abgeschlossene Promotionen & Habilitationen
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Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Festigkeit und Lebensdauer einsatzgehärteter Wellen unter Torsionsbelastung
Art der Abschlussarbeit
Dissertation
Autoren
- Berner, Matthias
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Georg Eulitz
Abstract
Ein großer Teil der Bauteile moderner Kraftfahrzeuge wird aus Gründen der Kostensenkung und der Ressourcenschonung betriebsfest ausgelegt. Ausgenommen davon sind praktisch nur Motoren- und teilweise Getriebeteile, die wegen der hohen Lastwechselzahlen dauerfest ausgelegt werden. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass heute auch bei der Auslegung von Getriebewellen betriebsfeste Bemessungen angestrebt werden. Die betriebsfeste Bemessung im Automobilbau erfolgt dabei in einem Zusammenspiel von rechnerischer Bemessung und experimenteller Absicherung. Infolge des bestehenden Zeit- und Kostendrucks besteht die Zielstellung, die Bauteile möglichst weitgehend rechnerisch zu dimensionieren und nach Möglichkeit nur noch Bestätigungsversuche durchführen zu müssen. Dieser Zielstellung folgt die vorliegende Arbeit für einsatzgehärtete Getriebewellen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Lebensdauervorhersage nach dem örtlichen und nach dem Nennspannungskonzept
- Bauteilverhalten unter Betriebs- und Umweltbelastungen
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Lebensdauer von einsatzgehärteten Getriebewellen bei Kollektivbelastung
Schlagwörter
Lebensdauervorhersage, Bauteilverhalten
Berichtsjahr
2012