completed Doctorates & Habilitations
Filter: Field Engineering Sciences, Faculty of Mechanical Science and Engineering, Theses, Dissertation & Habilitation
Rechnerunterstützte Fertigungsplanung in Lackierereien des Automobilbaus
Art der Abschlussarbeit
Dissertation
Autoren
- Schwarzer, Axel
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Fichtner
Abstract
Die Automobilindustrie steht seit Jahren unter dem Zwang, in immer kürzeren Zeiträumen neue Produkte auf den Markt zu bringen. Daraus entstanden und existieren immer noch Anforderungen an den Produktentstehungsprozess. D.h., die Zeitaufwände und Kosten sind zu reduzieren. Ohne Rechnerunterstützung war das unmöglich und bleibt es nach wie vor. Dementsprechend sind für verschiedene Komponenten des Produktentstehungsprozesses Softwarelösungen geschaffen worden. Der Autor stellte jedoch fest, dass dies nicht durchgängig erfolgte und deshalb in Hinsicht auf die Planung für den Fertigungsbereich Lackieren eine Lücke existiert, die es zu schließen gilt.
Um das rechnerunterstützte Fertigungsplanungssystem (CAP-System) praxisgerecht auslegen zu können, erfasst der Promovend die gegenwärtigen Planungsschritte bei der Gestaltung von Fertigungsabläufen in Lackierstraßen.
Im Weiteren werden der strukturelle Aufbau des Systems, die Bereitstellung notwendiger geometrischer Daten – zugeordnet zu Karosseriemoduln, die detaillierte Berechnung der Fertigungszeit, die Bestimmung der Zwangsreihenfolge von Arbeitsoperationen (z.B. PVC-Nähte vor Abdichtmatten), die Zuordnung von Arbeitsoperationen zu Stationen und das Austakten der einzelnen Stationen, an denen mehrere Werker oder Roboter tätig sein können, detailliert beschrieben.
Ein CAP-System Lackierstraße kann nur Anwendung finden, wenn dadurch wirtschaftliche Effekte bewirkt werden. Hier geht es vor allem um die Verkürzung des Zeitaufwandes im Produktentstehungsprozess und um den schnelleren Eintritt in den Markt. Eine dem gemäße Wirtschaftlichkeitsbestimmungsmethode ist entstanden.
Im letzten Kapitel der Erörterung beschreibt der Promovend die prototypische Realisierung der rechnerunterstützten Fertigungsplanung für den Teilprozess PVC-Abdichten. Realisiert wurden die Übernahme der Geometriedaten und deren Aktualisierung sowie die Berechnung der Fertigungszeit für die Abdichtoperationen.
Zur programmtechnischen Modellierung des Planungsprozesses setzte er die bekannte Methode UML (Unified Modelling Language) ein.
Um das rechnerunterstützte Fertigungsplanungssystem (CAP-System) praxisgerecht auslegen zu können, erfasst der Promovend die gegenwärtigen Planungsschritte bei der Gestaltung von Fertigungsabläufen in Lackierstraßen.
Im Weiteren werden der strukturelle Aufbau des Systems, die Bereitstellung notwendiger geometrischer Daten – zugeordnet zu Karosseriemoduln, die detaillierte Berechnung der Fertigungszeit, die Bestimmung der Zwangsreihenfolge von Arbeitsoperationen (z.B. PVC-Nähte vor Abdichtmatten), die Zuordnung von Arbeitsoperationen zu Stationen und das Austakten der einzelnen Stationen, an denen mehrere Werker oder Roboter tätig sein können, detailliert beschrieben.
Ein CAP-System Lackierstraße kann nur Anwendung finden, wenn dadurch wirtschaftliche Effekte bewirkt werden. Hier geht es vor allem um die Verkürzung des Zeitaufwandes im Produktentstehungsprozess und um den schnelleren Eintritt in den Markt. Eine dem gemäße Wirtschaftlichkeitsbestimmungsmethode ist entstanden.
Im letzten Kapitel der Erörterung beschreibt der Promovend die prototypische Realisierung der rechnerunterstützten Fertigungsplanung für den Teilprozess PVC-Abdichten. Realisiert wurden die Übernahme der Geometriedaten und deren Aktualisierung sowie die Berechnung der Fertigungszeit für die Abdichtoperationen.
Zur programmtechnischen Modellierung des Planungsprozesses setzte er die bekannte Methode UML (Unified Modelling Language) ein.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Informations- und Kommunikationssysteme der Fertigungstechnik
Berichtsjahr
2005
This information is provided by FIS.
This information is available in German only.