24.04.2024
29.4.2024, 10-14 Uhr: World Café der AG Sammlungserhalt der Gesellschaft für Universitätssammlungen (online)
Die Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. (GfU) unterstützt Sammlungsverantwortliche und Kustodien bei ihrer alltäglichen Arbeit innerhalb der Universität. Ihre Arbeitsgruppen verfolgen wichtige Anliegen der Gesellschaft und bearbeiten zentrale Themen wissenschaftlicher Sammlungspraxis. Die AG Sammlungserhalt, geleitet von Kirsten Vincenz und Regina Klee (beide Kustodie der TU Dresden) sowie Oliver Zauzig (HU Berlin), widmet sich Infrastrukturen und Methoden des Sammlungserhalts, identifiziert Problemfelder und diskutiert praktische Anliegen. Sie schafft Plattformen, um den Austausch zwischen Sammlungsbeauftragten und Fachleuten zu fördern und so den institutionen- und fachübergreifenden Zugang zu Kompetenzen zu ermöglichen.
Am Montag, dem 29. April 2024 von 10 bis 12 Uhr lädt die AG Sammlungserhalt der GfU zur nächsten Runde ihres WORLD CAFÉ ein. Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, aktuelle Themen aus den Sammlungen gemeinsam zu beleuchten. Auf einen kurzen Impulsvortrag einer Expertin oder eines Experten folgt jeweils Zeit für Fragen und offenen Austausch.
Thema des Termins sind Sammlungskonzepte, deren Ziel es ist, einer Sammlung einen konkreten individuellen, schriftlich fixierten Handlungsrahmen zu geben. Aufbau sowie praktische Anwendungen und Wirkungen solcher Konzepte werden vorgestellt. Geklärt werden soll auch, wann ein Sammlungskonzept hilfreich sein kann bei der Einleitung und/oder Priorisierung von Maßnahmen zum Sammlungserhalt oder der Restaurierung. Der Termin wird online per Zoom abgehalten und steht allen Interessierten Kolleg:innen offen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!
Anmeldung bitte per Email an:
ag-sammlungserhalt@gesellschaft-universitaetssammlungen.de
Weitere Informationen zur AG Sammlungserhalt der GfU und vergangenen World Cafés finden Sie hier.