completed Doctorates & Habilitations
Filter: Field Engineering Sciences, Faculty of Mechanical Science and Engineering, Theses, Dissertation & Habilitation
Modellierung modularer Materialfluss-Systeme mit Hilfe von künstlichen neuronalen Netzen
Art der Abschlussarbeit
Dissertation
Autoren
- Markwardt, Ulf
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Georg Marquardt
Abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit dem Stückgut-Transport innerhalb einer Fabrik oder eines Distributionszentrums: die bewegten Materialien werden
als Transporteinheiten bzw. Güter bezeichnet. Obwohl auch Fahrzeugsysteme bis zu einem gewissen Grade mit den hier vorgestellten Methoden modelliert werden können, werden sie aus Gründen des Umfangs dieser Arbeit nicht diskutiert. Es wird im Folgenden vorausgesetzt, dass der Transport im Wesentlichen mit Stetigförderern erfolgt. Es ist gegenwärtig keine Methode bekannt, die mit hoher Planungssicherheit eine
schnelle Grobplanung von Materialfluss-Systemen mit Hinblick auf die benötigten Stauplätze gestattet. Aus diesem Grunde wird hier ein neues Modell vorgestellt, das es ermöglicht, diese Lücke zu schließen.
Es geht dabei um die Entwicklung eines einfach handzuhabenden Werkzeuges für schnelle Prognosen über den Bedarf an Stauplätzen und die Auslastung von Ressourcen. Mit dessen Hilfe kann sowohl für eine veränderte Belastungssituation eines bestehenden Systems, wie auch für den Neubau eines Materialfluss-Systems eine verbesserte Planungssicherheit gewährleistet werden.
als Transporteinheiten bzw. Güter bezeichnet. Obwohl auch Fahrzeugsysteme bis zu einem gewissen Grade mit den hier vorgestellten Methoden modelliert werden können, werden sie aus Gründen des Umfangs dieser Arbeit nicht diskutiert. Es wird im Folgenden vorausgesetzt, dass der Transport im Wesentlichen mit Stetigförderern erfolgt. Es ist gegenwärtig keine Methode bekannt, die mit hoher Planungssicherheit eine
schnelle Grobplanung von Materialfluss-Systemen mit Hinblick auf die benötigten Stauplätze gestattet. Aus diesem Grunde wird hier ein neues Modell vorgestellt, das es ermöglicht, diese Lücke zu schließen.
Es geht dabei um die Entwicklung eines einfach handzuhabenden Werkzeuges für schnelle Prognosen über den Bedarf an Stauplätzen und die Auslastung von Ressourcen. Mit dessen Hilfe kann sowohl für eine veränderte Belastungssituation eines bestehenden Systems, wie auch für den Neubau eines Materialfluss-Systems eine verbesserte Planungssicherheit gewährleistet werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Simulation und Modellierung materialflusstechnischer Systeme
Berichtsjahr
2004
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