19.12.2024
Der Blick zurück // ICOM-UMAC und UNIVERSEUM zu Gast an der TU Dresden
Vom 24. bis 29. September 2024 wurde Dresden zum Zentrum der internationalen Fachgemeinschaft für Universitätssammlungen und akademisches Erbe. Kolleginnen und Kollegen aus über 40 Ländern und aus allen Teilen der Welt kamen für die erste gemeinsame Jahrestagung von ICOM-UMAC und UNIVERSEUM European Academic Heritage Network an der TU Dresden zusammen, um die Auswirkungen von Transformationsprozesse auf das universitäre Erbe zu diskutieren.
Unter dem Titel "Shaping Transformation. University Collections in a Changing World" präsentierten und erläuterten, diskutierten und hinterfragten 264 Expertinnen und Experten aktuellste Fragen und Herausforderungen in 3 Pre-Conference Workshops, 2 Keynotes, 3 Roundtables sowie 116 Vorträgen und Poster-Präsentationen. Zwei Ausstellungseröffnungen und mehr als 20 Sammlungsbesichtigungen, Touren und Exkursionen luden ein zum Erkunden und Bestaunen des reichen kulturellen und akademischen Erbes der Stadt Dresden. Einige fotografische Impressionen von der Veranstaltung gibt es hier.
Das Team der Kustodie der TU Dresden bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine anregende, ideensprühende und bereichernde Tagung!
Das Gruppenfoto zur Tagung kann hier heruntergeladen werden. Bei Veröffentlichung bitte folgenden Copyright-Nachweis angeben: © Amac Garbe |
Fragen zur Veranstaltung beantworten wir weiterhin gern per Email unter
umac-universeum2024@tu-dresden.de