07.02.2022
Erstes Projekt-Treffen in Weißwasser
Gespräche im Rathaus und in der Station Weißwasser e. V.
Ein kleines Team des Projektantrages „POP-UP-WISSEN – Wissens schafft Dialog“ des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! bestehend aus Vertreter:innen der Verkehrswissenschaften, des Zentrums für Lehrerbildung und des Dezernats Universitätskultur der TU Dresden (TUD) sowie den Technischen Sammlungen Dresden traf sich am 24. Januar 2022 mit Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch.
An dem Treffen im Rathaus der ostsächsischen Stadt nahm auch ein Vertreter der Station für Technik, Naturwissenschaften, Kunst – Weißwasser e. V. (kurz Station Weißwasser e. V.) teil. Die Station unterstützt seit Antragsbeginn als Projektpartner und wird zahlreiche Veranstaltungen mit TUD-Beteiligung im Wissenschaftsjahr 2022 durchführen. Ziel des Besuches war der Austausch zur lebendigen Ausgestaltung des Projektes „POP-UP-WISSEN“ in 2022 in Weißwasser, zu möglichen weiteren Projektpartner:innen und natürlich zum gegenseitigen Kennenlernen.
Besichtigung möglicher Ladenflächen für POP-UP-Wissen-Store
Nach einer anregenden Gesprächsrunde erhielt die Projektgruppe einen ersten Eindruck von möglichen Ladenflächen für den POP-UP-WISSEN-Store im Zentrum der Stadt.
Im Anschluss ging es zur Station Weißwasser. Im Austausch mit Mitarbeiter:innen wurde über anstehende Kinder- und Jugendprojekte in 2022 gesprochen und die mögliche Einbindung von TUD-Wissenschaftler:innen bei den verschiedenen Formaten und Angeboten. Mit vielen Eindrücken, Ideen und auch schon konkreten Terminen für die Zusammenarbeit reiste das Team zurück nach Dresden.