16.02.2021
"Objekte im Netz" - Neue Publikation des transcript Verlag mit Beiträgen zur Digitalisierung der Sammlungen der Kustodie
Die digitale Dokumentation von Objekten und ihre virtuelle Verfügbarkeit bieten enorme Chancen für Forschung, Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit. Die jüngst im transcript Verlag erschienene Publikation „Objekte im Netz“ versammelt Positionen aus Theorie und Praxis, die sich mit der Digitalisierung und Digitalität wissenschaftlicher Sammlungen beschäftigen. Die Beiträge sind frei zugänglich.
Unter Anderem berichtet Jörg Neumann (ZIH) über die Erfahrungen bei der Einführung der zentralen Datenbank robotron*Daphne an der TU Dresden und Robert Päßler (Institut für Geometrie) über das Digitale Archiv Mathematischer Modelle. Die Website erschließt die Datenbank einer der größten Sammlungen mathematischer Modelle in Deutschland für die Recherche am Bildschirm. Die Modelle sind mit Fotos und Text dargestellt und klassifiziert und können nach einer Vielzahl von Kriterien oder anhand der Abbildungen aufgesucht werden.
In Kürze werden auch die weiteren Sammlungen der TU Dresden bzw. der Kustodie in einer Online Collection für die Fachwelt zugänglich gemacht. Mehr zur Digitalisierung und zur Erfassung in der Datenbank Daphne finden Sie hier.