Zum Projekt Inno-Lead@Work
Bangladesch ist der zweitgrößte Textilexporteur weltweit. Über 90 % der bangladeschischen Exporte nach Deutschland umfassen Textilien. Inno-Lead@Work wird in enger Zusammenarbeit mit BGMEA (Bangladesh Garment Manufacturers and Exporters Association) und ihrem ersten Innovation Centre (CIEOSH), das 2022 in Bangladesch gegründet wurde, durchgeführt. Darüber hinaus werden Synergien mit dem GIZ-Projekt HELD erwartet, welches darauf abzielt, die Ausbildung und die Entwicklung von Führungskräften für nachhaltige Textilien in Bangladesch zu fördern.
Hintergrund
Das Akronym CIEOSH steht für „Centre of Innovation, Efficiency and Occupational Safety and Health“. Es hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und Leistung der Textilindustrie in Bangladesch zu steigern und einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Produktentwicklungskapazität, Produktivität und Effizienz in der Textilindustrie zu leisten. Ziel ist es auch, "wertorientierte" Geschäftsmodelle zu unterstützen, die Innovation, Wachstum und Nachhaltigkeit erzeugen. In der Textilindustrie in Bangladesch hat das Interesse an ökologischer Nachhaltigkeit in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, doch die Fähigkeiten der Arbeiter in den Fabriken, die Innovationsgeschwindigkeit und -qualität sowie die Arbeitsbedingungen sind noch stark verbesserungsfähig.
Forschungsziele
Das Forschungsprojekt Inno-Lead@Work untersucht, wie Innovation, Gesundheit und Nachhaltigkeit durch die Arbeit eines Innovationszentrums gefördert werden kann, das u.a. neue Trainings und moderne Werkzeuge der Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung anbieten wird. Es umfasst drei Teilstudien:
- Mission of IC-Studie: Definition und Entwicklung der Vision, der Mission, der operativen Ziele und geeigneter Instrumente zur Förderung der Arbeit des Innovationszentrums unter Einbeziehung der obersten Führungsebene des BGMEA, der Führungskräfte des Zentrums und ggf. auch von Schulungsleitern von CEIOSH;
- Trainingstudie: Entwicklung, Durchführung und erste Evaluierung eines neuen mehrteiligen Trainings für die Textilindustrie mit Modulen zu innovationsförderlicher Führung, Kompetenzentwicklung und digitaler Arbeitsgestaltung, die auch für das zukünftige Trainingsangebot des Zentrums genutzt werden können.
- Dhaka Innovation Studie: Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer möglichst repräsentativen Mehrebenen-Längsschnittstudie mit Messung von Innovation, Resilienz und Wohlbefinden von Unternehmern und ihren Beschäftigten in der Textilindustrie in Bangladesch.