06.12.2023
„Sammlungen in Bewegung – Chancen und Herausforderungen von analogen und digitalen Umzügen“ // Rückblick auf die 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen (GfU) vom 5. bis 7. Oktober 2023 an der Universität Bonn
Während der diesjährigen Sammlungstagung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stand das Sammlungsgut der Universitäten im Mittelpunkt des facettenreichen Programms. In den Pre-Conference Workshops war die Kustodie der TU Dresden besonders präsent.
Für die AG Sammlungserhalt gestaltete Regina Klee einen Hands-on Workshop zu Verpackungsmaterialien und Transportverpackungen, Joachim Händel (ZNS Halle) ergänzte den Postversand von naturhistorischen Präparaten. Kirsten Vincenz und Oliver Zauzig (HU Berlin) informierten über das die Präsenzsitzungen ergänzende online-Format „World-Café“. Die AG Kunst am Bau traf sich unter Beteiligung von Gwendolin Kremer zu einem fachlichen Campus-Rundgang. Möglichkeiten der 3D-Digitalisierung und Arbeitsschwerpunkte der AG3D wurden den Teilnehmenden von Robert Päßler aus der Fakultät Mathematik der TU Dresden erläutert.
Objekte aus den Sammlungen wurden und werden zu Forschungs-, Lehr- und Ausstellungszwecken häufig bewegt. Zuweilen ziehen aber auch ganze Museen und Sammlungen aufgrund von notwendigen Sanierungsarbeiten oder Umstrukturierungen um. In zahlreichen Vorträgen gaben Kolleg:innen aus Universitätssammlungen und Museen Einblicke in laufende und abgeschlossene Umzugsprojekte. Planerische, konservatorisch-restauratorische und logistische Überlegungen wurden dabei ebenso thematisiert wie die Berechnung von Flächenbedarfen bei Umzugs- und Neubauplanungen. Formate wie Object Lessons und das Filmcafé ergänzten das Programm. Den Abschluss der Tagung bildete ein spannender Erfahrungsaustausch zu Vor- und Nachteilen von universitären Sammlungszentren, der zeigte, dass uns Chancen und Herausforderungen von Sammlungsumzügen auch weiterhin bewegen werden.