14.03.2022
knoten. - Examensausstellung Kunstpädagogik ab 18. März in der Galerie der Kustodie
Im Wintersemester 2021/22 präsentieren 20 Studierende der Kunstpädagogik der TU Dresden in der Examensausstellung „knoten.“ ihre künstlerischen Arbeiten in der Altana Galerie. Mit installativen, malereibezogenen und multimedialen Positionen bieten sie ein vielfältiges Spektrum künstlerischer Umsetzungen, Ideen und Denkprozesse an. Begleitet von den Künstler*innen Svea Duwe und Thomas Judisch entwickelten die Studierenden konzeptuelle, prozessorientierte oder serielle Ansätze, die unter anderem das Pandemie-Geschehen und die Isolation aufgreifen oder Spaziergänge und Heimatbezüge in immer neuen oder fragmentierten Perspektiven reflektieren. Mit Fragen zum Vandalismus oder video-performativer Entspannung wird spürbar, das Alltag und Verfremdung als Ausgangsmaterial Teil des gestalterischen Prozesses bleiben.
Für die Ausstellung „knoten.” kommen Studierende zusammen, die während des Wintersemesters durch die Online-Lehre getrennt waren. Sie verknüpfen ihre Gedanken und künstlerischen Einflüsse zu einem spannungsvollen Gewebe kreativen Schaffens.
Ausstellung mit Werken von Antonia Pfitzner, Antonia Lehmann, Anna Marie Wolf, Sina Schwenke, Josef Morejón Caraballo, Lea Wirtz-Amling, Clara Wild, Julia Seilert, Annika Lau, Martha Tille, Annegret Schons, Sebastian Ziesche, Christin Fetter, Lucretia Bresan, Anastasia Loeck, Susanne Daher, Roberto Stöcker, Sarah Handke, Angela Amalia Weber, Ana Maria Morejón Caraballo, kuratiert von Svea Duwe und Thomas Judisch
Eröffnung am 18. März 2022 um 18 Uhr in der Altanagalerie