Lehramt (Staatsexamen)
Table of contents
An der TU Dresden werden Staatsexamensstudiengänge für das Lehramt an Oberschulen (9 Semester), für das Lehramt an Gymnasien (10 Semester) und für das Lehramt Berufsbildende Schulen (10 Semester) angeboten. Das Lehramtsstudium umfasst das Studium zweier Fächer einschließlich ihrer Fachdidaktiken sowie der Bildungswissenschaften einschließlich Psychologie. Es bereitet auf das 18 monatige Referendariat für das jeweils angestrebte Lehramt vor und ist modular organisiert. Das Studium für das neue Staatsexamen legt besonderen Wert auf die Professionalisierung der künftigen Lehrer, sowohl im Fach selber als auch in der Fachdidaktik. Ferner wird bereits ab dem 1. Semester in mehreren Stufen in die Schulpraxis eingeführt. Die für das Lehramtsfach Physik spezifischen Informationen finden Sie hier auf den Seiten der Fakultät Physik, alle nicht-fachbezogene Informationen auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung ZLSB und dem Studieninformationssystem SINS, wobei dort schulartspezifisch vor allem relevant sind:
- Gymnasien: Studiengangsaufbau, Fächenkombinationen und Links, Bewerbungsmodalitäten
- Oberschulen: Studiengangsaufbau, Fächerkombinationen und Links, Bewerbungsmodalitäten
- Berufsbildende Schulen: Studiengangsaufbau, Fächerkombinationen und Links, Bewerbungsmodalitäten
Für das Fach Physik an Gymnasien und Oberschulen wird als Kombinationsfach das Fach Mathematik besonders empfohlen. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen oder Eingangsvoraussetzungen für das Fach Physik.
Eine Besonderheit des Studiums an der TU Dresden ist, dass ein großer Teil der Lehrveranstaltungen - in der theoretischen Physik sogar alle - speziell für die Lehramtsstudierenden gehalten wird.
Dem Berufsbild der Lehrer wird durch einen hohen Anteil an mündlichen Prüfungsleistungen - Kurzbeiträge, Referate und mündliche Prüfungen - in besonderer Weise Rechnung getragen. Zusätzlich wird für das Lehramt an Gymnasien oder Oberschulen eine Einführung in die Astronomie gegeben.
Integraler Bestandteil ist eine gründliche Ausbildung in der Fachdidaktik Physik. Besonders hervorzuheben ist eine umfangreiche Einführung in Physikalische Schulexperimente. Auch die didaktische Aufbereitung von physikalisch-technischen Anwendungen oder ein Einblick in die Geschichte der Physik gehören zum Studiengang. In den Schulpraktischen Studien in der Physik wird eine intensive Betreuung gewährleistet. Ferner profitieren die Lehramtsstudierenden von zahlreichen unterrichtsbezogenen Projekten in der Physik, wie
- schulbezogene Projekte der Didaktik
- Wissenschaftsvermittlung des Instituts für Kern- und Teilchenphysik
Im Ergänzungsbereich besteht die Möglichkeit einer eigenen Profilbildung - sei es im physikalischen und physikdidaktischen, bildungswissenschaftlichen oder allgemeinbildenden Bereich. Die Vertiefungsmöglichkeiten im Ergänzungsbereich werden in einem Katalog veröffentlicht.
Studienablaufplan
Die Studienablaufpläne sind in folgender Übersicht schematisch dargestellt:
Studienfachberater und Studiengangskoordinatoren
Doktorand, wissenschaftlicher Mitarbeiter
NamePaul Böning
Betreuung von Praktikumsveranstaltungen, Studiengangfachberater
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Professur für Didaktik der Physik
Professur für Didaktik der Physik
Office hours:
Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail
Robert Amborn
Studentischer Studiengangskoordinator Lehramt
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).