sensorik“. F.E.
Termine
17.01.2018: Der ConnectING - Stammtisch für Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Fakultät Maschinenwesen startet mit einem aktuellen Thema ins neue Jahr: „Stressfrei durch die Prüfungen“. Der Workshop zum Stressmanagement findet 17 Uhr im Berndt-Bau 207 statt. Anmeldung unter https://bit.ly/2slcbw7!
17.01.2019: 6 Jahre Professorennacht - Mein Prof ist ein DJ im Kraftwerk Mitte. In diesem Jahr treten sieben Professoren in zwei Battles an, um den „Goldenen Notenschlüssel“ zu ergattern. Mit dabei sind für das Maschinenwesen Prof. Andrés Fabián Lasagni und Prof. Berthold Schlecht! Tickets gibt‘s u.a. im FSR-Büro (ZEU 221) oder an der Abendkasse.
24.01.2019: Ab 16 Uhr präsentieren sich beim Branchentreff Maschinen- & Anlagenbau Arbeitgeber, die Nachwuchskräfte für den Berufseinstieg suchen. Eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Absolvent/innen & Promovend/innen, vor allem der Ingenieur- & Naturwissenschaften. Es werden zwei iPads verlost! Anmeldung über OPAL: https://tu-dresden.de/branchentreff
31.01.2019: Anmeldefrist für den Transferworkshop XenoKat, der sich an Wissenschaftler und Praxisanwender im Bereich Abwasserbehandlung, insbesondere der Entfernung von Xenobiotika richtet. Diese Stoffe – dazu gehören Hormone, Schmerzmittel, Antibiotika – stellen ein wachsendes Problem in der Abwasserbehandlung dar. Im Projekt XenoKat wird an einem Biofiltersystem auf Basis immobilisierter Pilzenzyme geforscht. Die Veranstaltung soll den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxisanwendern forcieren, mögliche Entwicklungspartner zusammenführen und dadurch Innovationen im Bereich der Umwelttechnik auf den Weg bringen. Der Workshop findet am 06.03.2019 statt, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung an . Programm unter http://xenokat.cimtt.de.
27.02.2019: Anmeldeschluss für den Dresdner Vorentscheid des FameLab - Talking Science. Das internationale Wettbewerbsformat reduziert wiss. Themen auf unterhaltsame drei Minuten. Der Vorentscheid für Nachwuchswissenschaftler ab 21 Jahren findet am 06.03.2019 statt. Mehr Infos unter www.famelab-germany.
Der Newsletter erscheint einmal im Monat, mit Infos der Fakultätsleitung, wissenschaftlichen Themen und persönlichen Geschichten.
V.i.S.d.P: Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden
Referentin
NameKatja Lesser M.A.
Öffentlichkeitsarbeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Zeuner-Bau, Raum 256 George-Bähr-Strasse 3c
01069 Dresden