Promotion
Derzeit verfolgen über 20 internationale Promovierende eine Promotion im strukturierten Graduiertenprogramm „Education & Technology“.
Betreuender Hochschullehrer für die Fakultät Erziehungswissenschaften
Direktor CODIP
NameHerr Prof. Dr. Thomas Köhler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 449 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Betreuender Hochschullehrer für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Inhaber der Professur
NameHerr Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Besuchsadresse:
Georg-Schumann-Bau, Sch B 44-46 Münchner Platz 3
01187 Dresden
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 11:00 - 12:00
- nach Vereinbarung
Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung des CODIP und der Kooperation mit internationalen Partnern ist das Forschungsfeld breit gefächert. Im Zentrum stehen digitale Medien in Lehr- und Lernkontexten und Bildungstechnologien aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Bildungssektoren. Innovative Ideen, die darüber hinaus gehen, sind natürlich willkommen.
Das CODIP besitzt kein eigenes Promotionsrecht. Alle Doktorand_innen sind daher auf den Doktorand_innenlisten der jeweiligen Fakultäten, zu denen das Promotionsvorhaben zugeordnet ist, eingetragen. Es gelten daher die fakultätsspezifischen Promotionsordnungen und die darin beschriebenen Voraussetzungsbestimmungen und Betreuungsbedingungen.
Weitere Informationen der Fakultät Erziehungswissenschaften zur Promotion.
Weitere Informationen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zur Promotion.
Die Doktorand_innen verschiedener Fakultäten können im Rahmen des strukturierten Graduiertenprogramms „Education & Technology“ interdisziplinäre Unterstützung erfahren. „Education & Technology“ ist ein Zusammenschluss europäischer und asiatischer Universitäten und weiteren öffentlichen Forschungsinstituten, deren regelmäßige Kollaboration zur fachlichen Vertiefung und Austausch unter Nachwuchswissenschaftler_innen beiträgt. Das Graduiertenprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, die Promovierende bei der Promotion unterstützen und ihnen Möglichkeiten geben, sich fachlich weiterzubilden, internationale Netzwerke aufzubauen und wichtige Softskills für den Arbeitsmarkt zu erlangen.
Einen Überblick über die Bestandteile und Aktivitäten von „Education & Technology“ finden Sie bald auf der neuen Webseite.
Promovierende im strukturierten Graduiertenprogramm „Education & Technology“ nehmen regelmäßig am Kolloquium teil und stellen dort zweimal im Jahr ihre Idee sowie den derzeitigen Arbeitsstand ihres Projekts vor. Das Kolloquium ist englischsprachig und somit sind Promovierende auch angehalten, ihre Forschungsstände auf Englisch mit dem internationalen Publikum aus Peers und Mentoren zu teilen.
Zur weiteren Vertiefung und fachlichen Diskussion bieten wir jährlich eine Sommerschule an, die jeweils von einem Partner des internationalen „Education & Technology“-Netzwerkes ausgerichtet wird. Promovierende sind angehalten, an der Sommerschule teilzunehmen und können eigene Beiträge einreichen.
Des Weiteren bietet die Webseite des Programms Promovierenden die Möglichkeit der Weiterbildung im Selbststudium mithilfe von Online-Lernmodulen, welche auf der Expertise der teilnehmenden Institutionen des internationalen „Education & Technology“-Netzwerks beruhen.
Zusätzlich stehen die Koordination für wissenschaftlichen Nachwuchs, sowie die betreuenden Hochschulprofessor_innen auf Anfrage für individuelle Konsultationen zur Verfügung.
Am Anfang der Promotion steht die Idee, ein eigenes Forschungsvorhaben umzusetzen. Der Weg zu diesem Ziel ist nicht immer einfach und bedarf Disziplin und Durchhaltevermögen. Damit Ihr Promotionsvorhaben möglichst erfolgreich starten kann, sollten Sie sich darüber bewusstwerden, welchen Mehrwert Sie zur Forschung liefern möchten.
Wenn Sie Interesse an einer Promotion im strukturierten Graduiertenprogramm „Education & Technology“ haben, senden Sie uns eine Kurzskizze des Forschungsvorhabens (maximal eine Seite), in dem Sie das Forschungsfeld, die Forschungslücke und erste Ideen zur methodischen Vorgehensweise umreißen. Zusätzlich bitten wir Sie um Zusendung eines wissenschaftlichen Lebenslaufs (CV), aus dem sich Ihr bisheriger Werdegang und Ihre akademischen Vorkenntnisse erschließen lassen. Alle Dokumente senden Sie bitte an die Koordination für wissenschaftlichen Nachwuchs am CODIP.
