12.05.2024
Climate Change als Thema von Universitätsallianzen: EUTOPIA Day bringt Nachhaltigkeitsakteur:innen für europaweite Projekte zusammen
An den 10 Partneruniveritäten der Hochschulallianz Eutopia findet am 13. Mai der erste EUTOPA Day statt. Unter dem Motto "Climate Change" kommen in verschiedenen Workshops, Vorlesungen und Online-Veranstaltungen Expert:innen der Nachhaltigkeit und EUTOPIA Mitglieder zusammen. In seiner ersten Ausgabe zielt diese jährliche Veranstaltung darauf ab, den Dialog und das Handeln zu drängenden globalen Herausforderungen zu fördern, mit besonderem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Klimawandel. Jede Universität wird Campusaktivitäten organisieren, während am Nachmittag eine zentrale Veranstaltung mit Rektor:innen, Vizerektor:innen und Expert:innen stattfinden wird.
In einer Diskussion zum Thema "Herausforderungen für Klimawandel und Nachhaltigkeit: Was kann die EUTOPIA Allianz zur Lösung globaler und lokaler Klima-Probleme beitragen?" kommen an der TU Dresden lokale Studierendeninitiativen und Fachexpert:innen zusammen. Ziel ist es, wirkungsvolle Initiativen zusammenzubringen und zu fördern, neue Ideen zu entwickeln und die Gemeinschaft leidenschaftlicher Menschen, die sich für den Klimaschutz engagieren, zu vergrößern.
Nach der Diskussion werden alle EUTOPIA Partner in einer Online Session zusammenkommen, bei der Fachexpert:innen über Fragen der Nachhaltigkeit und zum Klimawandel diskutieren. Von Dresden aus wird sich neben Rektorin Prof. Ursula Staudinger auch Prof. Edeltraut Günther, Direktorin am Institut für integriertes Materialfluss- und Ressourcenmanagement der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES), an der Online-Debatte beteiligen.
Das komplette Programm ist hier zu finden: EUTOPIA Day
Seit 2019 gehört EUTOPIA zu den gegenwärtig 44 Europäischen Hochschulallianzen. Geleitet von gemeinsamen Werten wie Integrität, akademische Freiheit sowie Verantwortung der internationalen Gemeinschaft und unseres Planeten gegenüber versteht sich EUTOPIA als europäisch verankerte und global denkende Gemeinschaft von zehn gleichgesinnten Universitäten: Babeș-Bolyai-Universität Cluj-Napoca, Ca‘ Foscari Universität Venedig, CY Cergy Paris Université, Technische Universität Dresden, Universität Göteborg, University of Ljubljana, Universidade Nova de Lisboa, Universitat Pompeu Fabra, University of Warwick und Vrije Universiteit Brussel.
Zu den Teilnehmer:innen des EUTOPIA-Days gehören Lehrkräfte, Studierende, Hilfspersonal und Expert:innen aus verschiedenen Bereichen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Klimawandel. Diese transnationale Multi-Campus-Veranstaltung ist als Plattform für die Zusammenarbeit gedacht, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die positive Veränderungen vorantreiben. Mit der Verpflichtung zu jährlich wechselnden Themen verspricht die Veranstaltung, engagiert und relevant zu bleiben, eine Vielzahl drängender Probleme anzugehen und Verbindungen zu einer nachhaltigeren Zukunft zu fördern.