Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Studienvoraussetzungen
NC-Auswahlverfahren
Allgemeine Informationen zum Auswahlverfahren in NC-Studiengängen sowie die Grenzwerte der letzten Zulassung in zurückliegenden Verfahren finden Sie
hier.
Informationen zum Studienkolleg
Studienbewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung, welche gemäß den Bewertungsrichtlinien der Kultusministerkonferenz (KMK) keinen direkten Hochschulzugang in Deutschland ermöglicht, müssen vor Studienbeginn ein Studienkolleg besuchen. Hier können Sie die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erwerben.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum Studienkolleg.
Der ausgewählte Studiengang ist folgendem Schwerpunktkurs am Studienkolleg zugeordnet:
G-Kurs
Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Allgemeines zum Studienfach
"Sozialwissenschaften" ist die Bezeichnung für ein interdisziplinäres Feld von Fächern, die sich mit verschiedenen Aspekten des Sozialen und der Gesellschaft befassen. Im Fächerangebot der Philosophischen Fakultät zählen dazu die Medienforschung, die Politikwissenschaft und die Soziologie.
Das Fach Sozialwissenschaften kann im BA Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften nur in Kombination mit den ersten Hauptfächern Medienforschung, Politikwissenschaft und Soziologie studiert werden und dient der Erweiterung des gewählten ersten Hauptfachs um Inhalte aus den anderen beiden und/oder weiteren sozialwissenschaftlichen Fächern (Sozialpädagogik, Wirtschaftswissenschaft, Medieninformatik, Recht oder Psychologie [letzteres unter Vorbehalt]) und/oder der Vertiefung der Inhalte der ersten Hauptfächer Politikwissenschaft oder Soziologie.
Das Hauptfach Sozialwissenschaften kann als 2. Hauptfach im Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften studiert werden. Es kann nur in Kombination mit dem 1. Hauptfach Medienforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie gewählt werden.
Studieninhalt
Das zweite Hauptfach Sozialwissenschaften im B.A. Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften enthält fünf Wahlpflichtbereiche im Umfang von 35 LP, von denen zwei zu wählen sind, ein Wahlpflichtbereich wird in der ersten Hälfte des Studiums studiert, der andere in der zweiten.
Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten der Profilbildung:
(1) Schwerpunktsetzung auf eines der beiden nicht als erstes Hauptfach gewählten Fächer Medienforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie, so dass eine Kombination von zwei sozialwissenschaftlichen Hauptfächern studiert wird,
(2) Grundlagen aus den Inhalten der beiden nicht als erstes Hauptfach gewählten Fächer Medienforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie, so dass Inhalte aus allen drei Fächern studiert werden.
(3) Breites sozialwissenschaftliches Profil aus Inhalten der beiden nicht als erstes Hauptfach gewählten Fächer Medienforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie (erste Studienhälfte) sowie einem Wahlpflichtbereich aus einem der Fächer Sozialpädagogik, Wirtschaftswissenschaft, Medieninformatik, Recht oder Psychologie (letzteres unter Vorbehalt),
(4) Vertiefung der ersten Hauptfächer Politikwissenschaft oder Soziologie (in der zweiten Hälfte des Studiums). In der ersten Studienhälfte können entweder
(a) Inhalte aus den beiden nicht als erstes Hauptfach gewählten Fächer Medienforschung, Politikwissenschaft oder Soziologie oder
(b) ein Wahlpflichtbereich aus einem der Fächer Sozialpädagogik, Wirtschaftswissenschaft, Medieninformatik, Recht oder Psychologie (letzteres unter Vorbehalt) gewählt werden.
Berufsfelder
Referentenstellen in Organisationen, Vereinen und Parteien, Tätigkeiten in der empirischen Medien-, Markt- und Sozialforschung, Assistenzstellen im Wissenschaftsmanagement und in der Hochschulverwaltung sowie Tätigkeiten im Bereich der politischen Bildung, der statistischen Datenanalyse, der Unternehmensberatung, der sozialen Arbeit, im Journalismus, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in weiteren medienpraktischen Berufsfeldern (z.B. Werbung, Marketing und Marktforschung).
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Studienberatung 2. HF Sozialwissenschaften
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Soziologie
01062 Dresden