02.02.2021
Verschiebung der gemeinsamen Tagung von Icom/UMAC und Universeum an der TU Dresden // Call for Proposals für gemeinsame digitale Konferenz
Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie haben die Vorstände von Universeum und ICOM-UMAC gemeinsam mit der Kustodie der TU Dresden beschlossen, die für diesen September geplante Konferenz an der TU Dresden auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben und im Jahr 2021 zunächst ein virtuelles Treffen zu organisieren, das vom 1. bis 3. September stattfinden wird.
Die Initiatoren bedauern ebenso wie die Kustodie die Verschiebung der Tagung vor Ort außerordentlich. Gleichzeitig freuen wir uns über die Chancen, die eine Online-Konferenz für das Netzwerk, die Präsentationsformate und den weltweiten Zugang bietet, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft. Die Veranstaltung in diesem Format durchzuführen, ist sowohl für UMAC und Universeum als auch für die Kustodie der TU Dresden eine neue Erfahrung.
Das Thema der digitalen Konferenz 2021 lautet "NEW OPPORTUNITIES - NEW CHALLENGES IN TIMES OF COVID-19". Schon im letzten Jahr haben viele Mitglieder die Möglichkeit genutzt, sich im Rahmen von Online Workshops mit den unmittelbaren Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Universitätsmuseen und Sammlungen auszutauschen. Dem entsprechend sollen 2021 Anpassungsfähigkeit und Resilienz der Institutionen im Fokus stehen. Die Kustodie der TU Dresden wird die beiden Netzwerke bei der Ausrichtung der Online-Tagung unterstützen. Der Call for Proposals ist bereits hier zugänglich. Sie können Vorträge, Workshops und zum ersten Mal auch Videos vorschlagen.
Die Vorstände von UMAC und Universeum freuen sich auf Ihre Einreichungen !