Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Studienvoraussetzungen
NC-Auswahlverfahren
Allgemeine Informationen zum Auswahlverfahren in NC-Studiengängen sowie die Grenzwerte der letzten Zulassung in zurückliegenden Verfahren finden Sie
hier.
Informationen zum Studienkolleg
Studienbewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung, welche gemäß den Bewertungsrichtlinien der Kultusministerkonferenz (KMK) keinen direkten Hochschulzugang in Deutschland ermöglicht, müssen vor Studienbeginn ein Studienkolleg besuchen. Hier können Sie die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erwerben.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum Studienkolleg.
Der ausgewählte Studiengang ist folgendem Schwerpunktkurs am Studienkolleg zugeordnet:
G-Kurs
Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Allgemeines zum Studienfach
Die Soziologie ist eine empirische, theoretisch reflektierte und kritische Wissenschaft. Sie hinterfragt die Ursprünge und Entwicklungspfade von Gesellschaften und beschäftigt sich mit ganz unterschiedlichen sozialen Phänomenen, wie z. B. sozialen Bewegungen, Subkulturen, Familienstrukturen, Bildungsungleichheit und Globalisierung. Das Fach zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Perspektiven und theoretischen Ansätzen aus.
Soziologinnen und Soziologen müssen sowohl Theorien über den Gegenstandsbereich der Soziologie kennen als auch befähigt sein, die zur Erforschung unterschiedlicher sozialer Phänomene angemessenen Methoden anzuwenden und in Verbindung von theoretischer und empirischer Analyse zur Klärung und Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen. Absolventenstudien zeigen, dass das Studium der Soziologie eine Vielfalt potenzieller Berufsfelder eröffnet. Daher zielt das Studiums auf die Ausbildung von fachlichen Generalisten anstelle einer hochgradigen Spezialisierung.
Das Hauptfach Soziologie kann als 1. oder 2. Hauptfach im Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften studiert werden.
Studieninhalt
Am Beginn des Studiums stehen einführende Lehrveranstaltungen in Form von Vorlesungen, Übungen, Tutorien und Seminaren. In diesen wird in die Soziologie und zentrale Themenfelder des Faches sowie in die quantitativen und qualitativen Methoden der Sozialforschung eingeführt. Darüber hinaus werden die Geschichte des soziologischen Denkens sowie die modernen soziologischen Theorien vermittelt.
Im dritten und vierten Semester können im Bereich Allgemeine Qualifikation Inhalte aus anderen Fächern und Sprachkurse belegt sowie ein Berufspraktikum absolviert werden. Ab dem vierten Semester finden vertiefende fachliche Lehrveranstaltungen in den quantitativen und qualitativen Methoden sowie in der Mikro- und der Makrosoziologie statt. Weiterhin werden Module zu den speziellen Soziologien in den Themenbereichen "Kultur, Wissen, Medien, Globalisierung", "Arbeit, Bildung, Gender und Familie" sowie "Umwelt, Technik und Wissenschaft" angeboten, wobei aus einem breiten Angebot von Seminaren ausgewählt werden kann.
Die Bachelorarbeit ist für das sechste Semester vorgesehen, die Bearbeitungszeit umfasst acht Wochen, es wird in diesem Semester auch zur Vorbereitung und Begleitung der Bachelorarbeit ein eigenes Modul angeboten. Für die Auslandsmobilität ist das fünfte Semester besonders geeignet.
Pflichtpraktikum während des Studiums
6 Wochen (im 1. Hauptfach)
Berufsfelder
Das Studium der Soziologie eröffnet eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten:
Wirtschaft (Personal, Aus- und Weiterbildung, Datenverarbeitung, Public Relations, Statistik und Marktforschung);
Verbände und Kammern (Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Entscheidungsvorbereitung, wissenschaftliche Beratung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Berufsausbildung, Jugendarbeit);
Parteien (Meinungsforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung);
Publizistik (Presse, Rundfunk, Fernsehen);
Öffentliche Verwaltung (Ausbau und Verfeinerung der Planungstechniken, soziale und politische Vorbereitung von Planungsentscheidungen, Kontrolle und Analyse der Wirkungen von staatlichem Verwaltungshandeln);
Lehre und Unterricht (Hochschulbereich);
Forschung (Universitätsbereich und auf dem freien Markt der kommerziellen Institute, private Forschungs- und Beratungsinstitute).
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Beratungsteam
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Soziologie
01062 Dresden
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.