Franziska Schulze-Stocker
Research Associate
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
Funds for Student Research (FOSTER)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Main areas of work
- Student research
- University research
- Student success research
- Quality management
- Research on the teaching profession
Research projects
- since 2020: Research Associate in the FOSTER program
- since 2021: Research Associate in the EDI:TUD project
- 2016-2021: Research Associate in the program PASST?! Partnership - Student Success - TU Dresden program
- 2009-2016: Research Associate at the University of Münster in the BilWiss research program
- 2007-2009: Student assistant in the project Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung at the FU Berlin
You can find a complete CV here.
Reviewer for journals and conferences
- Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ; online journal)
-
Journal for Higher Education Development
-
Society for Empirical Educational Research (GEBF)
-
Communities in New Media (GeNeMe)
Current scientific contributions
53 Entries
2024
-
Beratung als Tool zur Entstigmatisierung von Problemlagen im Studium? Zur Diskrepanz zwischen Bedarf und Nutzung von Beratung im Hochschulkontext.: Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter , Mar 2024Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
-
Zwischen Unterstützung und Unverständnis: Umgangsweisen von Lehrenden mit studienspezifischen Problemlagen internationaler Studierender an der TU Dresden.: Studienabbruch im Lehramt: Was sind die Gründe und welche lehramtsspezifischen und studiengangsübergreifenden Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs bieten sich an? , Mar 2024Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
-
Beratend, überlastet, unbeteiligt? Verhaltensweisen der Lehrenden im Umgang mit internationalen Studierenden an der TUD , 2024, In: Zeitschrift für Beratung und Studium. 2024, 19(1), p. 17-21, 4 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2023
-
Erfolgreich studieren: Frühwarnsystem & weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Studienerfolgs. , Dec 2023, Technischen Universitat BraunschweigResearch output: Preprint/documentation/report > Educational material
-
Wissenschaft weltoffen: Hochschulen sollten sich nicht auf das Engagement einzelner Lehrender verlassen. , 29 Mar 2023, online: Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.Research output: Other contribution > Other
-
Folgen der Förderung studentischer Forschung an der TU Dresden: Eine Befragung von Teilnehmenden am Programm FOSTER. , 2023Research output: Contribution to conferences > Poster
2022
-
Studentische Forschung im Fokus: Förderung der Forschungsorientierung an der TU Dresden , Sep 2022Research output: Contribution to conferences > Poster
-
Erfolgreich, digital und integriert studieren – ein Projekt zur Steigerung des Studienerfolgs internationaler Studierender an der TU Dresden , 2022, Internationale Studierende in Deutschland Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis . Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V., p. 111-121Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Erreichbarkeit internationaler Studierender im Kontext von (digitalen) Präventions-, Interventions- und Evaluationsmaßnahmen , 2022Research output: Contribution to conferences > Poster
-
Moving Beyond Mobility: Lessons Learned from Project-Based Virtual International, Intercultural, and Interdisciplinary Collaboration , 2022Research output: Contribution to conferences > Paper
The complete list of scientific articles can be found here.