Promovierende und Promotionsvorhaben
- Mattis Altmann : „Designing formative feedback in Virtual Exchange“
- Claudia Albrecht: Support self-directed learning through new examination formats _ The examination kiosk as an innovative element of university teaching (working title)
- Priyo Nugroho Adi: Cloud Commerce Learning Ecosystem
-
Aline Bergert: "Everyday Teaching Practice and Digitalisation in Higher Education (HE) - A reconstructive study of HE teacher orientations in the field of Engineering Education"
-
Kassahun Berisha - Leveraging an Intelligent Digital Twin for Failure Diagnosis and Condition Monitoring of Machinery
- Silvia Blass: "Effectiveness of Online Courses in the Continuing Education for Teachers: An empirical study of the acceptance and impact of eLearning in teacher training in Bolivia"
- Alexander Clauss: "Designing an Innovative Platform to Qualify Corporate Community Managers"
-
Patrick Dyrba: ”New teaching and learning methods in adult qualification for specialists and managers with very high responsibility using the example of explosion protection, especially in the chemical industry”
-
Hafte Tkue Geberekidan - Machine Learning-Based Higher Order Sliding Mode Controller Design for Optimal MPPT of PV Module in Micro-Grid
-
Jörg Hafer: From “e-learning” to “digital higher education”. An actor-network analysis of the development of e-learning at German universities (working title)
-
Linda Häßlich : "Technologieunterstützte Qualifizierungsangebote in der Weiterbildung"
- Linda Hommel: "Nursing Professional Identity in virtual Communities of Practice"
-
Selina Irnleitner: "Teenagers construction of privacy on social networks"
-
Anne Jantos: "Blended Assessment in higher Education"
-
Belkais Kebir: Bridging the Digital Competency Gap: A Guideline for Healthcare
Professionals in Adopting and Utilizing Gerontechnologies.
-
Bilyal Khassenov: Systematic Development of Digital Competencies of Students in Engineering and Business Studies - A Comparative Analysis of the Effectiveness of Different Types of Learning Content at Mittweida University of Applied Sciences
-
David Koslowski: Digitalization of further education and training in the dismantling of nuclear power plants.
-
Lisa-Marie Langesee: "Design and Evaluation of a Framework for the Competence Training of E-Tutors in Higher Education"
- Mariane Liebold: "Social Media Crisis Communication - the COVID-19 Pandemic as a Learning Challenge"
-
Lena Citra Manggalasari: "Work Education Praxis with the Vision of Democratic Education in the fourth Technology Revolution: a multiple Case Study in Does University, Qaryah Tayibah and Sanggar Anak Alam"
- Carmen Neuburg: "Promotion of cooperation between learning venues at vocational schools"
- Alexandra Perkas: "Differentiated Collaborative Smart Learning (Environments) and their Classroom Managent in the Vocational Education"
- Dias Aziz Pamudita - Designing a Virtual Reality Game for Computational Thinking Skills Development
- Fara Tinesa Prihandini: Cassava Virtual Learning App: Augmented Reality (AR) Innovation to Introduce Traditional Knowledge and Practices for Tourism
- Galeh Nur Indriatno Putra Pratama: Determinants of Psychomotor Ability through the Use of Digital Media in Vocational Education
- Laleh Raeisy : "An e-Mentoring System to enhance Entrepreneurship Abilities: A Design-Science Research"
-
Mingze Shi: "Research of E-Learning Evaluation and Affecting Factors in Enterprise Training Programs"
-
Hartmut Simmert: "Die computergestütze Lehrumgebung - Ein bildungstechnologischer Ansatz zur Integration digitaler didaktischer Medien in Lehrveranstaltungen"
-
Sam Toorchi Roodsari: AI in E-Learning: The Impact of Adaptive Learning Path
Recommender Systems on Intrinsic und Extrinsic Motivation -
Nelli Ukhova - Implementing the VCL-Framework to Foster the Development of 21st Century Skills in Ukrainian Higher Education Institutions
-
Nick Volkmann - Mastering Online Collaboration: A Data-Driven Maturity Model Approach
-
Tri Wahyuni Floriasti - Designing Inclusive Vocational English Curriculum for Diabled Learners in Indonesia´s Higher Education
- Lorenza Wand: "Extended Reality in der protoberuflichen Bildung. Mixed Method Approach zur Gestaltung und Evaluation einer virtuellen Lehr-/Lernumgebung"
- Melissa Weidlich-Rau: Design and development of a learning support app that responds individually to the user's emotional state to improve attention, emotional state, information intake, and long-term knowledge retention
- Tilahun Weldcherkos - Informed decision based optimal design & control for application of Agri-Pv systems
-
Daniel Winkler: "Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von augmentierter Realität in der ingenieurtechnischen Lehre"
- Worke Woldesemayat: "A case study on an Ethiopian engineering education at a pilot university (AAiT) for a concept design for hands-on and sustainable education"
- Hongsu Yin:
Bei Rückfragen zu unserem Graduiertenprogramm kontaktieren Sie bitte die Koordinatorin für wissenschaftlichen Nachwuchs am CODIP, Dr. Claudia Galarce-Miranda.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Koordination Kolloquium
NameFrau Dr. Claudia Galarce-Miranda
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, Etage 4, Raum 435 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung / Consultation hours by appointment