Hochschul- und mediendidaktische Angebote
Inhaltsverzeichnis
Für Lehrende der TU Dresden gibt es ein breites Angebot an Weiterbildungs-, Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Vielfältige Unterstützungsangebote stehen zur Verfügung, wie z.B. hochschuldidaktische Beratungen, ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm und Unterstützung beim Einsatz digitaler Tools in der Lehre.
Hochschuldidaktik
Im hochschul- und mediendidaktischem Weiterbildungsprogramm des Zentrums für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) stehen die Methoden, Techniken und Strategien zur Professionalisierung der eigenen Lehre im Fokus. Zahlreiche Beratungsmöglichkeiten zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Durchführung von Lehrveranstaltungen runden das Angebot ab. Über die individuelle Lehre hinaus erhalten Sie auch Impulse und Unterstützung bei der Curriculums- und Studiengangsentwicklung. Zur Webseite mit den Angeboten des ZiLL.
Das ZiLL beteiligt sich außerdem an den Angeboten der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Im sachsenweiten hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramm finden Sie passende und kostenfreie Workshops.
Digitales Lernen und Lehren
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Lehrveranstaltungen online bzw. digital unterstützt abbilden können? Das ZiLL berät Sie rund um die digitale Lehre, damit Sie grundlegende Entscheidungen für Ihre Lehrveranstaltungen treffen können. Zur Weiterentwicklung der digital gestützten Lehrveranstaltungen finden Sie außerdem Tipps und Handlungsempfehlungen. Zur Webseite Digitales Lernen und Lehren (ZiLL)
Forschungsorientiertes Lernen und Lehren
Die Angebote und Materialien zur forschungsorientierten Lehre des ZiLL fokussieren die Integration des Forschens in die Lehre. Denn interdisziplinäres Denken, ein rasches Einarbeiten in komplexe Fragestellungen sowie das Entwickeln von neuen, kontextbezogene Lösungen sind Erfordernisse der heutigen Arbeitswelt. Im angebotenen Format "Forschen und Lernen im interdisziplinären Kontext" werden innovative Lehr- und Lernformen genutzt, u. a. Forschendes Lernen, Problem Based Learning oder Flipped Classroom. Zur Webseite Forschungsorientiertes Lernen und Lehren (ZiLL)
Schreibdidaktik
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) ist die zentrale Anlaufstelle rund um wissenschaftliches Lesen und Schreiben als studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen. Das SZD unterstützt Sie in Ihrer Lehre und bei der Betreuung studentischer Arbeiten, u. a. mit Angeboten zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Zur Webseite des Schreibzentrums
Angebot für Tutor:innen
Ziel der Angebote ist eine zentrale Qualifizierung für Fachtutorinnen und Fachtutoren aller Studiengänge der TU Dresden. Dabei richtet sich die Qualifizierung für Tutor:innen nach den individuellen Bedarfen der Studierenden und den fachspezifischen Anforderungen der Studiengänge. Neben der Vorbereitung auf die tutorielle Lehrtätigkeit werden Kompetenzen gefördert, die auch im späteren Berufsleben sowohl im Bewerbungsprozess als auch im Arbeitsalltag von Nutzen sind. Das Angebot ist unter dem Namen TUTORING hybrid am ZiLL verfügbar. Zur Webseite TUTORING (ZiLL)
Selbstlernangebote
Sie möchten zeitlich unabhängig Weiterbildungsangebote nutzen? Unsere Selbstlernangebote im Online-Format bieten Ihnen maximale Flexibilität.
Selbstlernkurs zur inklusiven Hochschullehre:
Dieser Selbstlernkurs vermittelt die Grundlagen inklusiver Hochschulehre verständlich und praxisnah. Nach Teilnahme an dem Kurs werden Sie barrierefreie Lehrmaterialien und Bausteine für eine inklusive Lehrgestaltung in Ihren Lehralltag mitnehmen können.
Bearbeitungszeit: 5 Module à 90 Minuten
E-Learning: Einführung und Gestaltung
Erste Schritte zum Erstellen einer Lehrveranstaltung in OPAL
E-Teaching Grundlagen
In diesem Selbstlernmodul lernen die Teilnehmenden mediendidaktische Grundlagen kennen und können zwei der folgenden Themengebiete zur eigenständigen Bearbeitung auswählen: Lehr-Lern-Organisation, mediengestützte Inhaltsvermittlung und computervermittelte Kommunikation.
Onlinekurs »Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten«
Benötigte Lernzeit: bis zu 60 Arbeitseinheiten (1 Arbeitseinheit = 45 Minuten); Anrechnung als AKTive Lehre im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikats
Außerdem finden Sie im neuen OPAL-Bereich „Für Lehrende“ des Schreibzentrums erste Videoaufzeichnungen (jeweils 90 Minuten) zu den Themen „Portfolio in der Hochschulbildung“ und „Schreiben als Lerninstrument ganzheitlich integrieren“.
Infobereich in OPAL zum Einstieg in E-Learning-Szenarien und zur Demonstration von Kursbausteinen
Erste Schritte und Einblick in die Funktionalitäten von OPAL sowie Vorstellung von Einsatzszenarien, Tipps und Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen OPAL-Kursbausteine
UHU - Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht
Schulungsmaterialien zu urheberrechtlichen Rahmenbedingungen der Hochschullehre aus Lehrendenperspektive. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Bereitstellung von Kurz-Videos und zum anderen auf der Bereitstellung von bzw. dem Umgang mit Open Educational Resources (OER).
Nachteilsausgleich bei Prüfungen – Was sollten Lehrende darüber wissen?
Vortrag von Dr. Maike Gattermann-Kasper (Koordinatorin für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten; Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen – Universität Hamburg)
Online-Schulung zum Datenschutz für Beschäftigte der TU Dresden:
Mit der Online-Schulung zum Datenschutz werden die Grundlagen der an der TU Dresden geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften sowie die Inhalte des Datenschutzes anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert.
Bearbeitungszeit: 30-40 Minuten